3D Fullbody Scanner mit 139 cams

• Hallo Raspberry Pi Freunde,

ich habe in meinem 3D Fullbody Scanner 139 Raspberrys B+ mit der Raspberry Cam verbaut.
    Die Master Software löst simultan die 139 Cams (Client Software) aus und kegt diese nach der Aufahme auf einem Server ab.
    Die Steuerungs-Software vertreibt die Firma Makerlounge.

Besonderheit: Ich erstelle 2 Bild Serien:
    1. Serie: LED Licht und Aufnahme der Textur - dannach wird das LED ausgeschaltet
    2. Serie: Die 6 Beamer werden eingeschaltete und die Bilder mit der Projektion werden gemacht.
    Wichtige Info: Das Umgebungs-Licht für die Projektions-Belichtung ist dunkler als mit dem LED Licht
    (FÜr die 3D Körperberechnung)

Aus diesen 2 Bild Serien errechnet dann eine Software (Photoscan von Agisoft) das 3D-Datei

Das Funktioniert technisch einwand frei, das Problem ist die Aufnahme der Cam selbst. (Serienbildfunktion)
    Info: Wenn die Bilder für die Textur oder der Projektion manuell erstellt werden (ohne Serienbildfunktion) ist die Belichtung perfekt.

Aber im Automatik-Modus (Serienbildauslösung) ist die 1. Bildserie (für Textur) perfekt aber
    die 2. Bildserie für die Körperberechnung viel zu dunkel (überbelichtet) und hat eine Regenbogeneffekt.

Mögliche Ursache: Bei den Bilder für die Textur legt sich die Cam für eine Belcihtungseinstellung fest - und übenimmt diese für die 2. Belichtung.
    Ich habe schon die meisten möglichen Parametern für die Belichtungssteuerung ausprobiert - Leider werden dann beide Bildserien beeinflust so das entweder das Texturbild oder des mit den Beamern nicht okay ist.

Fragen:
    1) Wie schnell könnten 2 nicht Serienbilder ausgelöst werden?
    2) Gibt es einen Möglichkeit das bei jedem Bild bei der Serienbildfunktion ein Belichtungsneueinstellung erfolgt
    3) Hat jemand eine kreative Idee was man noch probieren könnte!

Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich würde aus dem Programm-Paket ImageMagick das Programm convert mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten nutzen, um die geschilderten Bilder nachträglich anzupassen. Ich bin mir sicher, wenn Du hier einen Parametersatz gefunden hast, der einmalig optimale Ergebnisse liefert, dass dieser Parametersatz dann auch für den Routine-Einsatz brauchbare Ergebnisse liefert.

[OT]
    Da hast Du aber mächtig viel Geld investiert... 139 * ~60 €
    [/OT]

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Hallo Andreas,
    vielen Dank für deinen Tipp,
    ich setzte so etwas ähnliches (Hotfolder funktion) zur Zeit ein - es ist aber immer eine Reduzierung der Daten.

Da die spätere Umrechnung der Daten aber auch vom Kontrast abhängt - und die Bilder leider teilweise zu wenig Kontrast bieten (einfach zu dunkel)
    suche ich nach eine Lösung das die Bilder von der Aufnahme her schon besser sind.

Beste GRüße
    Frank

...und ja war schon viel Geld (in der Summe rund 15.000 €) - ist auch zum Geldverdienen gedacht - also nicht nur Hobby!

• Ich verstehe nicht so ganz, wie das Problem zustande kommt. Woher kommt denn die "Serienbilder"-Funktion? Ist das Teil der gekauften Software? Muss die das dann nicht moeglich machen bzw. das Problem loesen?

• Ich verstehe nicht so ganz, wie das Problem zustande kommt. Woher kommt denn die "Serienbilder"-Funktion? Ist das Teil der gekauften Software? Muss die das dann nicht moeglich machen bzw. das Problem loesen?

Hallo
    Das Programm greift auf die Funktionen von der Raspbeery Pi Cam zu.
    Die Serienbildfunktion (oder Zeitraffer) wird von der Software inizierit und mit der Beleuchtung koordiniert.

Ich kann die Parameter der Zeiten zwischen den beiden Aufnahmen einstellen - leider ohne eine Veränderung bei der Qualität der Aufnahme.
    Ideal wäre wenn ich 2 "Normale" (keine Zeitraffer) Shots verwenden könnte - da habe ich aber leider zur Zeit einen Zwangspause von 2 Sec. - diese Zeit ist zu lange da die beiden gleichen Aufnahmen zu einer Datei verschmelzen (in der 3D Datei) und sich bewegungen der aufzunehmenden Person (oder z.B. Hund) in dieser Zeit negativ auswirken.

