Relais an GPIO

  • Hallo,


    ich habe mir folgendes Relais gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/3220017467…ar=510932593586

    Diese möchte ich mit einem GPIO schalten.
    Der VCC Pin ist mit dem 5V Pin und der GND Pin ist mit Ground des Raspberry verbunden.
    Der IN Pin habe ich mit einem GPIO verbunden.

    In meinem Programm setze ich den GPIO auf Output und auf LOW.
    Wenn das Programm startet, dann schaltet das Relais sofort. Beide LED's leuchten.
    Setzte ich den GPIO auf HIGH ändert sich nichts.
    Ich kann das Relais also nicht schalten.

    Wenn ich den IN-Pin vom GPIO abziehe, dann schaltet das Relais zurück. Die grüne LED geht aus.
    Verbinde ich dann den IN-Pin mit einem 3.3V Pin des Raspberry, dann schaltet es wieder.
    Mit dem 3.3V Pin kann ich also von Hand das Relais schalten. Aber warum geht es nicht mit dem GPIO?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uli021 (4. April 2016 um 10:02)

  • Hallo Uli,
    bitte erst mal die Forensuche nutzen ...
    Die Relais-Thematik ist hier bereits hundertemale rauf und runter diskutiert worden (sogar kürzlich erst -> der hier <- ).
    Da es mittlerweile wohl x-verschiedene Bauzustände dieser Teile gibt und die Schaltpläne, wenn sie überhaupt mitgeliefert werden, nicht unbedingt zu den Relaisplatinen passen, kann man pauschal nur sagen, dass Du mit einer Ansteuerung über eine Treiber-Schaltung immer auf der sicheren Seite bist.
    Aber auch das geht aus den vielen Forenbeiträgen zum Thema Relais hervor.
    cu,
    -ds-

  • So, ich habe jetzt einfach in die Leitung zwischen GPIO und IN-PIN des Relais eine LED platziert. Und nun funktioniert alles wie es soll.
    Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch wenn der GPIO auf LOW ist.
    Wahrscheinlich kommt aber doch eine geringe Spannung am Relais an, so dass es schaltet.
    Ich vermute, dass die Durchlassspannung der LED dies nun verhindert.

    Gruß
    Uli


  • So, ich habe jetzt einfach in die Leitung zwischen GPIO und IN-PIN des Relais eine LED platziert. Und nun funktioniert alles wie es soll.
    Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch wenn der GPIO auf LOW ist.
    Wahrscheinlich kommt aber doch eine geringe Spannung am Relais an, so dass es schaltet.
    Ich vermute, dass die Durchlassspannung der LED dies nun verhindert.

    Gruß
    Uli

    mal den Strom gemessen der zum GND fliesst wenn GPIO auf low ist?

    Strommesser einfach auf DC 20mA zwischen GPIO und der LED klemmen.

    ich tippe auf mehr als 3mA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das wird ja immer schlimmer, du gibts hier Tipps bestehst darauf Recht zu haben


    ....Du solltest sowas nicht schreiben, wenn du das nicht auch selbst überprüft hast. Das Relais funktioniert tadellos mit 3.3 Volt.
    Gruß
    Uli

    und dann lese ich das hier:


    Plus and GPIO und Minus and den IN-PIN des Relais.
    Wenn man es vertauscht, ist es nicht schlimm, dann fließt halt kein Strom. Dann einfach umpolen.

    Wenn es so wäre dann würde die Schaltung auf GPIO high schalten

    GPIO high aktiv!

    also wenn GPIO 3,3V ausgibt, das signalisiert mir dein LED +Bein an GPIO und das LED- an IN von der Relaisplatine.


    So, ich habe jetzt einfach in die Leitung zwischen GPIO und IN-PIN des Relais eine LED platziert. Und nun funktioniert alles wie es soll.
    Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch wenn der GPIO auf LOW ist.

    Wenn das Relais aber schaltet wenn der GPIO low ist, dann wäre die Relaisplatine ja

    GPIO low aktiv!

    eines von beiden kann nur stimmen, ich merke also du hast keine Ahnung was du da schreibst.

    Wie wäre es jetzt mal mit belastbaren Daten und einem Schaltbild und kein wischi waschi Prosa?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. April 2016 um 13:22)

  • Das Relais schaltet wenn GPIO HIGH ist.
    Etwas anders habe ich nie behauptet.

    Den Satz "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch wenn der GPIO auf LOW ist.[/font]" hast du wohl falsch verstanden.
    Er sollte besser lauten: "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch FÄLSCHLICHERWEISE wenn der GPIO auf LOW ist, weil er eben nicht WIRKLICH auf LOW ist[/font]"

    Insgesamt ist das aber eine miese Stimmung hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von uli021 (5. April 2016 um 13:35)


  • Das Relais schaltet wenn GPIO HIGH ist.
    Etwas anders habe ich nie behauptet.

    also high aktiv, OK


    ,,,, hast du wohl falsch verstanden.

    ja wie denn auch wenn so unverständlich geschrieben wird und kein Schaltbild angehängt wird.
    Schaltbilder sind die Worte des Technikers und durch nix zu ersetzen.


