SSH Problem Raspi 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gibt es endlich eine Lösung für das SSH Problem für Raspi 3?

    Über Ethernet geht SSH ohne Probleme, aber mit dem OnBoard WIFI geht es einfach nicht. Man kann nur User eingeben aber nachdem man Password eingibt steht einfach nichts. Ich habe sehr viele Diskussionen gelesen. Bitte hier nur Lösungsvorschläge posten, damit es übersichtlich bleibt.


  • Bitte hier nur Lösungsvorschläge posten, damit es übersichtlich bleibt.

    Ich habe kein Problem mit dem PI3+OnBoard-Wifi+SSH.

    Wenn Du Hilfe (... aber ohne Garantie auf 100% Erfolg) willst, dann solltest Du weitere Informationen liefern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. März 2016 um 20:40)


  • Hast du Skype?

    Nein.

    BTW: Wenn Hilfe, dann nur hier im Forum.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo itoxic,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Hast du Skype?

    Da sollten wohl alle etwas davon haben, wenn hier eine Lösung erarbeitet wird, oder? Mir ist auch kein WiFi-/SSH-Problem im Zusammenhang mit dem RPi3 bekannt. Das läuft alles so wie bisher auch. Soooo viel anders tickt der RPi 3B gegenüber RPi 2B und den Modellen, als sie noch keine 1-er waren oder es noch keine Nuller-Modell gab, auch nun wieder nicht.

    Verrate doch mal, was Du bisher gemacht hast, wie weit Du gekommen bist, und was nicht funktioniert hat. Nur dann kann Dir auch jemand helfen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. März 2016 um 20:49)


  • .. komme auch über WIFI über SSH dran...

    Ist dein PI3 evtl. auch gleichzeitig, zusätzlich per LAN mit dem Router verbunden bzw. hat das eth0-Interface deines PI3, eine IP-Adresse?
    Automatisch zusammengefügt:


    Mir ist auch kein WiFi-/SSH-Problem im Zusammenhang mit dem RPi3 bekannt.

    Doch, manche user haben damit Probleme. Siehe z. B. u. a. diesen Thread: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…e5b1e8a0a8d1b51

    und diesen Thread: [RPi 3] WiFi & SSH: SSH-Login friert ein / hängt

    EDIT:

    ... und diesen Thread: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=141428

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. März 2016 um 09:55)

  • Okay, scheint doch bei einigen zu funktionieren.
    Also ich habe Raspian drauf. Ohne Noobs. Habe als Router eine FritzBox

    Also wenn ich Lan verbinde und dann die WlanIPadresse eingebe, dann funktioniert der Login. Wenn ich es ausstopsele gehts nicht mehr.

    Habe bis jetzt in einigen Foren gelesen, ich solle Power Manament ausschalten und es hat nicht funktioniert. Habe auch versucht DHCP zu deaktivieren, weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe, aber hatte aufjedenfall eine andere IP Adresse. Ging auch nicht.
    Weiß auch nicht, was ich jetzt noch versuchen soll

    Einmal editiert, zuletzt von itoxic (24. März 2016 um 20:55)


  • Habe bis jetzt in einigen Foren gelesen, ...

    Siehe diesen Thread: [RPi 3] WiFi & SSH: SSH-Login friert ein / hängt

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was schlägst du vor, was soll ich machen?

    Informationen liefern, wenn Du per Wifi und ssh eine Verbindung zum PI3 herstellen willst.
    Auf dem PI3:

    Code
    sudo tcpdump -c 30 -vvveni wlan0 tcp port 22


    Port 22 evtl. anpassen.

