Bauteile Sammlung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich weiß nicht genau nach was ich suchen muss um zum Erfolg zu kommen.
    Ich habe einen Kumpel der sich in die Elektrotechnik einarbeiten will.

    Es geht hier nicht speziell um den PI, sondern einfache Schaltungen.
    Dazu suche ich eine Sammlung an Bauteilen.

    z.B. LED's
    Widerstände in verschiedenen Stärken
    Käbelchen
    Poti's
    etc.


    Weiß jemand nach was ich suchen muss um ein Set aus vielen Bauteilen zu bekommen die man als Grundgerüst nehmen könnte?

    Gruß

  • Hallo MrBecks,

    z.B.

    Code
    Einsteigerset Elektronik Arduino
    Code
    Anfängerset Elektronik Arduino
    Code
    Einsteigerset Elektronik Raspberry Pi
    Code
    Anfängerset Elektronik Raspberry Pi

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • da fehlt meist zuviel

    Wenn es ernst ist kommt man um die E12 bis E24 Widerstandsreihe als 0207 MF nicht rum.

    Günstig vielleicht erst mal von 10 Ohm bis 820k (ab 0,1 Ohm bis 99 MOhm dann später)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Gute beim RasPi ist doch eigentlich, dass man mit recht wenig Bauteilen auskommt. Irgendwie ist es bei Sets doch immer so, dass entweder was zu viel ist oder zu wenig. Wir hatten auch schon mal dran gedacht, Sets anzubieten, hatte sich aber aus unserer Sicht als unzweckmäßig herausgestellt, weil die Teile im Set dann "auf Halde" liegen. Wir wollen jetzt so ne Art Vorschlagslisten einführen, die man anklicken kann und die sich dann in den Warenkorb legt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Vorteil ist, dass man dann Sachen aus dem Warenkorb rausschmeißen kann, die man vielleicht schon hat.
    Ich würde mir kaufen:
    Multimeter https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/we…ter-dm830b.html
    Biegelehre https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/we…biegelehre.html
    Steckplatinen Set https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…e-40-polig.html
    Widerstände 620 (für low current LEDs), 1k6 (Basiswiderstand für Transistor), 4k7 (Pullup/Down 1wire etc) , 10k (Pullup/down)
    Kurzhubtaster https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/pa…taster-6x6.html
    Transistoren https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/tr…ltansistor.html

    Evtl. auch noch Bausätze, dann spart man sich die Einzelteile:
    LED https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…pio-in-out.html
    Relais https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…nsteuerung.html
    Temperatur https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…turmessung.html

    Stromversorgung fürs Braedboard ist auch ganz nett: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/st…rd-3-3v-5v.html

    Bei weitem nicht vollständig, aber für den Anfang kann man da ne Menge machen

    Gibt es alles auch in China, aber mit langen Wartezeiten und ohne Support.

    Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen für Zusammenstellungen.


  • Widerstände 620 (für low current LEDs)

    LED

    Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen für Zusammenstellungen.

    Also ich würde keine anderen mehr als uh ultrahelle LEDs empfehlen, die mit ab 3 Cd bei 20mA und die laufen definitiv mit 1-3mA schon sehr hell, das reduziert den Strom und der Vorwiderstand kann 1k sein was auch im Kurzschlussfall nur 3,3mA fordert und den PI nicht überlastet. Bei grünen und roten LEDs mit ca. 2V bleiben so 1,x V am RV und es fliesst ca. 1mA da kann man schon nicht mehr (lange) direkt reinschauen. Der RV kann bis 33k gesteigert werden.

    Blaue und weisse LEDs sind durch die höhere Spannung etwas wählerischer, gehen aber auch noch so grad.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. März 2016 um 11:50)

  • Also ich würde keine anderen mehr als uh ultrahelle LEDs empfehlen, die mit ab 3 Cd bei 20mA und die laufen definitiv mit 1-3mA schon sehr hell, das reduziert den Strom und der Vorwiderstand kann 1k sein was auch im Kurzschlussfall nur 3,3mA fordert und den PI nicht überlastet. Bei grünen und roten LEDs mit ca. 2V bleiben so 1,x V am RV und es fliesst ca. 1mA da kann man schon nicht mehr (lange) direkt reinschauen. Der RV kann bis 33k gesteigert werden.

