Gpio lässt Relais nicht schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wie viele andere auch habe ich mich versucht eine Schreibtisch Lampe via 5/230V Relais und einem Pi 2 ein und aus zu schalten.

    Dafür habe ich wie folgt geschaltet:
    1) 1 Pol der Lampe in jeweils Mitte und rechts am 230V Eingang angelegt (Relais default zu)
    2) GPIO Pin 2 (5V) -> an VCC am Relais
    3) GPIO Pin 4 (GRND) -> an GRND am Relais
    4) GPIO Pin 13 -> an IC

    Es handelt sich hierbei um ein 1Fach Relais.

    Das Problem ist jetzt dass ich beim Debuggen meines C# Codes sehen kann wie sich der State des GPIO Pin 13 von low auf high ändert, aber das Relais schaltet nicht um. Die rote led leuchtet dauerhaft, grüne led ist aus (Optokoppler Sicherung am Relais ist verbaut).

    Bestimmt gibt es jetzt welche unter euch die ihre Hand gegen den Kopf schlagen ;)

    Also dann liebe Freunde:
    Was mache ich falsch?

    Kurze Rand infos:
    Raspberry pi 2 mit Windows IoT Core
    Und Touchscreen (eigene Strom Versorgung)

    Danke für eure Hilfe ;)
    P.s. bin blutiger Anfänger was E-Technik angeht. Weiss nur wie man schönen Code schreibt. ;)

  • Hallo Oimel1987,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Mal abgesehen davon, dass Informationen zum Relais (Hersteller, Modell, Schaltspannung, Schaltstrom) essentiell wären, glaube ich nicht, dass GPIO4 ein GND-Pin ist. Kannst Du mal Deine Schaltung in Fritzing zeichnen?

    Code
    sudo apt-get install fritzing


    Vermutlich hast Du den zweiten 5V Pin für GND gehalten...

    Wenn Du mal hier reinschaust, welche Pins (nach welcher Bezeichnungsweise) hast Du wo angeschlossen? Hast Du mal mit einem Digital-Multimeter nachgemessen, welche Spannungen wo anliegen, und welcher Pegel entsteht, wenn Du versuchst, das Relais zu schalten?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 11:47)

  • Ah sry Korrektur.
    GPIO Pin 6 (GRND) -> an GRND von Relais.

    Nein habe pinibel darauf geachtet welche Pins ich nehmen muss.

    Habe derzeit keinen spannungsmesser und dazu muss ich leider gestehen dass mein notebook noch an der Arbeit liegt. :(

  • Hallo Oimel1987,


    Ah sry Korrektur.
    GPIO Pin 6 (GRND) -> an GRND von Relais.

    Puh... Glück gehabt...

    Trotzdem reichen die Infos noch nicht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    ich habe das gleiche Relais und mein Problem ist, dass das Relais immer schaltet.
    Wenn ich ich den GPIO auf LOW setzte dann ist auch hier das Relais geschaltet.
    Das heißt eine Wechsel des GPIO von HIGH auf LOW oder umgekehrt hat keine Auswirkung.
    Das Relais ist immer geschaltet. Nur wenn ich mein Kabel vom Gpio abziehe, dann geht die Schaltung zurück.

    Woran kann das liegen? Wie bekomme ich den GPIO wirklich auf LOW?

    Gruß
    Uli


  • ...Wie bekomme ich den GPIO wirklich auf LOW?
    Gruß
    Uli

    meist! nie ohne Treiber.....

    es gibt gefühlte 1000 Relaisbeiträge hier oder mehr!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das hört sich ja fast so an wie in diesem .....

    oder sagen wir so, das liest sich wie in fast jedem neuen Relaisthread obwohl hier alles x-mal durchgekaut wurde und auch eigentlich nix mehr neues zu schreiben wäre.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • meist! nie ohne Treiber.....

    Was muss das für ein Treiber sein?


    oder sagen wir so, das liest sich wie in fast jedem neuen Relaisthread obwohl hier alles x-mal durchgekaut wurde und auch eigentlich nix mehr neues zu schreiben wäre.

    Nur dass ich bisher in keinem der Beiträge eine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat jemanden eine Link parat bei dem das Problem gelöst wird.

    Gruß
    Uli

  • Dafür gibt es keine Lösung. Die Schaltung von "Herstellers" ist Bullshit. Deswegen funktioniert das nicht so wie es soll.
    Entweder selber bauen oder was anständiges kaufen.

    Mfg maxl

    Edit: Ups, hier wird ja schon zensiert [emoji23]

    Einmal editiert, zuletzt von maxl95 (4. April 2016 um 13:28)


  • Nur dass ich bisher in keinem der Beiträge eine Lösung gefunden habe....

    sorry das kann ich nun nicht glauben, wieviele Links soll ich dir suchen?

    ne ich suche nicht sondern gebe dir Suchworte

    Relais
    ULN2803
    Transistor
    74HC4050/4049

    übrigens der PI arbeitet am GPIO mit 3,3V da hätte sich der Kauf von deinem Relais schon mit der Beschreibung verboten:

    Details about 1-Kanal Relais Modul 5 V

    5V und PI am GPIO eine dumme Kombination, für geschriebene Lügen oder Halbwahrheiten

    Relay für z.B Raspberry Pi

    im Netz kannst du ja nix, aber mal ehrlich glaubst du alles was geschrieben wird?

