Impulse über USB schicken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Helvetica"]Hallo liebe Leute,[/font]
    [font="Helvetica"]bin neu hier im Forum und auch Anfänger, was php, MySQL usw. betrifft.[/font]
    [font="Helvetica"]Habe folgendes Vorhaben:[/font]
    [font="Helvetica"]Ich möchte die Lichtimpulse einer LED mit einer Fotodiode aufnehmen und über USB (oder eine andere Schnittstelle) mit einem Raspberry Pi weiterverarbeiten (zählen, Impulse pro Torzeit u.ä.). Die Verarbeitung der im Rechner angekommenen Impulse mittels eines php-Programms traue ich mir zu, meine Frage ist: wie bekomme ich das Signal, welches die Fotodiode liefert in den Raspberry rein. Meine simple Vorstellung ist, dass einfach nur die Fotodiode ans USB angeschlossen wird und schon geht's. Funktioniert sicher nicht, weil die Spannung/Widerstand angepasst werden muss. Also ein rein hardwaremäßiges Problem. Gibt es vielleicht fertige Teile, die einen Lichtimpuls erkennen und mit USB-Anschluss versehen sind (so eine Art Stick mit Fotodiode)?[/font]

    [font="Helvetica"](Wie ich dann mit php den USB-Anschluss auslese, weiß ich auch noch nicht, hab mich aber auch noch nicht darum bemüht, wäre also auch nicht meine Frage jetzt)[/font]

    [font="Helvetica"]Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich!?[/font]
    [font="Helvetica"](Hintergrund ist, dass ich die Leistung meiner Photovoltaikanlage messen und auswerten will. Ich nehme dazu das Blinksignal an der Anlage als Grundlage und muss dieses nur weiterverarbeiten. Direktanschluss geht nicht, ich darf in die Anlage nicht eingreifen)[/font]

    [font="Helvetica"]Vielen Dank[/font]
    [font="Helvetica"]Kgff[/font]

  • Php ist für solche Anwendungen nicht gedacht, die Sprache ist dazu da Webseiten dynamisch zu erstellen anzupassen.
    Für sowas gibt es richtige Programmiersprachen wie C oder auch Python.
    Bevor Du nach irgendwelchen USB-Adaptern suchst, nimm die IO-Anschlüsse, da kannst Du die Fotodiode direkt anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!