Beste Grüße
    Automatisch zusammengefügt:

Hi Ait,

ich glaube nicht , dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt. Wenn du mal bei Makerlounge vorbeischaust, dann siehst du, dass die solche Systeme mit Projektion anbieten. Allerdings brauchen die da nur 112 Raspis mit RaspiCam :)

Hallo Ait,
    ..Ja das Datum ist etwas unglücklich gewählt :lol:

Aber kein Scherz - meine 3D Cam ist etwas größer und hat eine andere Konfiguraion (geschlossenes System - Makerlounge hat ein offenes System).
    Die Ursache ist das ich zwischen den 2 Aufnahmen eine große Differenz bei der Beleuchtung habe.
    (was sich bei der "Serienbildfunktion negativ auswirkt - bei einer normalen 2x Aufnahme kein Problem darstellt)
    Wenn ich die Beleuchtung angleiche ist der notwenige Effekt den ich mit den Beamern erreichen will stark reduziert.
    Bei der Cam von Makerlounge tritt der Effekt auch auf - aber deutlich reduzierter

Beste Grüße
    Frank

Edited once, last by Themadruck (April 2, 2016 at 11:41 AM).

• Also fuer mich klingt das immer noch so, als ob die Makerlounge Software das Problem darstellt, bzw. der Hebel ist, an dem es angegriffen werden kann. Denn wenn die die Kontrolle ueber die Kameras hat, dann setzt sie ja auch zB die Parameter usw - Werbeslogan "Globale Steuerung aller Optionen/Kameras im Netzwerk" http://makerlounge.com/3d-scanner-software

Und fuer die Kohle, die die verlangen, kannst du doch auch Support erwarten, oder nicht?

Versteh mich nicht falsch, ich moechte dir gerne helfen - aber ich sehe nicht, was da so allgemein gesagt werden kann, was dann durch dieses geschlossene System auch umsetzbar ist.

Das einzige was mir noch einfiele: die Reihenfolge der Bilder umzudrehen, in der Hoffnung, dass die Belichtungsparameter sich von dunkel->hell besser adaptieren als anders herum.

• Also fuer mich klingt das immer noch so, als ob die Makerlounge Software das Problem darstellt, bzw. der Hebel ist, an dem es angegriffen werden kann. Denn wenn die die Kontrolle ueber die Kameras hat, dann setzt sie ja auch zB die Parameter usw - Werbeslogan "Globale Steuerung aller Optionen/Kameras im Netzwerk" http://makerlounge.com/3d-scanner-software

Und fuer die Kohle, die die verlangen, kannst du doch auch Support erwarten, oder nicht?

Versteh mich nicht falsch, ich moechte dir gerne helfen - aber ich sehe nicht, was da so allgemein gesagt werden kann, was dann durch dieses geschlossene System auch umsetzbar ist.

Das einzige was mir noch einfiele: die Reihenfolge der Bilder umzudrehen, in der Hoffnung, dass die Belichtungsparameter sich von dunkel->hell besser adaptieren als anders herum.

Hallo Deets,

der Support und Komunikation ist okay - aber die Problematik ist wie geschrieben nicht die Steuerung an sich - vielmehr die Einschränkungen innerhalb der Raspberry Cam.
    (meine Entscheidung!)

Mit geschlossene System meinte ich das der "Raum" der Camera keinen Einfluss von dem Umgebungslicht erhält.

Ich kann die üblichen Befehle für die Cam einfach hinzufügen (Belichtungzeiten / Weissabgleich usw.) - damit werden aber immer beide Aufnahmen beeinflust!
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…tions/camera.md
    Ideal wäre ein Code das nur das 2. Bild beeinflust! Das wurde von mir noch nicht gefunden!

Die Serienbildfunktion ist Bestandteil der Programme von der Cam - und auf diese Funktion greift das Programm zurück.
    Das Tauschen der Sequenz hat leider andere Efekkte in die andere Richtung (Unterbelichtung der Textur - zu hell)

Wahrscheinlich ist das einfach ein Sytembedingtes Rasbeery Pi Cam Effekt - damit schnell (inerhalb 0,5 sec.) mehrere Bilder gemacht werden können.

