RGB-Led Controller mit Android App

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, bin ganz frisch hier :)

    Ich möchte hier mal mein laufendes Projekt für interessierte zur Verfügung stellen.
    Auf meinem Raspberry habe ich ein Pythonscript laufen das einen definierten Port auf einer definierten IP-Adresse abhört.
    Momentan wartet der Raspberry erstmal nur auf Befehle die die Farbe der LED's ändern sollen, aber ich werde noch ein paar Effekte basteln (Stroboskop, Fade / Glow etc.).
    Mit ein paar Mosfets und einer 12V Stromquelle kann dann ein RGB-Led Streifen betrieben werden dessen Farbe sich per Android App ,oder einem beliebigen anderen Programm dass entsprechende Befehle an den Raspberry sendet, einstellen lässt.
    Für Anregungen / Feedback bin ich offen ;)

    So sieht meine bisherige App-Oberfläche aus (Presets und Effekte kommen noch...):

    Screenshot1.png

    Hier ist ein Bild der Schaltung:

    Die App als APK-Download findet ihr hier:

    APK App Download


    Den Code findet ihr hier:

    Android App: https://github.com/simondankelmann/LED_Controller

    Python Server: https://github.com/simondankelmann/LED-Server

    Vielleicht kann ja auch jemand außer mir was damit anfangen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon1234 (16. Januar 2017 um 08:32)

  • //EDIT:
    Das Git-Repo ist jetzt vollständig :)

    Hi, habe grad gemerkt dass im Git-Repo etwas fehlt, kann ich leider erst Dienstag aktualisieren :(
    Habe die App noch als APK hochgeladen was die Sache sowieso etwas vereinfacht :P

    Einmal editiert, zuletzt von Simon1234 (30. März 2016 um 07:58)

  • Hi :)


    ich habe mir eine 2x2m Kinowand gebaut und da drumherum einmal 8m rgb smd5050 Leds
    plus nochmal 3-4m hinter dem TV der an der Wand über ein Y-Kabel an einem 6A Netzteil hängen.

    Wollte mir eine nette Beleuchtung beim Fernsehen sichern :D
    Gibts zu deinem Projekt auch einen Thread hier ?

    Gruss,
    Simon

  • Hi Simon,

    von mir gibt es noch keinen Thread, bis jetzt sind das meiste auch nur Überlegungen.
    Hört sich bei dir aber schon echt gut an.

    Wo hast du denn deine LEDs und das Netzteil bestellt? In der Richtung habe ich gar keine Ahnung und auch keinen Ansatz, wo oder was ich kaufen sollte.

    LG
    Flo


  • Hi Simon,

    von mir gibt es noch keinen Thread, bis jetzt sind das meiste auch nur Überlegungen.
    Hört sich bei dir aber schon echt gut an.

    Wo hast du denn deine LEDs und das Netzteil bestellt? In der Richtung habe ich gar keine Ahnung und auch keinen Ansatz, wo oder was ich kaufen sollte.

    LG
    Flo


    Ist ein normaler RGB led strip wie man ihn überall bestellen kann smd5050 LEDs sind da wohl eine gute Wahl diese Strips kommen ja mit einem Controller mit Fernbedienung dieser wird dann quasi einfach den den Raspberry Pi ersetzt

  • Ich find dein Projekt echt Fett. Genau an so was war ich grade beschäftigt. Wenn du lust und zeit hast schreib mal durch. Ich Bräuchte bisschen unterstrützung bei deiner App. Hab eine bestehende app auf der die ganze Heimautomatisierung läuft und würde deine App gerne (Colorpicker) miteinbinden. Hab das getestet. Auch mit dem python code 1 Sahne. Kannst du mir mit der App evtl ein bisschen helfen????. Mfg Andy

  • Hallo,
    ich habe alles installiert. Leider pasiert gar nichts. Ich muss ja das Python Script erstellen und die Pins und IP ändern, das in der App eintragen und dann das Pyton script ausführen. PIGPIOD habe ich bereits instaliert und gestartet. Aber es passiert nichts.


  • Hallo,
    ich habe alles installiert. Leider pasiert gar nichts. Ich muss ja das Python Script erstellen und die Pins und IP ändern, das in der App eintragen und dann das Pyton script ausführen. PIGPIOD habe ich bereits instaliert und gestartet. Aber es passiert nichts.

    Welche Pins und IP Adresse hast du denn jetzt genommen, ist dein Handy im gleichen Netz wie der Raspberry Pi ?

    Gruss,
    Simon

  • Hallo Gemeinde, ich hab da mal ne Frage... leider habe ich kaum bis gar keine Ahnung von Elektrotechnik :D
    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Server-Setup.png

    Ich habe 2 Led-Strips angeschlossen einer davon ist ca 8m lang und eig für 24V vorgesehen.
    Habe die Schaltung lange Zeit mit einem kurzen Strip auf 12v betrieben ohne Probleme, nun habe ich das 24v 3A Netzteil vom langen Strip benutzt was auch ein paar Stunden funktionierte.
    Wenn ich aber zb. volle Power auf "rot" gebe brennt mir nach ein paar Stunden (wahrscheinlich zurecht :D) der Transistor weg.

