touch sensor für ein aus schalten

  • Hallo,


    Würde gerne meinen raspi mit einem touch sensor ein und ausschalten.


    Kennt jemand einen Sensor der das kann ?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den sensor aber die ganze zeit halten damit er einen Befehl ausübt.


    Ich möchte aber einmal berühren und dann geht er an und noch mal er geht aus. Dazwischen hängt eine USV.

  • Ah, jetzt verstehe ich. Besser. Glaube ich.


    So einfach wird das nicht. Du wirst schon ein Stueck clevererer Elektronik brauchen, welche den Schalter ansteuert, und dann den PI hoch und wieder runterfaehrt. Koenntest du zB mit einem Arduino machen. Vielleicht ist die USV selbst auch schon gut genug dazu. Welche hast du denn?

  • Ich hab ne Strom pi , damit ist an aus möglich wenn ich einen Schalter zwischen Zufuhr und pi setze. ich möchte den aber als touch

  • Du möchtest statt des genannten Schalters einen Touch Sensor nehmen, habe ich das richtig verstanden?


    Wie genau ist der Schalter beschaltet? Wenn er nur ein Signal schaltet, sollte das auch mit einem Touch Sensor gehen, aber wenn er eine der stromführenden Leitungen trennt, bzw. verbindet, dann wird das so einfach nicht sein.


    edit: Muss es ein Touch Sensor sein oder wäre ein normaler Taster auch okay?

  • Stromführende Leitung on off stellen. Touch deswegen , ich möchte keinen sichtbare Objekte auf den aussenseiten. Strom kommt über Induktion, in den strompi und dazwischen soll ein touch Schalter.

  • Also ich habe den Text zu dem Teil jetzt nur grob überflogen. Aber so wie ich es verstanden habe, schaltet dieser Touch Schalter nur LOW und HIGH. Du müsstest also damit eine(n) Transistor/Mosfet/Relais ansteuern, der/das dann seinerseits den Strom ein und aus schaltet. Welche Leitung soll denn geschaltet werden? Vcc oder GND?

  • Ich muss den ein aus Touch auch nicht unbefingt über den raspberry steuern. Nur cooler sieht das Gehäuse halt mit Touch aus. Ich habe Platz, ein Relais mit Touch 12 Volt oder so wäre möglich. Der strompi kann bis 36 Volt.

  • Ich denke ich habe einen Weg gefunden. Es gibt sensor Taster, die gehen auch bei wenig als 5 Volt. Also ideal.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Ich denke ich habe einen Weg gefunden. Es gibt sensor Taster, die gehen auch bei wenig als 5 Volt. Also ideal.