Zugang zum Windows Store mit Windows 10 IoT?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kurze Frage zu dem Betriebssystem Windows 10 IoT, das auf meinem Raspberry Pi 3 läuft.
    Habe ich mit diesem Betriebssystem Zugang zum Windows Store und kann ich mir dann beispielsweise die Fitbit Connect App runterladen, die auf dem "normalen" Windows 10 läuft?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Soweit ich weiß ist da nicht viel vom echten Win10 dabei, das heißt, da ist überhaupt nichts vom Desktop drin. Schau dir das mal an: https://decatec.de/raspberry-pi/w…administration/

    Danke für die Antwort!

    Wie ich das versteh, hat man mit Windows IoT keinen Zugriff auf den klassischen Windows Store.
    Falls ich die App allerdings als Windows10-Version in einer zip-Datei verfügbar hab, ist es dann möglich, diese auf dem Raspi zu installieren?
    Und falls ja, was wär da der einfachste Weg?

  • Danke für die Antwort!

    Wie ich das versteh, hat man mit Windows IoT keinen Zugriff auf den klassischen Windows Store.
    Falls ich die App allerdings als Windows10-Version in einer zip-Datei verfügbar hab, ist es dann möglich, diese auf dem Raspi zu installieren?
    Und falls ja, was wär da der einfachste Weg?

    Windows IoT hat keine Benutzeroberfläche außer das Einstellungsfenster.
    Du kannst aber über den Browser auf ein BackEnd zugreifen. Über "IP:8080" kommst du darauf.
    Login ist (soweit nicht geändert):
    Name= Adminsitrator
    Passwort= p@ss0rd

    Da kannst du auch Apps installieren. Ob diese aber funktioniert kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst versuchen.
    Generell funktionieren Universal Apps aber!

  • Das ist alles noch sehr umständlich gelöst. Habe selber schon ein wenig auf Win 10 IoT entwickelt. Hier hat man es etwas einfacher: Über das Visual Studio (Entwicklungsumgebung) wird die jeweilige App auf den Raspi installiert.
    Ein anderer Weg wäre, dass du die appx-Dateien (quasi gezippte App) über die Web-UI installierst.

    Ob das problemlos für den Endbenutzer funktioniert, kann ich nicht sagen. APPX-Dateien werden eigentlich in den App Store hoch geladen, geprüft, zertifiziert und dann im Store freigeschaltet. Der Benutzer kommt mit den APPX-Dateien eigentlich nie in Kontakt.

    Besonders benutzerfreundlich war Windows 10 IoT ja noch nie, aber für dieses Problem sollte sich MS mal was einfallen lassen. Sonst wird Win 10 IoT immer nur eine Spielerei für Bastler bleiben...

  • Windows 10 IoT Core hat keinen Zugang zum "normalen" Windows Store. UWP-Apps, die auf der IoT-Variante laufen sollen, müssen explizit dafür geschrieben bzw. ausgelegt werden (UWP Extensions für IoT). D.h. selbst wenn du an das Fitbit AppX-Package gelangen solltest, würde das Deployment auf dem Pi sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Abgesehen davon, dass die Lizenz fehlt, die beim Installieren über den Store erworben/geprüft wird.

    Und es ist nicht verwunderlich, dass die IoT-Variante von Windows 10 nicht besonders benutzerfreundlich ist, bzw. was ist im Bereich IoT benutzerfreundlich? IoT-Geräte sind meist darauf ausgelegt, dass sie entweder headless ohne UI als Steuergeräte betrieben werden oder eine dedizierte Anwendung mit UI ausführen (z.B. Heizungssteuerung, Fahrkartenautomat). Windows 10 IoT Core ist nicht dafür gemacht, im Sinne von Raspbian o.ä. eine Art Lightweight-Desktop auf einem Pi bereitzustellen. Die Apps, die darauf laufen, sollen i.d.R. direkt vom Hersteller eingerichtet werden und wenn man sich mit den Deployment-Tools von Microsoft ein wenig auskennt geht das auch relativ unkompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von FSPi (20. November 2016 um 02:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!