Wie arbeiten GPIO und funktionieren Steckbretter?

  • Hallo liebes Pi Forum,
    ich weiß ist wahrscheinlich für viele eine lächerliche Frage aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber hab richtiges Herz pochen wenn ich hier die Hammer Projekte sehe von einigen...



    Also egal wechsel Tutorial man hier ließ es werden Widerstände verbaut, dieses Steckbrett genutzt und und und..


    Wie funktioniert so ein Steckbrett und was muss ich beachten?


    Wenn ich z.B. wegen einem RFID alle GPIO von dem RPI verbrauche wie kann ich trotzdem noch diese Pins für andere Projekte nutzen oder benötige ich dann ein neuen Raspberry?



    Habt ihr vielleicht Seiten, Tutorials wo ich mich in das ganze einlesen kann. Ich weiß nicht mal wie die Begrifflichkeiten dazu sind das ich überhaupt danach suchen könnte. ::(


    MFG shareking

  • Über Steckbretter (Neudeutsch: breadboard) bekommt man alles wissenswerte über Suchmaschinen heraus, dazu muss man nicht noch mehr im Netz schreiben. ;)
    Einfach breadboard in z.B. Google eingeben und lesen.


    Es ist die Regel, dass PINs (Ein-/Ausgänge) der GPIO-Leiste nur 1x verwendet werden (können). Man kann Eingänge aber per Multiplexer oder I²C-Bus erweitern.

    Edited once, last by flyppo ().

  • Okay danke erstmal für die passenden Stichwörter das ich mich da ersteinmal weiter reinlesen kann.


    Das bauen mit Breadboard ist ziemlich simple wenn man den Aufbau verstanden hat.


    Bezüglichen PINs , da frage ich mich wie manche dann ihre Projekte hier bauen, Denn z.B. Fenster / Tür Kontakt gibt es ja mehrmals als muss auch mehrmals auf die selben PINs des RPI gesteckt werden. Wie wird das dann gemacht?? Über das breadboard, aber du sagtest ja ist eig nicht möglich bzw. gedacht.

  • Okay, das bezüglich Breadboards habe ich soweit verstanden und gespeichert im Kopf.


    Das mit der Programmierung ist verständlich denn irgendwie muss das RPI ja wissen, was gemacht werden soll.
    Ich wollte mich da erstmal mit Python befassen, da es von vielen als "Gute Sprache für Anfänger" deklariert wird.


    Was genau sind UART und SPI?? Hab da was gefunden nur schlaugeworden bin ich daraus nicht.


    SInd das Steckplätze um die GPIOs zu erweitern?

  • Uart und Spi sind Porterweiterer. Darüber lassen sich Hats und Displays ... Ansteuern
    Beispiel für Spi http://tutorials-raspberrypi.d…enutzen-autoradio-car-pc/ noch eins http://tutorials-raspberrypi.d…-port-expander-erweitern/ noch eins http://tutorials-raspberrypi.d…xpander-erweitern-teil-2/
    Beispeil für Uart http://tutorials-raspberrypi.d…-pi-benutzen-mit-mcp3008/
    Beispeil für Hat https://www.raspberrypi.org/products/sense-hat/



    Fang doch erstmal klein an :


    Kauf dier ein Breadboard (wenns noch heute sein muss Conrad etwas teurer als China)
    Und jumperkabel Bekommt man bei Conrad Vielleicht noch nen ic
    Links zu Anfängertutorials Habe ich Gepostet
    Gpio
    http://tutorials-raspberrypi.d…chaltung-mit-gpio-teil-1/
    http://tutorials-raspberrypi.d…chaltung-mit-gpio-teil-2/
    ics:
    http://tutorials-raspberrypi.d…-port-expander-erweitern/
    http://tutorials-raspberrypi.d…xpander-erweitern-teil-2/
    und wenn du noch mal was mit dem arduino mchen willst ist nur heute kostenlos http://www.forum-raspberrypi.d…enfreies-lehrbuch-arduino (auch wenn du noch kein Arduino hasst holen ganz Wichtig da sonst 17€)

  • Es gibt unzählige Youtube-Videos, die die Funktionsweise gut erklären. Hat mir beim Einstieg jedenfalls sehr geholfen...


    Ein paar für den Anfang:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße M.

  • Hallo shareking,


    die Funktionsweise von Steckbrettern habe ich im Icon Tutorial Teil 12 beschrieben. Einfach danach suchen und herunterladen.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • @ Berlin_pi vielen Dank für dei Links ebenso Micky und Andreas.


    Ich werde mich vorerst dann weiter reinlesen und auch mal diese Ampelschaltung testen.


    Wenn ich das dann einigermaßen im Griff habe, würde ich gern wieder hier auf euch zurück kommen sofern Fragen entstehen oder ich "MEHR WISSEN EINSAUGEN WILL" :p