Hallo Raspberry Pi Freunde,
ich habe in meinem 3D Fullbody Scanner 139 Raspberrys B+ mit der Raspberry Cam verbaut.
Die Master Software löst simultan die 139 Cams (Client Software) aus und kegt diese nach der Aufahme auf einem Server ab.
Die Steuerungs-Software vertreibt die Firma Makerlounge.
Besonderheit: Ich erstelle 2 Bild Serien:
1. Serie: LED Licht und Aufnahme der Textur - dannach wird das LED ausgeschaltet
2. Serie: Die 6 Beamer werden eingeschaltete und die Bilder mit der Projektion werden gemacht.
Wichtige Info: Das Umgebungs-Licht für die Projektions-Belichtung ist dunkler als mit dem LED Licht
(FÜr die 3D Körperberechnung)
Aus diesen 2 Bild Serien errechnet dann eine Software (Photoscan von Agisoft) das 3D-Datei
Das Funktioniert technisch einwand frei, das Problem ist die Aufnahme der Cam selbst. (Serienbildfunktion)
Info: Wenn die Bilder für die Textur oder der Projektion manuell erstellt werden (ohne Serienbildfunktion) ist die Belichtung perfekt.
Aber im Automatik-Modus (Serienbildauslösung) ist die 1. Bildserie (für Textur) perfekt aber
die 2. Bildserie für die Körperberechnung viel zu dunkel (überbelichtet) und hat eine Regenbogeneffekt.
Mögliche Ursache: Bei den Bilder für die Textur legt sich die Cam für eine Belcihtungseinstellung fest - und übenimmt diese für die 2. Belichtung.
Ich habe schon die meisten möglichen Parametern für die Belichtungssteuerung ausprobiert - Leider werden dann beide Bildserien beeinflust so das entweder das Texturbild oder des mit den Beamern nicht okay ist.
Fragen:
1) Wie schnell könnten 2 nicht Serienbilder ausgelöst werden?
2) Gibt es einen Möglichkeit das bei jedem Bild bei der Serienbildfunktion ein Belichtungsneueinstellung erfolgt
3) Hat jemand eine kreative Idee was man noch probieren könnte!
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Frank