    PI stimmt ja bedingt wer weiss was er tut und Treiber vorschaltet.

    Mit einer Bohrmaschine werde ich ja nicht zum Bauprofi kann zwar Löcher bohren aber manchmal nur in dünne Bretter und dann grinst mich eine richtige Stahlbetonwand an.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber das Relais funktioniert ja. Ich schaffe es nur nicht wirklich 0V an den Steuer-PIN zu bringen.
    Ich habe in machen Threads gelesen man soll einen ULN2803A davor schalten. Passt das zu meinem Relais?

    Gruß
    Uli


  • Nur dass ich bisher in keinem der Beiträge eine Lösung gefunden habe.

    warum schreibst du dann sowas?


    ....Ich habe in machen Threads gelesen man soll einen ULN2803A davor schalten.

    wie gesagt es wurde ALLES darüber geschrieben, nochmal bringts nun wirklich nicht und wer das Geschriebene nicht verstehen und umsetzten kann ist wohl für andere Hobbies besser geeignet, sorry wenn sich das so drastisch liest, das ist Physik 9 Klasse der geschlossene Stromkreis und etwas Spannungstheorie, nix fürwas ein E-Technikstudium nötig wäre. (oder waren früher die Schulen besser, bei mir war das 9 Klasse Oberschule vor 45 Jahren)


    Passt das zu meinem Relais?
    Gruß

    JA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So, ich habe jetzt einfach in die Leitung zwischen GPIO und IN-PIN des Relais eine LED platziert.
    Und nun funktioniert alles wie es soll.

    Du solltest sowas nicht schreiben, wenn du das nicht auch selbst überprüft hast. Das Relais funktioniert tadellos mit 3.3 Volt.

    Gruß
    Uli


  • So, ich habe jetzt einfach in die Leitung zwischen GPIO und IN-PIN des Relais eine LED platziert.
    Und nun funktioniert alles wie es soll.

    Du solltest sowas nicht schreiben, wenn du das nicht auch selbst überprüft hast. Das Relais funktioniert tadellos mit 3.3 Volt.

    Du hast offenbar nicht verstanden, worauf jar und die anderen, die hier geschrieben haben, hinaus wollen:

    • gibt es hier im Forum geschätzte 100+ Threads, die dieses Thema behandeln
    • ist in diesen Threads so gut wie jedes mögliche Problem schon mal behandelt worden
    • Ist es IMMER sehr hilfreich, mal ein Schaltbild abzuliefern (Darauf wird immer und immer wieder hingewiesen und es wird immer wieder nur mit Worten versucht, zu beschreiben.)
      Mein Gott(!): So gut wie alle haben ein Handy, mal kurz ein Stift und Papier genommen und eine Skizze gemacht ist doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt, dies abzufotografieren doch wohl auch nicht (meinetwegen auch im Selfi-Modus) und dann das Bild hier reinzukneten.
    • ist der Thread-Opener offensichtlich nicht in der Lage, mal mit der Suchfunktion hier im Forum oder bei Tante Go* zu suchen.
    • Haben die Leute trotzt allem geantwortet und Hilfe zur Selbsthilfe angeboten


    Du kannst mir glauben: jar hat vermutlich schon mehr Relais verbaut als du je gesehen hast... Das es mit 3,3V geht heißt noch lange nicht, dass das lange gut geht: Hast du mal den Strom gemessen, der da in den PI reingeht?

    Ich kenne nun diese Baugruppe nicht, aber ich weiß, dass oft Sachen verkauft werden (gerade bei *bay), die elektrotechnisch gesehen, grenzwertig dimensioniert sind. Die tun dann u.U. erstmal, um dann früher oder später zu versagen. Gesunde Skepsis und ein Meßgerät helfen oft, Fehlschläge zu minimieren...

    Nunja...

  • Hallo Uli,


    ... Das Relais funktioniert tadellos mit 3.3 Volt.

    Das mag jetzt auf Dein Teil zutreffen, aber es gibt genügen Relais, die eben nicht funktionieren.
    Du wirst hier nur Tipps erhalten, die Deinen RPi nach bestem Wissen und Gewissen in keiner Weise gefährden. Ob Du dann irgendwelche Kamikaze-Schaltungen irgendwo ausbuddelst steht dann auf einem andere Blatt.
    Also gilt, wie bereits -> hier <- beschrieben, der Grundsatz, lieber sicher und evtl. etwas aufwändiger als ein "Experiment" das Deinem RPi im ungünstigsten Fall nur ein letztes Rauchwölkchen entlockt.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!