Funkgerät Steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • ggrrr...............
    Wollen mich hier alle auf 180 bringen?! Ich habe schon zum xten mal gesagt DAS GERÄT GIBT ES NICHT ZU FINDEN IN EINER SUCHMASCHINE!
    Ich habe extra die betreffenden Stellen eingescannt!!!!!!


    Deine eingescannten Seiten zeigen dir ja recht deutlich, welcher connector deines ominösen Gerätes welche Funktion/Anschlüsse mit welchem Protokoll unterstützt, weiß nicht warum du meinst dir deiner schlechten Laune hier Luft zu machen....
    Was aber im Endeffekt zum Gerät gesendet werden muss (sprich echte Bytes), kann dir hier keiner sagen, da man ja wohl keine weitere Doku im Internet findet... Also Trial and error, have fun dieing[emoji1]
    Beste Alternative wäre aber mal die einfachste; hersteller kontaktieren

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Moin,
    nun versteh ich nichts mehr....

    In dem ersten Beitrag schreibst du das du per serieller Schnittstelle auf deb RX zugreifen kannst.

    WAS willst du nun??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Problem! Es gibt keine zweite RS232 Schnittstelle beim Raspberry.

    Es wäre schön wenn du dem Forum erzählen würdest was du von ihm erwartest.
    Du nicht bereit bist, weitere Angaben zum Empfänger zu geben, Ebay, Foto, Frequenzen oder was man so hört,. Du lieferst nur ein paar Anschlusspläne .

    Also, mach uns schlau!!
    Bis dahin, von meiner Seite aus, keine Hilfe.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (11. April 2016 um 00:50)

  • Zitat

    Es gibt keine zweite RS232 Schnittstelle beim Raspberry.

    dafür gibts es USB.

    Zitat

    Es wäre schön wenn du dem Forum erzählen würdest was du von ihm erwartest.

    Das ich irgend wie die Daten die über den Port raus bekomme anzeigen kann.
    Eine DB25 und Paralellport sind ja nicht wirklich gängige schnitt stellen. Irgend wie muss ja ein Protokoll oder was auch immer dahinter hängen.

    Zitat

    Du nicht bereit bist, weitere Angaben zum Empfänger zu geben, Ebay, Foto, Frequenzen oder was man so hört,. Du lieferst nur ein paar Anschlusspläne .

    Was für Fotos wolltest du? Von den Schnittstellen? Die sehen aus wie normale Parallel, Seriell, und "Gaming Port". Die frq sind ja sowas von egal weil der Empfänger die Daten die er empfangt decodiert und hinten wieder ausgibt. das was man hört ist ja egal nicht? Klar weil man muss es ja irgend wie anschliessen.

    Was soll ich noch sagen!?

  • dafür gibts es USB.

    Das ich irgend wie die Daten die über den Port raus bekomme anzeigen kann.
    Eine DB25 und Paralellport sind ja nicht wirklich gängige schnitt stellen. Irgend wie muss ja ein Protokoll oder was auch immer dahinter hängen.

    Was für Fotos wolltest du? Von den Schnittstellen? Die sehen aus wie normale Parallel, Seriell, und "Gaming Port". Die frq sind ja sowas von egal weil der Empfänger die Daten die er empfangt decodiert und hinten wieder ausgibt. das was man hört ist ja egal nicht? Klar weil man muss es ja irgend wie anschliessen.

    Was soll ich noch sagen!?

    Oh je, einen 4stelligen Betrag ausgeben für einen RX (TX?) ohne Beschreibung des Protokolls, das nenne ich aber mutig. Jeder SDR für paar Euro hätte Dich mit wahrscheinlich wesentlich besseren Empfangseigenschaften viel einfacher zum Ziel gebracht!

  • Auch 100 Euro sind viel Geld fuer einen Briefbeschwerer, den man fuer 1 Euro als Ziegelstein im Baumarkt bekommt...

    Wenn du Glueck hast, dann wird dein "Businessbereichsgeraet" vom Hersteller gut unterstuetzt, und dann kannst du den ja mal anschreiben, und ihnen erzaehlen, wie toll du das Ding findest, und ob sie dir die Doku schicken.

    Mit etwas weniger Glueck kannst du dir die Software, die dabei war/der Vorbesitzer benutzt hat, installieren, und dort die serielle Kommunikation belauschen, um das Protokoll zu reverse engineeren.

    Und wenn du Pech hast... aber das sagte ich ja schon.


    (wenn das die hier sind - http://harris.com/ - dann ist das Militaer-Kram, die haben's nicht so mit Offenheit gegenueber Kunden....)

  • Lesen ist nicht so deins, oder? Ich habe dir nicht gesagt, du sollst etwas finden. Ich habe gesagt, du sollst den Hersteller fragen, ob er dir Dokumentation gibt. Und das *ist* doch der Hersteller, oder nicht? Ich glaube nicht, dass du welche bekommst - Leute, die fuer 100 Euro auf Ebay Elektronikschrott schiessen interessieren Militaerausruester die aus ihrem Kram grosse Geheimnisse machen (muessen...) nicht so - da ist mit 100 Millionen/Joint Strike Fighter mehr Geld zu machen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Man findet uebrigens solche Dinge : http://www.prc68.com/I/PRC138.html. Ob das zu deinem passt kann ich natuerlich nicht wissen, du sagst ja nicht, wie das Geraet heisst...

  • Frage doch mal im Forum bei dx-unlimited unter "ebay Geraffel" nach, eventuell kann dir dort jemand helfen. Wenn Du da aber genau so ein Geheimnis um deinen Blechkasten machst, wirst Du wohl nur ein mitleidiges Lächeln bekommen. Achso und höfliches Auftreten fördert die Antworthäufigkeit genau so wie die Sicherheit bei der Verwendung von Fachbegriffen wie Sender oder Empfänger ungemein. Und Businessempfänger als Bezeichnung würde ich mir an Deiner Stelle dort verkneifen. So, das war mein letzter Hilfsversuch.

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_pda (14. April 2016 um 20:12)


  • So zurück vom Urlaub.

    Hat jemand eine idee wie man die Daten raus bekommt aus den Kastl?

    klar alle ASCII Zeichen in allen Kombinationen verschiedenster Länge reinschicken und die zurückgesendeten Daten im HEX Editor sichtbar machen und analysieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Zuerst ist mal die frage wie man das anschliesst.

    na ich würde sagen, richtig anschliessen wäre eine Option!


    J3 ist scheinbar der "Daten Port".

    klasse ein Bild von einer RS422 Schnitte
    aber war die Frage nicht nach:


    ...funktionieren über ein ordinäres Serielle Kabel 1A.....

    wäre mir neu das man RS422 "ordinäres Serielle Kabel" nennt, ich hätte das nun mit V24 oder RS232 übersetzt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Mai 2016 um 23:48)

  • ka was du meinst?!
    Nochmal das kastl hat mehrere Anschlüsse. J1 ist ein normaler Serieller wo ich die Frequenz und andere sachen einstellen kann. Das funktioniert direkt am Laptop 1A.
    J3 ist ein "Daten" port. So daraus denke ich mal sollte die Daten auch kommen.

    Nur wie und wo schliesst man das an?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!