Raspberry Reset über Dauerstrom

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • ist es möglich über diese Schaltung bei einen Dauerstrom signal von 5V den Raspberry einen kurzen Impuls zugeben an den Reset-Pin? Als Widerstand habe ich 10k gewählt.

    Reset Pin ??? , und wo soll der sein ?

  • Hallo.
    ..ah ok.

    Aber da würde ich tunlichst die Finger davon lassen, das ist ein Hard-reset, der dir alles zerschießen kann, da alles noch offen ist.
    Aber les dir >das< mal durch.
    Hilft dir evtl. weiter.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (25. März 2016 um 18:55)

  • Ich möchte ihn ja nur zum anschalten benutzen :). Ich versuch es mal zu erklären am Rpi hängt an einem Lademodul für Liion Akkus, sobald der Strom abbricht wird er über den Akku versorgt und wird soft heruntergefahren. Leider kann man ihn dadurch nicjz mehr anschalten da er permanent mit Strom versorgt wirr. Sobald man das Netzteil wieder hinzuschaltet startet einfach gesagt nicht. Deshalb wollte ich den reset mit dem Plus vom Netzteil über einen Impuls den Rpi reseten, und ihn damit "neustarten".

    Einmal editiert, zuletzt von hannes123456 (25. März 2016 um 19:06)

  • Hi.


    Ich versuch es mal zu erklären am Rpi hängt an einem Lademodul für Liion Akkus, sobald der Strom abbricht wird er über den Akku versorgt und wird soft heruntergefahren. Leider kann man ihn dadurch nicjz mehr anschalten da er permanent mit Strom versorgt wirr. Sobald man das Netzteil wieder hinzuschaltet startet einfach gesagt nicht. Deshalb wollte ich den reset mit dem Plus vom Netzteil über einen Impuls den Rpi reseten, und ihn damit "neustarten".


    ..na ja, wie oben schon gesagt, da is nicht's mit "soft" Neustart.
    Machen kannst es, aber eben mit allen Nachteilen.

    gruß root
    Automatisch zusammengefügt:


    Wie ist das dann in dieser Passage gemeint:

    Erst wenn der Taster betätigt wird, überwiegt die Spannung von 3,3V und der rechte Transistor schaltet durch. RESET wird auf GND gezogen und der Pi fährt hoch.

    Auf folgender Seite zu lesen kurz über dem Kapitel Software:
    http://eliteinformatiker.de/2014/05/19/ein…en-raspberry-pi

    klingt interessant... machs halt. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von root (25. März 2016 um 19:20)

  • Naja wie gesagt sollten ja keine Nachteile haben da er auf diese weise ja nur Hochfahren soll heruntergefahren wird er soft über ein Script was den wegfall der Hauptstromversorgung registriert.

    Wäre denn meine Schaltung so richtig? Müsste ja nur mit + auf Pin 1 der Pin 2 kann ja unbelegt bleiben oder? Da GND von der Spannungsquelle ja schon am Pi hängt lieg ich da richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von hannes123456 (25. März 2016 um 19:31)

  • Wäre denn meine Schaltung so richtig?

    Gefährlich. Beim Loslassen erzeugt der umgeladene Kondensator einen negativen Impuls am Pin. Dirty könnte man das über eine Diode gegen Masse begrenzen.

    Auch ist der Kondensator ein wunderbarer Kurzschluß für Störspitzen auf der Versorgungsspannung, was zu unkontrollierten Resets des Raspi führen kann.

    Ich würde das sauber über ein Monoflop lösen, gibt auch entsprechende Reset-ICs von diversen Herstellern.

  • Sobald man das Netzteil wieder hinzuschaltet startet einfach gesagt nicht.

    Wie hoch ist die Spannung vom Netzteil? Sind das 5V, oder ist das mehr und geht noch über einen Spannungswandler?

    Der Pin ist zum resetten (Kaltstart) gedacht, und nicht zum einschalten.

    Wenn der Pi heruntergefahren ist, kann ich durch Brücken der Pins an "Run" mit einer Pinzette den Pi starten. Warum sollte das nicht gehen?

    Man darf halt "Run" nicht im laufenden Betrieb brücken, dann isser aus.

  • Der Reset Pin muß bestimmt nach GND gezogen werden, das macht man i.d.R. mit einer RC Reihenschaltung. Damit so etwas sicher funktioniert, sollte man aber noch ewas Logik wie z.B. ein UND Gatter o.ä. in die Schaltung mit einbauen, damit kein Reset ausgelöst werden kann, solange der RPi läuft. Ansonsten besteht bei jedem kurzen Netzausfall die Gefahr, das ein Reset das Dateisystem des RPi's zerstört.

  • Hallo.


    Könntest du mir evtl. eine Zeichnung dazu bereitstellen würde mich sehr freuen. Bin leider in Elektronik und ein ganz schöner Anfänger. Werde mich aber dazu belesen.

    So wie das aussieht brauchst du überhaupt keine externe Beschaltung, also weder R noch ein C.
    siehe Anhang.
    Du musst den oberen Punkt nur gegen Masse ziehen, und mit dem ein/auschalten in deinem link weiter oben integrieren.

    Die Schematik vom Pi hab ich >hier< gefunden.

    gruß root

  • wie schon gesagt wurde, manchmal hat man keine Wahl, sei es das der PI runtergefahren ist oder abgestürzt.

    Ich habe das seit über 3 Jahren verbaut und es läuft, natürlich mit allen genannten Nebenwirkungen-> "Kann das Dateisystem zerschiessen"

    attachment.php?aid=2614


    attachment.php?aid=1079

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. März 2016 um 13:10)

  • Sorry, aber ich hatte eigendlich gedacht, das es dem TE hier nicht darum geht ob und wie man den Reset manuell betätigen kann, sondern wie man so was mit dem wiederkehren einer Spannung automatisiert machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. März 2016 um 15:01)


  • Sorry, aber ich hatte eigendlich gedacht, das es dem TE hier nicht darum geht ob und wie man den Reset manuell betätigen kann, sondern wie man so was mit dem wiederkehren einer Spannung automatisiert machen könnte.

    kann man doch mit einem Transistor (oder Opto) der den Reset betätigt.


    Da muss ich dir recht geben. jar etwas am Thema vorbei.

    ach

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. März 2016 um 17:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!