    Wie ich schon geschrieben habe schaltet das Relais auch FÄLSCHLICHERWEISE wenn der GPIO auf LOW ist, weil eben nicht WIRKLICH auf LOW ist

    aha das Relais geht nicht aus weil die Spannung am GPIO durch den Strom hochgezogen wird, der GPIO nicht wirklich 0V wird, mit der zusätzlichen LED verringerst du den Strom und erreichst somit low mit dem Risiko das das Relais in Flattern kommen kann bis zum Kontaktbrand.


    aber eine miese Stimme hier im Forum.

    Die hast du leider erst reingebracht mit deinen "bei mir gehts aber"
    Was denkst du wie oft wir das hier schon hatten und dann ist wieder ein PI gestorben weil keiner die Zusammenhänge versteht.

    Es gibt ne Menge von diesen Relaisschaltungen, die meisten sind für Arduino 5V und 10-20mA und am PI gehen die auch mit Treiber dazwischen!

    Es gibt nur eine Relaisschaltung die genau für den PI und seine 3.3V mit 3mA ausgelegt ist, Link habe ich gerade nicht.

    Deswegen bin ich so penibel hinterher diesen Irrglauben geht am PI auszurotten.

    Wenn dein PI abbrennt oder kaputt geht ist es DEINE Sache.
    Wenn auf Grund deiner "Tipps" einem anderen User seinPI abbrennt ist es eben der Schaden eines anderen, ich hoffe du verstehst den Unterschied.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. April 2016 um 13:49)


  • Dann ist ja jetzt einiges geklärt.

    na leider nicht alles geklärt, denn du hast ja noch Fragen, ich übrigens auch.


    Aber warum sollte mein PI abrennen?
    Was ist falsch, wenn der IN-PIN am Relais wirklich keine Spannung abbekommt?

    weil ohne Spannung kein Strom fliesst!

    Ist der GPIO output und liefert high ist er eine Spannungsquelle die aus dem GPIO kommt und dort vom SoC aus VCC also der Chipversorgung!

    Der Chip also die CPU und GPU selber brauchen ja Strom zum Arbeiten, ergo bleibt für die GPIO nicht mehr viel übrig, das Datenblatt vom PI1 spricht von ca. 50mA die aus VCC entnommen werden können oder nach GND vom GPIO zugelassen sind falls der GPIO nicht Quelle sondern Senke ist.

    Wer das nun mal für alle 17 GPIO vom alten PI hochrechnet, macht sichere 3mA pro GPIO!

    Klar kann auch mal mehr gezogen werden WENN NICHT ALLE GPIO genutzt werden, aber nun kommt noch eine PI Besonderheit, es gab beim PI1 vier Ausgangstreiber skizziert die im Kernel aktiviert werden können 2mA 4mA 4mA 8mA in Summe >16mA wenn alle 4 arbeiten. aber das geht eben nicht x17 GPIO siehe oben!

    Ich warte immer noch darauf das einer ein Kernelprogramm schreibt welches mir die Konfiguration der 4 Treiber zeigt.

    Woher weiss ich welche der Treiber eingeschaltet sind, wer sagt mir das ein Programm oder Kernelupdate das umstellt?

    Weil ich das nicht weiss und weil der SoC keine Strombegrenzung hat, als Quelle oder Senke kann eben der Port oder der ganze Chip überlastet werden, eine Weile macht er das ja auch mit, aber wie lange und gilt das für alle Chips aus allen Fabriken?

    JEDER Relaisnutzer kann doch selber feststellen auch ohne PI ob seine Relaisplatine PI kompatibel ist oder ob Treiber gebraucht werden!

    Relaisplatine an Versorgung 5V und GND, optimal aus einem 5V Netzteil und nicht aus dem PI

    IN offen
    Multimeter auf DC 20V Bereich:
    Dann misst man Spannung IN nach GND, welche Spannung liegt da an?

    Multimeter auf DC 20mA Bereich:
    Dann misst man Strom IN nach GND, welcher Strom? Relais an oder aus?
    Multimeter auf DC 20mA Bereich:
    Dann misst man Strom IN nach 5V, welcher Strom? Relais an oder aus?

    Spannung sollte nie über 3,3V sein
    Strom sollte nie über 3mA sein

    PI ist glücklich

    Ist die Spannung >3,3V ist es ein typisches Arduino Teil
    Ist der Strom >3mA ist es ein typisches Arduino Teil

    und braucht Treiber!

