Monitor erkennt Raspberry nicht

  • Hallo,

    bei meiner erstmaligen Inbetriebname komme ich bei der HDMI Verbindung nicht weiter.
    Der Raspberry ist am Netzteil (Power Lampen glühen), die SD Karte samt Betriebssystem eingesteckt und das HDMI Kabel angeschlossen. Leider erkennt der Monitor nichts.
    Ein anderes Gerät konnte ich erfolgreich mit selbigem Kabel am selben Monitor anschliessen.

    Jemand eine Idee?

    Besten Dank!
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    meinst Du mit Power-Lampen die LEDs am Raspi?
    Da müsste eine rote LED leuchten, die besagt, dass der Raspi seine 5 V Versorgungsspannung bekommt und eine grüne LED müsste unregelmäßig blinken, die zeigt im Grunde Aktivitäten auf der SD-Karte an.

    Wenn beide LEDs leuchten (da glüht übrigensnichts ;)) stimmt mit der µSD-Karte etwas nicht! Die LEds leuchten beispielsweise auch dann dauerhaft, wenn man gar keine µSD-Karte eingelegt hat (Habe ich gerade mit einem Raspi 2 überprüft).

    1) Steckt die Karte richtig drin?
    Die Kontaktpins weise nach oben.

    2) Auf der Karte ist kein funktionierendes System
    Wie hast Du das System auf die Karte gespielt?
    -> Anleitung

    Was für ein Raspi ist es denn?
    Welches System sollte auf der Karte sein?


    HTH & Gruß
    JC

    --
    "Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd!"
    Nach einem armenischen Sprichwort

    Edited once, last by JCorey (April 3, 2016 at 5:37 PM).

  • kenne das Problem, hatte ich auch an einem fujitsu Monitor beim Einrichten.

    Image aufspielen nix zu sehen man wartet und wartet und gibt irgendwann auf!

    Daheim am TV sah ich das der PI noch mit dem Einrichten beschäftigt war was eine Weile dauert und dann ist ja noch raspi-config zu bedienen und wenn man das nicht sieht!

    Also am TV fertig eingerichtet und hinterher auf sicheren Betrieb mit hdmi_force und fester Einstellung vom HDMI Mode in der config.txt eingestellt, damit klappt es auch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ok mit den Begriffen bin ich noch was neu in der Szene :D

    1) Steckt die Karte richtig drin?
    Die Kontaktpins weise nach oben.

    Die Karte steckt richtig drin.


    2) Auf der Karte ist kein funktionierendes System
    Wie hast Du das System auf die Karte gespielt?
    -> Anleitung

    Was für ein Raspi ist es denn?
    Welches System sollte auf der Karte sein?

    Ja, nach der Anleitung alles richtig installiert. Jetzt leuchtet dier Aktivitätslampe auch nicht mehr konstant sondern leicht, unregelmäßig flackernd.
    Es ist das Modelll Pi 2 B.
    Auf der Karte ist Raspberry Jessie

    Wechsel ich die Eingangsquelle am Monitor, wird nur ein schwarzes Bild gezeigt. Wenn das HDMI Kabel am Raspberry heraus gezogen wird switcht der Monitor automatisch auf D-Sub zurück. DIe könnte bedeuten dass der Raspberry zwar ein Signal sendet, aber nichts was ich am Monitor betrachten kann. Jedenfalls habe ich kein buntes Quadrat gesehen, wie es in meinem Einsteigerbuch beschrieben wird.

    Viele Grüße,
    Thomas


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ok mit den Begriffen bin ich noch was neu in der Szene :D

    ändert ja auch nix am Symptom, da mussten wir alle durch und wenn du am Monitor nix siehst ist es "ungünstig"


    Wechsel ich die Eingangsquelle am Monitor, wird nur ein schwarzes Bild gezeigt. Wenn das HDMI Kabel am Raspberry heraus gezogen wird switcht der Monitor automatisch auf D-Sub zurück. DIe könnte bedeuten dass der Raspberry zwar ein Signal sendet, aber nichts was ich am Monitor betrachten kann. Jedenfalls habe ich kein buntes Quadrat gesehen, wie es in meinem Einsteigerbuch beschrieben wird.

    suche dir einen Monitor zum Einrichten der das kann, später kümmern wir uns um deinen NONAME!

    Merke Probleme können nur gelöst werden mit besseren Infos von dir,
    Monitor ist keine anerkannte Marken- und Typ-Bezeichnung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Thomas,


    Ja, nach der Anleitung alles richtig installiert. Jetzt leuchtet dier Aktivitätslampe auch nicht mehr konstant sondern leicht, unregelmäßig flackernd.
    Es ist das Modelll Pi 2 B.
    Auf der Karte ist Raspberry Jessie

    das deutet direkt und unmissverständlich auf eine Spannungsversorgung hin, die für den Raspberry Pi nicht optimal geeignet ist.


    Was hast Du als Spannungsversorgung angeschlossen (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Wenn die grüne = ACT-LED flackert, dann ist dies der hinreichende Hinweis, dass das Betriebssystem vor sich hin arbeitet. Wenn sowohl die rote und die grüne von Beginn an LED dauerhaft leuchten, dann deswegen, weil kein Betriebssystem gefunden wurde.

    Somit scheint das OS schon mal zu funktionieren - nur der Bildschirm fühlt sich nicht angesprochen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (April 3, 2016 at 10:50 PM).


  • das deutet direkt und unmissverständlich auf eine Spannungsversorgung hin, die für den Raspberry Pi nicht optimal geeignet ist.

    sicher?

    Bei mir war das so das der PI2 mit jessie arbeitet, aber der Monitor zeigte es nicht mangels hdmi_force=1

    er sieht ja nicht mal irgendwas!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    gut aufgepasst, Jar!

    Deswegen vielen Dank für den Kommentar... Meine Aussage bezieht sich auf die PWR-LED... die rote LED... Wie ich jetzt sehe, geht es um die ACT- (grüne) LED...

    Da ist das natürlich ein sehr gutes Zeichen, wenn diese LED flackert...

    Ändere ich oben um...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (April 3, 2016 at 10:51 PM).

  • ich hoffe wir passen weiterhin so gut aufeinander auf :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • suche dir einen Monitor zum Einrichten der das kann, später kümmern wir uns um deinen NONAME!

    Merke Probleme können nur gelöst werden mit besseren Infos von dir,
    Monitor ist keine anerkannte Marken- und Typ-Bezeichnung.

    Stimmt, das Modell hätte ich erwähnen sollen:
    LG 22mp57vq

    Morgen mache ich bei einem kleinen Raspberry Workshop auf der Arbeit mit, dort probiere ich meinen mal anzuschließen. Ich gebe Bericht.
    Wenn es funktioniert, könnte ich ja das mit hdmi_force mal ausprobieren. Danke schon mal für die Hilfe!

  • Nun habe ich die config.txt in Notepad++ angepaßt:
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_drive=2

    Immer noch läuft der Raspi nur am HDMI Fernseher.
    Ich bin nun doch etwas enttäuscht. Ich kann jetzt keinen extra Fernseher oder Monitor nur für den Raspi kaufen.
    Auch wenn es dann eine Empfehlung gäbe an welchem es läuft, scheint mir die Kompatibilät doch noch etwas unausgereift zu sein.

    Dennoch Danke für alle Beiträge und Versuche es zum Laufen zu bringen.
    Viele Grüße,
    Thomas


  • Nun habe ich die config.txt in Notepad++ angepaßt:
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_drive=2
    Immer noch läuft der Raspi nur am HDMI Fernseher.

    da fehlt noch MODE und GROUP du solltest nicht so schnell aufgeben sondern es richtig machen, lesen, verstehen, lernen, probieren gehört nun mal dazu bei wenig Infos.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • da fehlt noch MODE und GROUP du solltest nicht so schnell aufgeben sondern es richtig machen, lesen, verstehen, lernen, probieren gehört nun mal dazu bei wenig Infos.


    Danke, aber ich werde es schon irgendwie hinbekommen.
    MODE und GOUP werde ich mal angehen.

    Edited once, last by rspler (April 10, 2016 at 9:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!