Wigig oder ähnliches

  • Hallo,

    mir schwirrt schon seit längerem eine Idee im Kopf rum.

    Wie wäre es nie wieder einen Kabelsalat hinter dem Fernseher zu haben?

    Ich habe letztens einen Beitrag gelesen in dem es um [font="sans-serif"]Wireless Gigabit geht. Habe mal die Erklärung (Wikipedia) als link angehängt.[/font]

    [font="sans-serif"]https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ad [/font]

    [font="sans-serif"]Kurz gesagt ist es möglich über Funk ein Signal mit Bild und Ton (sogar von 4K wird gesprochen) von einem "Sender" an einen "Empfänger" zu senden, drahtlos versteht sich ;). Auf Amazon z.B. finden sich schon Geräte mit denen dies umsetzbar ist doch diese sind leider sehr sehr Teuer und werden wohl auch in nächster zeit nicht billiger werden. [/font]

    [font="sans-serif"]http://www.amazon.de/PureLink-CSW100-Wireless-Extender-unkomprimiert/dp/B0144KM3TM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1460009008&sr=8-2&keywords=wigig&tag=psblog-21 [Anzeige][/font]

    [font="sans-serif"]Die Frage ist nun also: [/font]

    [font="sans-serif"]Kann man so ein Projekt auch mit einem Rpi Zero umsetzen? Das verarbeiten von HD-Filmen stellt für den Rpi ja kein Problem dar und auch Funksender und Empfänger kann man [/font][font="sans-serif"]anschließen, auch wenn ich bis jetzt noch keinen Funksender gefunden habe der auf der passenden Frequenz sendet. Rein Theoretisch müsste es ja möglich sein, nur Praktisch kann ich es schon alleine mangels Erfahrung und Wissen um das Rpi-Universum nicht umsetzen.[/font]

    [font="sans-serif"]Alternativ: [/font]

    [font="sans-serif"]Ist es möglich zwischen 2 Rpi eine art WLAN-Brücke zu bauen und dort dann Filme usw hin und her zu schicken?[/font]


    [font="sans-serif"]Ich bin wie gesagt ein Absoluter leihe aber es würde mich freuen wenn ich ein paar Leute für meiner Idee begeistern konnte und wir das gemeinsam hier im Forum umsetzen könnten.[/font]

  • Gigabit per Funk erreicht man mittels mehrere Streams dnu einer Kombination von Frequenzen im 2,4 udn 5 GHz bereich.
    802.11ac
    Dabei ommt man, theoretisch, bis ca 1.6 Gbit/s mit aktuell standardisierten Geröten, sie wollen es bis auf ca. 2.5Gbit/s heben.
    Das dann aber normalerweise als Summenübertragung zu mehreren Geräten. (Also beim AP, nicht beim Gerät)

    Das kannd er PI, auch der Zero nicht, da über den USB-Port die Daten nicht schnell genug gesendet werden können.

    Es gibt noch die Übertragung von Video-Signalen (HDMI) per Funk. das funktioniert dann im 60GHz Bereich.

    WiGig ist ca 2013 im Wi-Fi aufgegangen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Ele…rds_Association

    Es sieht so aus, als wenn das im drahtlosen DisplayPort aufgehen wird.
    Die vorhandenen Lösungen, HDMI per Funk zu übertragen, sind alle bisher propritär.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ok, ich versuche mich grad mit deinem Text zurecht zu finden, man merkt schnell du bist kein leihe ;)

    Über die GIPO's (und zusatz Hardware) kann man die benötigte Geschwindigkeit nicht bekommen?

    Was ist mit der von dir angesprochenen Übertragung von HDMI Signalen im 60Hz Bereich wäre dies mit dem Rpi Zero umsetzbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!