Fluxbox und Putty

• Hallo Community,

momentan stolpere ich bei meinem PI an einem kleinem Problem. Die Idee lag darin, Fluxbox als Fenstermanager zu nutzen.

Zuerst einmal "sudo apt-get install xorg" installiert und anschließend "sudo apt-get install fluxbox". Natürlich nach Update und Upgrade. Verlief soweit auch alles problemlos.
    Den Xserver Xming für Windows gekauft, gedownloadet und installiert, was auch alles ohne Probleme funktionierte. Zu guter Letzt noch bei Putty unter dem Reiter SSH den X11 Support aktiviert.

Wenn ich nun auf der Konsole "Iceweasel" eingebe, öffnet sich ganz normal der Browser in einem Fenster. Was ansich ja schonmal das gewünschte Ergebniss darstellt und mir auch irgendwie suggeriert, dass der XServer und Fluxbox einwandfrei funktionieren.

Wenn ich aber nun mit dem Befehl "fluxbox" versuche den Fenstermanager zu starten bekomme ich einen Fehler:

Code
    BScreen::BScreen: an error occured while querying the X server.
            another window manager already running on displaylocalhost:10.0
    Error: Couldn't find screens to manage.
    Make sure you don't have another window manager running.

Und an dieser Stelle bin ich dann überfragt. Selbst nach einem Neustart bekomme ich diese Fehlermeldung immer wieder, obwohl ich überhaupt noch keinen Fenstermanager gestartet habe. Warum sollte also bereits ein anderer Fenstermanager laufen? Ist bereits standartmäßig bei Raspbian einer installiert?

Vielleicht habt Ihr ja irgendwie Tipps für mich.

LG Kokiri

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!