[gelöst] DS3231 Uhrzeit übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine DS3231 nach dieser Anleitung in Betrieb genommen. Zwar gibt es im Forum auch eine Anleitung, da war mir aber das Gewühle in den Dateien etwas zu heftig.


    Kurzum es funktioniert alles soweit, bis ich einen Neustart mache.
    Als erstes dachte ich

    Code
    root@raspberry:~# i2cdetect -y 1
        0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --


    wäre schlecht, aber anscheinend doch nicht (siehe Anleitung Forum).


    Code
    sudo hwclock

    liefert mir die Uhrzeit des DS3231 und die stimmt, aber die Uhrzeit des Pi ist noch auf 1970.


    Wie bekomme ich die Uhrzeit beim Systemstart von dem DS3231 auf das Betriebssystem?


    Grüße
    pinky

    Edited once, last by pinky ().

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das ist genau die Seite, die sich hinter dem ersten Link in der Erstanfrage verbirgt - also nach der hab ich es gemacht.


    Aber was mir jetzt aufgefallen ist.


    Code
    echo ds3231 0x68 | sudo tee /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device


    das soll manuell eingegeben werden.


    Code
    echo ds3231 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device


    und das soll in die Datei /etc/rc.local eingetragen werden.


    Wenn damit beim Neustart was schief gegangen ist, dann müsste man das doch manuell nachholen können. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "echo: Schreibfehler: Das Argument ist ungültig."


    irgendwas hat noch ein Problem. Aber wasß


    Grüße
    pinky

  • Hab es gefunden. Hier wird beschrieben, dass in der Datei /etc/rc.local noch der Befehl für das Setzen der Uhrzeit hinzugefügt werden muss.


    Code
    sudo hwclock -s

    Edited once, last by pinky ().