    Das habe ich schon x-mal geschrieben und bin es langsam leid!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. April 2016 um 17:39)

  • Hallo Jar,

    :thumbs1: perfekt! :bravo2:

    Sollte zur Pflichtlektüre für jeden werden, der Relais am RPi zu verbasteln gedenkt - und erst nach Lektüre dürfen Fragen gestellt werden.

    Kleine Anmerkung: Die Rechnung mit den 50 mA und den 17 GPIO-Pins gilt nur für die Modelle A und B, wobei noch 4 weitere GPIOs genutzt werden können. Bei den Modellen A+, B+, 2B und 3B sind es immerhin schon 28 GPIO-Pins und demzufolge sind dann schon 2 mA je Pin grenzwertig (wenn alle gleichzeitig genutzt werden, was man nie ausschließen kann und auch nicht solte).

    Deswegen sollte man immer zu einem Treiber greifen, wenn ein Strom über 2 mA fließen können soll.

    Ich habe mehrere selbtstgebaute Schaltungen, die alle nach diesem Prinzip funktionieren und wahllos an irgendwelche GPIOs angeschlossen werden können. Ich brauche mir um den Gesamtstrombedarf keinerlei Gedanken zu machen, egal wie viele ich davon gerade nutze, weil ich weiß, dass in Summe nie mehr als 50 mA gezogen werden können.



    Das habe ich schon x-mal geschrieben und bin es langsam leid!


    Ach Jar, das kenne ich auch - in meinem Icon Tutorial Teil 12 steht das, was Du gerade geschrieben hast, auch schon so drin. Diesem Tutorial sind rund 20 weitere gefolgt. Das letzte davon ist auch schon rund ein Jahr alt.

    Das Wissen um die GPIO-Pins und dem erlaubten Strom ist also schon sehr lange vorhanden - und wird auch nicht in Vergessenheit geraten, wenn man immer wieder mahnend daran erinnert. Wie heißt es so schön, wenn die kritische Masse groß genug ist, dann wird solchen Gedanken auch Glauben geschenkt. Aber die Menge der abgerauchten RPis der vergangenen Jahre ist eigentlich Beweis genug.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 14:04)


  • Hallo Jar,
    :thumbs1: perfekt! :bravo2:
    Sollte zur Pflichtlektüre für jeden werden, der Relais am RPi zu verbasteln gedenkt - und erst nach Lektüre dürfen Fragen gestellt werden.

    danke danke, das muss vor der Anmeldung hier abgenickt werden IMHO :)


    Kleine Anmerkung: Die Rechnung mit den 50 mA und den 17 GPIO-Pins gilt nur für die Modelle A und B, wobei noch 4 weitere GPIOs genutzt werden können. Bei den Modellen A+, B+, 2B und 3B sind es immerhin schon 28 GPIO-Pins und demzufolge sind dann schon 2 mA je Pin grenzwertig (wenn alle gleichzeitig genutzt werden, was man nie ausschließen kann und auch nicht solte).

    Dummerweise sind das ja andere BCM und da kenne ich das Datenblatt nicht bezüglich der VCC GND Reserve für die GPIO.

    Wäre aber dumm von den Herstellern die Zahl der Ports zu erhöhen aber nicht die Ströme dafür.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. April 2016 um 15:43)

  • Servus,


    ...
    Wäre aber dumm von den Herstellern die Zahl der Ports zu erhöhen aber nicht die Ströme dafür.

    es sieht in der Tat so aus, als wären die 50 mA nach wie vor das Limit für den 3V3-Kreis ( z.B. -> hier nachzulesen <- ).

    cu,
    -ds-


  • es sieht in der Tat so aus, als wären die 50 mA nach wie vor das Limit für den 3V3-Kreis

    na ja dafür haben sie ja Beleuchtung auf dem Board "gespart" sind ja nur noch 2 LEDs drauf :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Dreamshader & Jar,

    und denkt mal dran: Bei nun 8 Millionen verkauften Raspberry Pis "müssen" solche Informationen flach gehalten werden, damit auch mal welche "ausgasen". Unsere ständig wiederkehrenden warnenden Hinweise wirken aus Sicht der Foundation kontraproduktiv... :stumm:

    ... Duck und weg...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ....und denkt mal dran: Bei nun 8 Millionen verkauften Raspberry Pis "müssen" solche Informationen flach gehalten werden, damit auch mal welche "ausgasen". Unsere ständig wiederkehrenden warnenden Hinweise wirken aus Sicht der Foundation kontraproduktiv... :stumm:

    ich glaube das auch bald, es sollen ja mehr PIs verkauft werden und jeder tote PI ist ein potenzieller Verkauf.

    Ich habe keine andere Erklärung ausser Lernverweigerung dafür das es immer wieder bestritten wird wie man den PI töten kann.

    Hätte der Atmel AVR so schwache Ports wie der PI, ich glaube er wäre nie so ein "Bastelerfolg" geworden, aber am Atmel AVR ist ja nun nix mehr zu verdienen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. April 2016 um 09:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!