Als nächste werde ich prüfen wie weit ich die Beleuchtung während der Projektion mit einer "indirekte Beleuchtung" optimieren kann - um den Effekt der Beamer nicht zu sehr zu beeinflussen!
    Beste Grüße

Edited once, last by Themadruck (April 2, 2016 at 1:47 PM).

• Hast du die genaue Kommandozeile fuer die Kamera, die du benutzt, um diese Serienaufnahme zu machen? Und was ist das Ergebnis davon? Zwei Bilder/Kamera? Damit man das ggf. durch ein Wrapper-Skript ersetzen kann.

• Hast du die genaue Kommandozeile fuer die Kamera, die du benutzt, um diese Serienaufnahme zu machen? Und was ist das Ergebnis davon? Zwei Bilder/Kamera? Damit man das ggf. durch ein Wrapper-Skript ersetzen kann.

Hallo Deets,
    die genaue Komandozeile für die Erstellung der Bilder liegt mir nicht vor.
    Die weiteren Parameter für die Belichtung selbst (Qualität / Belichtung / Iso etc.) kann ich direkt festlegen

Das Ergebnis sind aber die 2 Bilder je Cam!

Ich verfolge zu deiner Idee mit dem Wrapper Script
    Frage: Welche erweiteren Befehle könnte in dem Wrapper Script dann stehen ?
    folgende Idee: das 2. Bild nicht zu verwenden - und ein 3. Bildserie erstellen zu lassen,
    es kann sein das bei diesem 3. Bild dann die Blichtungszeit angepasst wird (das Bild 2. ist ja überbelichtet ) und für die Beamer dann passt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

• Was sein könnte, wäre, dass sie die Bilder mittels "raspistill" und des Parameters "-t" erstellen. Damit wird beim Belichten natürlich die für diese Funktion für alle Bilder vorgegeben Einstellungen verwendet.

Ich sehe da keine wirkliche Lösung, außer eben die Zeit zu warten, oder mit zwei Kameras pro Position zwei Bilder, mit unterschiedlichen Einstellungen, kurz nacheinander zu machen.
    Nachteil: Die lieben Kosten....

Ein Video hat den Nachteil, dass die Bildqualität Qualität zu schlecht ist. Bei "raspistill" kann man mit dem Parameter -r so eine Art von RAW-Bildern erzeugen.

--------------

Die Bilder mit ähnlicher Helligkeit zu machen, geht nicht?

Computer ..... grrrrrr

• Was sein könnte, wäre, dass sie die Bilder mittels "raspistill" und des Parameters "-t" erstellen. Damit wird beim Belichten natürlich die für diese Funktion für alle Bilder vorgegeben Einstellungen verwendet.

Ich sehe da keine wirkliche Lösung, außer eben die Zeit zu warten, oder mit zwei Kameras pro Position zwei Bilder, mit unterschiedlichen Einstellungen, kurz nacheinander zu machen.
    Nachteil: Die lieben Kosten....

Ein Video hat den Nachteil, dass die Bildqualität Qualität zu schlecht ist. Bei "raspistill" kann man mit dem Parameter -r so eine Art von RAW-Bildern erzeugen.

--------------

Die Bilder mit ähnlicher Helligkeit zu machen, geht nicht?

Hallo,

die Parameter sind bei normale Einzelaufnahmen für die einzelnen Bilder von der Belichtung okay.

Was ich nicht weiß ob die Parameter die bei der 1. Aufnahme verwendet werden und damit auch die 2. Aufnahme mit den ungünstigen Lichtverhältnissen erstellt werden (Unterbelichtung) auch für eine 3. Bildserie verwendet wird. Bzw. die 3. bildserie eine andere Belichtung erhält auf Basis der unkorrekte 2.Belichtung...und damit wieder passt.

Frage: Ändert sich innerhalb der rapstill Aufnahmen die Belichtung dynamisch? und wenn ja auf welcher Basis ( z.B. letzte Aufnahme)

• Problem ist zufriedenstellend gelöst.

Ich habe das Led-Licht für die erste Bildserie stark gedimmt (15% vom Ausgangslicht) und über die shutter speed die Belichtung angepasst.

Über die Lichtstärke und dem -SS Wert konnte ich es gut einstellen. Die 2Bildserien werden in einem Abstand von ca. 600ms gemacht.

Danke für die Hilfe und Ideen.
    Beste Grüße
    Frank

Edited once, last by Themadruck (April 4, 2016 at 8:45 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!