DS1820 mit USB2SERIAL auslesen

  • Hallo,
    ich habe hier einen USB2SERIAL Adapter *CLICK* an den zwei DS1820 hängen.
    Mit Digitemp *CLICK*kann ich die beiden Sensoren auch problemlos auslesen.


    AUSGABE DIGITEMP:

    Quote

    thomas@raspberry:~$ digitemp_DS9097U -q -a
    Apr 01 13:47:09 Sensor 0 C: 9.94
    Apr 01 13:47:10 Sensor 1 C: 18.62


    lsusb:

    Quote

    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 07d1:3c03 D-Link System AirPlus G DWL-G122 Wireless Adapter(rev.C1) [Ralink RT2571W]
    Bus 001 Device 005: ID 0403:ea90 Future Technology Devices International, Ltd Eclo 1-Wire Adapter


    Es wäre mir aber lieber wenn ich die Sensoren direkt mit Python auslesen könnte. Systemaufrufe wie *os.popen('digitemp_DS9097U -q -a ')* möchte ich eigentlich auch vermeiden!


    pydigitemp wäre wohl das richtige, aber da wird der Adapter DS9097U nicht unterstützt :(
    Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie ich die DS1820 auch ohne GPIO und mit de Adapter auslesen kann?


    Prost
    fliese

  • Hallo.


    Es wäre mir aber lieber wenn ich die Sensoren direkt mit Python auslesen könnte. Systemaufrufe wie *os.popen('digitemp_DS9097U -q -a ')* möchte ich eigentlich auch vermeiden!
    Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie ich die DS1820 auch ohne GPIO und mit de Adapter auslesen kann?


    ...schon mal mit telepathie versucht ?... :D
    //Scherz beiseite.
    Du willst keinen Adapter, und auch keine GPIO's nutzen
    sry, aber ich versteh net ganz, wie du dir das vorstellst.


    Geb doch dem Adapter iwo nen Ehrenplatz und les den Sensor in Python direkt per 1wire aus.(kostet aber wieder GPIO's :denker: )


    gruß root

    Edited once, last by root ().

  • moin.


    Quote

    Du willst keinen Adapter, und auch keine GPIO's nutzen



    Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie ich die DS1820 auch ohne GPIO und   aber mit dem Adapter auslesen kann? :D



    Quote

    Geb doch dem Adapter iwo nen Ehrenplatz und les den Sensor in Python direkt per 1wire aus.(kostet aber wieder GPIO's undefined )


    bin aber ein klitzekleines bischen bastelfaul und der Adapter ist nunmal da ;)

  • Hi.


    ... ja dann... les dir >das< mal durch.
    Ist für Python beschrieben.
    evtl. kannst damit was anfangen.


    gruß root

    Edited once, last by root ().