Pi nicht mehr erreichbar.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem seitdem ich meinem Pi B2 aktuellste Version Jessie eine statische IP über die /etc/dhcpcd.conf vergeben habe, immer mal wieder Netzwerkausfälle meines Pis, sprich ich kann ihn nicht mehr anpingen, weder per ping oder arping und komm dementsprechend nicht mehr auf meinem Pi drauf. Wenn ich am Pi dann ein HDMI-Kabel anschließe um nachzuschauen worans liegt, nimmt mein Bildschirm kein Signal entgegen. Allgemein nimmt mein Pi nur ein HDMI Signal entgegen, wenn das HDMI Kabel vor dem Start des Pis im Pi steckt.

    Zuvor, hatte ich in der /etc/network/interfaces statische IP + in der /etc/dhcpcd.conf statische IP eingestellt gehabt. Diese statische IP war zudem die IP, die mein DHCP mir aus dem DHCP Pool vergeben hat. Dies war ziemlich unsinnig aber damit hatte ich allerdings nie Probleme.

    Ich habe mittlerweile die /etc/network/interfaces Datei auf den Ausgangszustand zurückgestellt.

    Die /etc/network/interfaces Datei sieht so aus:

    Meine /etc/dhcpcd.conf sieht momentan so aus:

    Die IP .164 befindet sich außerhalb des DHCP Pools meines Routers.

    Auf meinem Pi habe ich openvpn laufen.
    Diesbezüglich hatte ich auch Probleme, dass openvpn immer wieder den Host nicht auflösen konnte. Dazu bin ich mit einem Skript auf eine Lösung gekommen.

    Zu meinem Setup Zuhause:

    Telekom-Router w704 TypC.
    8 Port Switch DLink.
    Power Lan Adapter RJ45 geht zum Switch.

    Eine Möglichkeit, meinen Pi direkt am Router zu testen, habe ich leider nicht da.
    Wenns nach mir ginge, würde ich mir ein Modem und WLAN-Router oder DSL-Router kaufen der DD-WRT flashbar ist.
    Dies ist leider in meiner Lage nicht möglich.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß

    rockweapon

  • Moin,
    du hast einen kleinen Fehler in deiner dhcpcd.conf.

    Es muss so aussehen

    Code
    static domain_name_servers=192.168.1.1
    static domain_search=8.8.8.8 ,8.8.4.4


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo rockweapon,

    zu der Beschreibung, dass dein Pi nur ein Signal über HDMI ausgibt, wenn du ihn vor dem Start angeschlossen hast ist normal und kann vorkommen, da HDMI kein plug & play ist.
    Damit es sicher funktioniert, sollte man bei allen Geräten vor der Inbetriebnahme das HDMI-Kabel angeschlossen haben.

    Beta_Tester

    Edited once, last by ShySalad16775 (April 8, 2016 at 12:35 AM).


  • ich habe seit kurzem seitdem ich meinem Pi B2 aktuellste Version Jessie eine statische IP über die /etc/dhcpcd.conf vergeben habe, immer mal wieder Netzwerkausfälle meines Pis, sprich ich kann ihn nicht mehr anpingen, weder per ping oder arping und komm dementsprechend nicht mehr auf meinem Pi drauf. ...

    Versuch mal als Test, in der systemweiten "/etc/crontab" (... als letzte Zeilen in dieser crontab), deines PI2 (mit Jessie) mit folgenden Eintragungen (und ausführbarem Script):

    Code
    @reboot root /home/<user>/static_arp_cache > /dev/null 2>&1
    0 */1 * * * root /home/<user>/static_arp_cache > /dev/null 2>&1
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I eth0 -s 192.168.2.164 192.168.2.1 > /dev/null 2>&1
    # -------------------------


    Script "static_arp_cache":

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    /sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.2.1 <richtige-MAC-Adresse-Router>
    #
    exit 0


    user, Pfad und MAC-Adresse-Router musst Du noch anpassen/eintragen.

    Poste mal im jetzigen Zustand (d. h. ohne Änderungen) von deinem PI2, die Ausgabe von:

    Code
    nslookup heise.de

    EDIT:

    Betr. "richtige-MAC-Adresse-Router", siehe jetzt auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    arp -av

    Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

    PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

    Edited once, last by rpi444 (April 9, 2016 at 10:12 AM).

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    ich werde eure Schritte beachten und mich darum kümmern, sobald ich Zeit habe.

    Quote from DG8BR

    Moin,
    du hast einen kleinen Fehler in deiner dhcpcd.conf.

    Es muss so aussehen

    Code
    static domain_name_servers=192.168.1.1
    static domain_search=8.8.8.8 ,8.8.4.4


    Diesen Link habe ich verwendet, um meine dhcpcd.conf zu konfigurieren.
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm

    Werde deinen Vorschlag ausprobieren.