    Welchen ssh-Client mit welchem Betriebssystem nutzt Du? Vom ssh-Client, die Ausgabe von:

    Code
    ssh -v <IP-Adresse-PI3-sshd>


    posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Für

    Code
    sudo tcpdump -c 30 -vvveni wlan0 tcp port 22

    kommt:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo tcpdump -c 30 -vvveni wlan0 tcp port 22
    
    
    sudo: tcpdump: Kommando nicht gefunden


    Diese Ausgaben kommen von Putty (Windows 7)

    Einmal editiert, zuletzt von itoxic (24. März 2016 um 21:12)


  • sudo: tcpdump: Kommando nicht gefunden


    Auf dem PI3:

    Code
    sudo apt-get install tcpdump
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ssh -v 192.168.178.20

    Diese Ausgaben kommen von Putty (Windows 7)

    Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast (warum auch immer) "ssh -v 192.168.178.20" doch auf einem PI ausgeführt? Welche Ausgaben kommen dann von Putty (WIN)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Auf dem PI3:

    Code
    sudo apt-get install tcpdump


    Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast (warum auch immer) "ssh -v 192.168.178.20" doch auf einem PI ausgeführt? Welche Ausgaben kommen dann von Putty (WIN)?

    Ich bin mit Ethernet verbunden, deswegen über Putty (WIN). Diese Ausgaben kamen von Putty.
    Automatisch zusammengefügt:
    So die Ausgabe für TCPDUMP:

    Einmal editiert, zuletzt von itoxic (24. März 2016 um 21:25)


  • Ich bin mit Ethernet verbunden, deswegen über Putty (WIN). Diese Ausgaben kamen von Putty.

    Das verstehe ich noch immer nicht. Auf welchem Gerät hast Du:

    Code
    ssh -v 192.168.178.20


    ausgeführt?



    So die Ausgabe für TCPDUMP:

    Zu welchem Zeitpunkt hast Du tcpdump ausgeführt, weil in dessen Ausgabe keine Verbindungen mit nur dem syn-Flag bzw. dem syn+ack-Flag zu sehen sind?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Soll ich jetzt einfach Ethernet und Wlan trennen und dann im PI über Terminal ausführen?

    Ethernet ja, WLAN nein. Hast Du evtl. Bildschirm und Tastatur an deinem PI3?



    ssh -v 192.168.178.20 hab ich in Putty ausgeführt.

    Ja, aber da warst Du mit Putty und Ethernet schon auf deinem PI3? D. h. Du hast "ssh ..." auf deinem PI3 ausgeführt.

    Hast Du evtl. eine Linux-Live-CD/DVD?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. März 2016 um 21:38)

  • Ethernet ja, WLAN nein. Hast Du evtl. Bildschirm und Tastatur an deinem PI3?


    Ja, aber da warst Du mit Putty und Ethernet schon auf deinem PI3? D. h. Du hast "ssh ..." auf deinem PI3 ausgeführt.

    Hast Du evtl. eine Linux-Live-CD/DVD?

    Bin jetzt mit Maus Tastatur aufm Pi3. Habe kein Linux-Live CD.

    So habe jetzt Ethernet getrennt und bin über Wlan drin.

    So jetzt noch mal die Ausgaben übern Terminal direkt am PI mit Wlanverbindung.

    und beim TCPDUMP kommt irgendwie nichts..
    nur:

    Code
    tcpdump: listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes

  • Bin jetzt mit Maus Tastatur aufm Pi3. Habe kein Linux-Live CD.

    So habe jetzt Ethernet getrennt und bin über Wlan drin.

    So jetzt noch mal die Ausgaben übern Terminal direkt am PI mit Wlanverbindung.

    Trenne die Putty-Verbindung (WIN) zum PI3 und starte im Terminal des PI3 (Bildschirm+Tastatur) tcpdump (wenn nicht schon geschehen). ssh benutzt Du nicht in deinem PI3 (... denn dort ist der Server sshd aktiv) und eine Linux-Live-CD/DVD hast Du ja nicht.

    Starte jetzt eine Putty-Verbindung zu deinem PI3 und poste danach die Ausgabe von tcpdump.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Trenne die Putty-Verbindung (WIN) zum PI3 und starte im Terminal des PI3 (Bildschirm+Tastatur) tcpdump (wenn nicht schon geschehen). ssh benutzt Du nicht in deinem PI3 (... denn dort ist der Server sshd aktiv) und eine Linux-Live-CD/DVD hast Du ja nicht.

    Starte jetzt eine Putty-Verbindung zu deinem PI3 und poste danach die Ausgabe von tcpdump.

    ich versteh garnichts mehr. jetzt wird garnichts mehr ausgegeben bei tcpdump
    ich gebe auf. Raspi hat gewonnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von itoxic (24. März 2016 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!