    Weiss jemand ob ich das mit einem Widerstand oder anderen Mosfets (aktuell: [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]STP16NF06L [/font]) hinbekommen kann ?


    Das Problem an 12v ist, der lange Strip braucht die 24V sonst leuchtet blau garnicht und der rest etwas schwach...

    hoffe jemand hat eine Idee für mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon1234 (7. April 2017 um 18:51)

  • Hallo,
    Ich bin zwar auch nicht übermäßig begabt was Elektrotechnik angeht aber wie wäre es denn die Mosfets einfach mit einem Kühlkörper zu versehen? Funktioniert natürlich nur, wenn das Problem temperaturbedingt ist.

    Jetzt aber noch eine Frage zur App: Sollen Presets und Effects funktionieren? Die scripts dafür sind ja eigentlich vorhanden.

    Und ist es möglich auch mehrere Leisten unterschiedlich zu steuern? Ich hab leider weder von Python noch von Android-Apps irgendeine Ahnung, aber das wäre zusätzlich noch eine echt super Sache.

    MfG 3homi112

    Einmal editiert, zuletzt von real_3homi112 (13. April 2017 um 01:01)

  • Hi, ich hatte mal 2 Effects programmiert bin grad nicht sicher ob die schon im Github-Repository waren (Blau/Rot im Wechsel und ein Fader).
    Presets waren noch keine drin wollte da bei Gelegenheit noch ein paar buttons mit vordefinierten Farben reinbasteln.
    Grundsätzlich ist auch geplant mehrere Server anzusteuern, steht als nächstes auf meiner ToDo Liste :D


  • Hi, ich hatte mal 2 Effects programmiert bin grad nicht sicher ob die schon im Github-Repository waren (Blau/Rot im Wechsel und ein Fader).
    Presets waren noch keine drin wollte da bei Gelegenheit noch ein paar buttons mit vordefinierten Farben reinbasteln.
    Grundsätzlich ist auch geplant mehrere Server anzusteuern, steht als nächstes auf meiner ToDo Liste :D

    Hallo Servus,

    Sehr cooles Projekt, genau das was ich gesucht habe. Respekt.


    Bin grad selber dabei ein kleines Projekt zu starten und schau gerade ob es auch durchführbar ist. Dein Projekt würde da sehr gut passen.
    Weil du schreibst für Vorschläge offen, Ich habe vor mehrere LED Streifen nebeneinander zur fixieren und eine Schrift drüber laufen zu lassen.

    Beispiel: """"""
    """"""
    Hallo """""" Hallo ---->
    """"""
    """"""
    Kann man sowas bei deinem Programm mit einbinden, bzw. bin auch für Vorschläge offen.
    Ich bin leider mit dem Raspberry Pi absoluter Anfänger :blush: , dafür mit Elektrik nicht ganz schlecht :shy:
    LG sellino

  • Hmm ich glaube dafür brauchst du dann aber die Led Strips wo man jede Led einzeln schalten kann oder ? Dann könnte man eine Matrix basteln und eine Lufschrift realisieren denke ich. Vllt auch einen Text per App senden und anzeigen oder so

  • Zitat von "odiug" pid='298383' dateline='1504523495'


    Hallo,
    gibt es eine etwas detailliertere Nachbauanleitung, gerade bezüglich der Pi Installation? Bin im Umgang noch am lernen ...

    Danke und Gruß

    Hi, was genau möchtest du denn wissen ?

  • Hallo,

    och ... sol alles ;) Meine Probleme fangen bei der Korrekten Anwendung von git an uns hören mit der Konfiguration vom W-Lan nicht auf. Hab mich aber da durch gefuchst und es läuft erst mal. Per Git konnte ich die LED-Server Dateien im Verzeichnis /home/pi entpacken und die Einstellungen vornehmen. Ewig habe ich dafür gebraucht, einen Autostart einzurichten. Ich habe mich entschlossen, nur die Lösung über rc.local zu nutzen, da das für mich am ehesten nachvollziehbar war. Was ich erst nach vielen Versuchen festgestellt habe ist, dass die originalen ersten Zeilen nach den # - Zeilen einen Fehler verursachten und deshalb meine nachfolgenden Zeilen nicht ausgeführt wurden. Ich habe die Zeilen einfach gelöscht, soweit ich das verstehe sollten die wohl die aktuelle IP-Adresse anzeigen. Jetzt funktioniert alles, ich habe viel gelernt und hoffe das was hängen bleibt :)

    Gibt es eigentlich eine neue Version der App mit Presets oder Farbwechseln? Außerdem ist mir aufgefallen, dass es in der LED-Controller App kein weiß gibt. wenn der mittlere Button in dem Farbkreis weiß darstellen würde, wäre mir erstmal geholfen.

    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!