    Blaue und weisse LEDs sind durch die höhere Spannung etwas wählerischer, gehen aber auch noch so grad.

    Naja, low current LEDs leuchten bereits mit 2 mA, daher auch der Widerstand von 620, der den GPIO auch nicht überlastet und zum Basteln auf den Breadboard muss es ja nicht unbedingt so hell sein. Ist letztendlich wohl auch ne Preisfrage.


  • Naja, low current LEDs leuchten bereits mit 2 mA, daher auch der Widerstand von 620, der den GPIO auch nicht überlastet und zum Basteln auf den Breadboard muss es ja nicht unbedingt so hell sein. Ist letztendlich wohl auch ne Preisfrage.

    wolltest du nun Vorschläge oder widersprechen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielleicht wäre für erste Schaltungen ein paar Lochrasterplatinen, Silberdraht, (einfacher aber guter) Lötkolben, Lötlitze und ein kleiner Seitenschneider auch ganz gut.
    Ein Labornetzteil erleichtert dann später einiges. Für den Anfang könnte man einen LM317 (mit ein ganz klein wenig Peripherie) dafür nehmen. Einfach mal die große Suchmaschine anwerfen. Oder ein altes PC-Netzteil, wenn es sein muss. In einer der letzten Ausgaben der Make war dafür ein netter Bauvorschlag enthalten. Aber auch in einer älteren Elektor war mal ein sehr guter Bauvorschlag dazu.


  • Nein, nur nochmal auf low current aufmerksam machen.

    ist nach meinem Fachhändler sowieso am Austerben, low current macht einfach keinen Sinn mehr, das sind oft begrenzte uh LEDs

    aber OK wenn du die noch abverkaufen willst, du fragtest nach Vorschläge und ich gab welche.....(musst nur sagen wenn ich das nicht sollte)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ist nach meinem Fachhändler sowieso am Austerben, low current macht einfach keinen Sinn mehr, das sind oft begrenzte uh LEDs

    Der "Fachhändler" im Conrad-Laden?

    Der entscheidende Unterschied ist, daß low-current üblicherweise 50-60° Abstrahlwinkel und mattes gefärbtes Gehäuse, ultrahigh dagegen 15-30° Abstrahlwinkel und klares Gehäuse hat.

    Signal-LED, direkte Abstrahlung, Breadboard: low-current
    Beleuchtung, indirekte Abstrahlung über Lichtleiter: ultrahigh

    Ultrahigh-LED in direkter Abstrahlung als Signal-LD sehen einfach Kacke aus. Von der Seite kaum zu sehen, von Vorn blenden sie dann.


  • ist nach meinem Fachhändler sowieso am Austerben, low current macht einfach keinen Sinn mehr, das sind oft begrenzte uh LEDs

    Dann solltest Du evtl. Deinen Fachhändler wechseln. Beide LED-Arten existieren weiterhin nebeneinander und haben unterschiedliche Einsatzbereiche. Ich persönlich möchte jedenfalls keine ultrahelle LED als Statusanzeige eingebaut haben, die mir auch bei 3mA einen hellen Punkt an die Decke meines Schlafzimmers projiziert (gibt es wirklich und wird meist abgeklebt :D ).

    Nichts für ungut und Vorschlag ist auch notiert. Vielleicht hast Du ja paar Typenbezeichnungen da, von denen Du meinst, dass die besonders geeignet wären.


  • Nichts für ungut und Vorschlag ist auch notiert. Vielleicht hast Du ja paar Typenbezeichnungen da, von denen Du meinst, dass die besonders geeignet wären.

    leider habe ich etliche hier in der Werkstatt nur unbeschriftet gefunden, auch bei meinem Händler gibt es ohne Nachfrage keine Datenblätter, ich weiss nicht ob du in deinem Shop Datenbätter für deine angebotenen LEDs hast, ich hatte hier:

    Quas454
    8. Dezember 2013 um 21:49

    mal einige vermessen, vielleicht hilfts ja.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich denke ich würde da eher in Technik-Foren nachfragen.

    warum denkst du das?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!