Strombedarf berechnen

  • Ich habe ein ambilight mit 90 LED´s. Nun flackern vor allem einige der oberen LED´s oft bei dunklen Szenen.

    Wie viel Strom benötige ich für die LED´s?

    LPD8806 hat 48 LED´s pro Meter und laut Datenblatt 11.52W pro Meter.
    Damit komme ich auf auf 21,6 W und somit dann auf 4.3 A.

    Stimmt das so?

    Nun habe ich nur ein 4 A Netzteil an den LED´s angeschlossen. Ein größeres ist bestellt, aber noch nicht da. Kann ich auch einfach ein zweites, kleines 1 A Netzteil am Ende des LED Stripes anlegen?

    Und muss ich dann die GND, 5V Verbindungen zwischen den LED´s irgendwo trennen?

    Ich habe vier Stripes (links, rechts, oben und unten) die sind an den Ecken getrennt und durch kabel verbunden.

  • hier mal ein Testversuch bei 236 LED's
    https://forum-raspberrypi.de/www.insaneboard.de/blog/?p=526

    2 Einspeisungen sind immer ratsam, damit man keine Helligkeitsunterschiede merkt. Am besten sieht man es, wenn die LED's komplett weiß sind. Im normalen Ambilightbetrieb fällt es eigentlich garnicht auf.

    4A sollten bei 90LED's eigentlich locker reichen. Die Leistungsangaben pro LED sind theoretische Werte von den Herstellern die eh nie erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!