Raspberry 3B WIFI Erfahrungen Umfrage

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem neuen Raspberry Model 3 mit integriertem WIFI Modul hinsichtlich Reichweite und Stabilität (Verbindungsabbrüche) sind.


    Das LAN ist ja nicht das schnellste (100Mbit), wie sieht die Geschwindigkeit mit WIFI aus.


    Ich persönlich ziehe bisher eine LAN- Verbindung zum Raspberry immer vor, würde aber auch mit WIFI liebäugeln, wenn es genauso zuverlässig läuft.


    Vielen Dank für die Beteiligung.


  • ..., wenn es genauso zuverlässig läuft.


    Die WLAN-Verbindung des PI3 kann man so konfigurieren, dass sie zuverlässig und stabil ist. Das ist aber auch vom WLAN-Router bzw. von der Umgebung abhängig. Die Entfernung zwischen PI3 und meinem WLAN-Router beträgt ca. 7 m. Betr. Geschwindigkeit gibt es zumindest bei meinem WLAN, starke Schwankungen beim PI3. Aber auch bei größeren downloads per WLAN, keine Abbrüche der WLAN-Verbindung zwsichen Pi3 und Router (FritzBox):


    Temperatur des PI3, sofort nach dem download von 1GB:

    Code
    :~ $ sudo vcgencmd measure_temp
    temp=47.8'C

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden