Kennt jemand dieses Display

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier. Habe zwar schon bisschen was mit RasPi gemacht. Bin einigermaßen fit in der IT, aber was Linux angeht totaler Noob.
    Wollte jetzt mal einen RasPi mit einem "coolen" Touchdisplay aufrüsten und habe mir bei eBay (luck4ever) das im folgenden abgebildete Display geholt. Leider war da Null weitere Info dabei. Habe schon die Installation nach den einschlägigen Anleitungen durchgeführt, weiß aber jetzt nicht welcher "fbtft_device.name" für dieses Teil der richtige ist. Folglich bleibt das Display bisher auch einfach nur weiß :( Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Thilo



  • schick doch mal den ebay link der auktion (hat sich erledigt)
    warum hast du das teil gekauft, da steht ja selbst bei ebay nur der vorgang und keine technische daten.

    eiegtlich muß man dich jetzt im regen stehen lassen.

    was sagt den 'dmesg | grep fb'?

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

    Einmal editiert, zuletzt von morob65 (30. März 2016 um 11:53)

  • oh -danke für den freundlichen Empfang ;)
    Hab ja geschrieben dass ich Linux-Noob bin. Falls das Forum nur für Linux-Experten ist gehe ich wieder... :stumm:
    Tut mir leid, ich bin halt Windows gewöhnt, da steckt man so nebensächliches Zeug wie 'n Display einfach an, Windows rödelt 'n bisschen und dann funktioniert das.

    So - falls ihr mich jetzt doch nicht gleich wieder rausschmeißt: grep sagt folgendes:

    #####@######:~# dmesg | grep fb
    [ 0.000000] CPU: ARMv6-compatible processor [410fb767] revision 7 (ARMv7), cr=00c5387d
    [ 0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0xb1a65bc6 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:A6:5B:C6 bcm2708_fb.fbswap=1 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
    root@RasPiGrill:~#

    Danke und Gruß
    Thilo

  • :) das war noch freundlich, weil ich habe geantwortet

    woher kommen diese einträge aus der /boot/config.txt
    bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0xb1a65bc6 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:A6:5B:C6 bcm2708_fb.fbswap=1 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000

    hast du ein spezielles image/sdcard verwendet?

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  • Hu,
    das hier müsste es sein :shy:


    Markenname: XPower
    Modellnummer: XP3.5-s1
    Art: TFT
    Size: 3.5 Inch screen + PCB
    Technology: TFT
    Resolution: 320X480 Pixel
    Backlight: LED
    Chromatic index: 65536 Colors
    Size ratio: 8:5
    Port: SPI
    Control chip for touch panel: XPT2046
    TFT controller chip model: ILI9486


    Weitere infos

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,

    das dürfte der richtige Hinweis sein.
    Allerdings bin ich mir gerade trotzdem unsicher nach welcher Anleitung ich denn nun vorgehen soll :rolleyes:
    Wäre diese hier geeignet?

    Sorry - ich blicke noch nicht so wirklich durch...

    Vielen Dank


  • Allerdings bin ich mir gerade trotzdem unsicher nach welcher Anleitung ich denn nun vorgehen soll :rolleyes:
    Wäre diese hier geeignet?
    Sorry - ich blicke noch nicht so wirklich durch...
    Vielen Dank

    vielelicht fällt dir bei beiden im Vergleich auf deines 2 schmale Flachkabel, LCD und Touch -> 2x serielle Ansteuerung & andere breites Flachkabel TFT parallele Ansteuerung vermutlich, schmales für Touch.

    Du wirst viel suchen und probieren müssen, wer nciht vorher recherchiert muss es eben danach tun, vllt findest du eine Lösung vllt auch nicht, so ist das bei Schnäppchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!