Wetterstation im Garten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich wollte bei meinen Schwiegereltern im Garten bzw. an der Loggia (dort wären auch freie Steckdosen) eine kleine Wetterstation mit einem RPi aufbauen. Mit dem Board deswegen, weil auf Langzeitdaten zurück gegriffen werden könnte.

    Dazu stell ich mir aber ein paar Fragen

    • Was für ein Gehäuse kann man für den Außeneinsatz nehmen? Selbst in der Loggia schwanken die Temperaturen zw. ca -2 und +30° C.
    • Eine Autarke Stromversorgung habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Ist entweder zu teuer oder übersteigen meine Kompetenzen in Sachen E-Technik. Daher: Wie am besten mit Strom versorgen?
    • Eigentlich wollte ich ein S 300 TH Temperaturmodul verwenden und den Pi in der Wohnung aufstellen. Das Modul ist aber nicht mehr zu haben. Daher würde ich wohl auf das SHT21 Modul zurück greifen. In wieweit kann man das im Freien benutzen? Vor allem wie lang darf das Kabel zum Modul maximal sein?
    • Das SHT21 misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Gäbe es Alternativen welche Luftdruck und evtl. etwas, dass die Windgeschwindigkeit und Niederschlag messen kann?


    Ohne den Pi mit einberechnet zu haben wollte ich nach Möglichkeit nicht wesentlich über 100 Euro ausgeben. Zumindest nicht auf einmal. Wenn man mit dem SHT21 anfangen, danach Wind- und anschließend Niederschlagsmessung hinzufügen kann, darf es natürlich auch mehr werden.

    Im Prinzip sind viele Sachen schon gemacht worden. Aber in der Gesamtheit habe ich bis Dato noch nichts gefunden. Vor allem nicht, wenn der Pi nicht bei Zimmertemperatur und -umgebung genutzt wird.

    Meine EDV und E-Technik Kenntnisse sind eher als Anfänger einzustufen. Also zumindest was das programmieren betrifft.

    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen und Licht ins Dunkle bringen. Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!