2x 40 Zeichen VFD von Futaba

  • Hallo,

    ich hab seid einigen Jahren noch ein VFD Typ Futaba 1p00a436-01 in der Schublade. Gibt es eine Chance das Display mit einem RasPi und LCDproc z.b. zu verbinden. Leider habe ich bei meiner Recherche kein Datenblatt oder Anschlußdiagramm zu diesem VFD gefunden.
    Evtl. hat hier jmd ein paar Daten dazu oder einen Link.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Jürgen :helpnew:

    Fotos und weitere Daten liefere ich bei Bedarf noch nach!

  • Da Displays ja allgemein einem gewissen Standart folgen, sollte das so auch kein Problem sein.
    Könnte ja ein HD44780 Chip sein ?

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=35&t=15967

    https://www.youtube.com/watch?v=clUVEyi_YNM

    Ferner nimm mal das vom kleinen Bruder :
    https://www.youtube.com/watch?v=VyIUyvcbdnw

    http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…M202SD16AJ.html

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …


  • Da Displays ja allgemein einem gewissen Standart folgen, sollte das so auch kein Problem sein.
    Könnte ja ein HD44780 Chip sein ?

    weisst du überhaupt was VFDs sind?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Vakuum Fluoreszenz Display - Warum ?
    Entweder hängt ein PIC, Schieberegister, Hasenstall oder Hühnerhaufen davor. Wird ja wohl kein Problem sein, die Paar Drähte irgendwie an die Kiste zu bekommen ?

    Und mal so die Frage nebenbei - war das jetzt Konstruktiv und hilfreich - oder war das Absicht andere jetzt hier vorzuführen - was ich unter aller Sau finde ?
    Wir sind hier nicht im Office wo der Inschönöhr meint den Mitarbeiter zur Sau machen zu müssen.
    Die mit den 5 Sternen meinen manchmal - Sie könnten einfach so über die Strenge schlagen.
    Erinnerung : http://www.chatquitette.de

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (29. März 2016 um 23:52)

  • Moin,
    ich denke das es recht schwer wird, ohne Unterlagen, was zu machen. Das I-net gibt zumindest nicht viel her.

    @ freelncr77
    Dein Link geht nicht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Und mal so die Frage nebenbei - war das jetzt Konstruktiv und hilfreich -

    auf jeden Fall, beantwortet es doch das hier:


    Da Displays ja allgemein einem gewissen Standart folgen, sollte das so auch kein Problem sein.
    Könnte ja ein HD44780 Chip sein ?

    :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Als Steuerungsbausteine sind 3x OKI Semiconductor MSC1162A 40-Bit Vacuum Fluorescent Display Tube Grid/Anode Driver verbaut.
    Ich hab auch alles an VFD-Modulen, die Futaba heissen überprüft. Aber ich habe kein Datanblatt oder ein Halbwegs passende Anschlußbelegung gefunden.


  • Als Steuerungsbausteine sind 3x OKI Semiconductor MSC1162A 40-Bit Vacuum Fluorescent Display Tube Grid/Anode Driver verbaut.
    Ich hab auch alles an VFD-Modulen, die Futaba heissen überprüft. Aber ich habe kein Datanblatt oder ein Halbwegs passende Anschlußbelegung gefunden.

    vielleicht schaust du mal in
    http://www.mikrocontroller.net

    dort habe ich dein spezielles zwar nicht gefunden aber jede Menge Tipps wie man das in Betrieb nimmt, mit welchen Spannungen und Strömen man testen könnte und wie die Funktion grundsätzlich ist.

    Mit genügend Energie und Schaltungsvorschlägen von dort sollte es gleingen auch deines in Betrieb zu nehmen.

    Hier wird das keiner leisten können mangels Wissen und/oder mangels deinem Display auf dem Tisch


    Als Steuerungsbausteine sind 3x OKI Semiconductor MSC1162A 40-Bit Vacuum Fluorescent Display Tube Grid/Anode Driver verbaut.

    nenne sie nicht "Steuerungsbausteine", ich tippe mal sie sind stino hi- low- side Treiber, vom klassischen intelligenten "HD44780" mit eigenem Chargenerator und festem Zeichensatz nach ASCII sind die weit entfernt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. März 2016 um 16:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!