    Quote from Beta_Tester


    zu der Beschreibung, dass dein Pi nur ein Signal über HDMI ausgibt, wenn du ihn vor dem Start angeschlossen hast ist normal und kann vorkommen, da HDMI kein plug & play ist.
    Damit es sicher funktioniert, sollte man bei allen Geräten vor der Inbetriebnahme das HDMI-Kabel angeschlossen haben.

    Jap, klingt logisch, Vielen Dank.

    Quote from rpi444


    Script "static_arp_cache":

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    /sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.2.1 <richtige-MAC-Adresse-Router>
    #
    exit 0

    Ich hab mich dem Skript noch nicht angenommen, aber dieses Skript setzt nicht meine ufw Firewall die alles nur über openvpn tun0 zulassen soll außer Kraft oder?

    Vielen Dank an Alle.

    Edited once, last by rockweapon89 (April 8, 2016 at 7:51 PM).


  • ..., aber dieses Skript setzt nicht meine ufw Firewall die alles nur über openvpn tun0 zulassen soll außer Kraft oder?

    Nein, das hat damit nichts zu tun bzw. ist eine andere Ebene.

  • Quote from rpi444

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Poste mal im jetzigen Zustand (d. h. ohne Änderungen) von deinem PI2, die Ausgabe von:[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Code
    nslookup heise.de


    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    [/font]

    Um das Skript kümmere ich mich noch.

    Vielen Dank.

  • Code
    nslookup heise.de


    [/font][/size][/color]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    [/font]
    [/quote]

    Aus deiner Ausgabe von "nslookup heise.de" ist ersichtlich, dass 8.8.4.4 als DNS-Server verwendet worden ist, obwohl Du in deiner dhcpcd.conf, u. a. auch Folgendes (d. h. 8.8.8.8 an 1. Stelle) eingetragen hast:

    Code
    static domain_name_servers=8.8.8.8, 8.8.4.4


    Ich gehe davon aus (... habe in den beiden manpages dhcpcd/dhcpcd.conf nichts auf Anhieb finden können), dass bei mehreren DNS-Servern in dieser Zeile, lediglich eine Leerstelle dazwischen sein darf (und kein Komma). Ich denke, dass das Komma hinter 8.8.8.8 evtl. dazu geführt hat, dass der DNS-Server 8.8.8.8 nicht benutzt werden konnte.
    Mach mal das Komma hinter 8.8.8.8 weg, sorge dafür dass diese Änderung (in der dhcpcd.conf) wirksam wird und poste danach die Ausgabe von:

    Code
    nslookup heise.de
  • [/font]

    Aus deiner Ausgabe von "nslookup heise.de" ist ersichtlich, dass 8.8.4.4 als DNS-Server verwendet worden ist, obwohl Du in deiner dhcpcd.conf, u. a. auch Folgendes (d. h. 8.8.8.8 an 1. Stelle) eingetragen hast:

    Code
    static domain_name_servers=8.8.8.8, 8.8.4.4


    Ich gehe davon aus (... habe in den beiden manpages dhcpcd/dhcpcd.conf nichts auf Anhieb finden können), dass bei mehreren DNS-Servern in dieser Zeile, lediglich eine Leerstelle dazwischen sein darf (und kein Komma). Ich denke, dass das Komma hinter 8.8.8.8 evtl. dazu geführt hat, dass der DNS-Server 8.8.8.8 nicht benutzt werden konnte.
    Mach mal das Komma hinter 8.8.8.8 weg, sorge dafür dass diese Änderung (in der dhcpcd.conf) wirksam wird und poste danach die Ausgabe von:

    Code
    nslookup heise.de


    [/quote]

    Vielen Dank für deine Antwort,

    ja daran habe ich noch gar nicht gedacht, gut mitgedacht.

    Nach Änderung und reboot:


    Ausgabe resolv.conf:

    Ausgabe resolv.conf mit dem Komma drinnen:


    Automatisch zusammengefügt:

    Quote from DG8BR


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]du hast einen kleinen Fehler in deiner dhcpcd.conf.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Es muss so aussehen:[/font]

    Code
    static domain_name_servers=192.168.1.1
    static domain_search=8.8.8.8 ,8.8.4.4


    Damit ist mein Tunnel leider nicht hochgekommen.

    Edited once, last by rockweapon89 (April 11, 2016 at 1:20 AM).

  • Code
    static domain_name_servers=192.168.1.1
    static domain_search=8.8.8.8 ,8.8.4.4

    Damit ist mein Tunnel leider nicht hochgekommen.

    BTW: Die dhcpcd.conf kennt die Option "domain_search" nicht. Siehe z. B. in der manpage der dhcpcd.conf

    http://manpages.ubuntu.com/manpages/preci…pcd.conf.5.html

    Man könnte aber mit dem openresolv-Package und der "/etc/resolvconf.conf"-Datei, z. B. die Option "search_domains_append= ..." nutzen. Siehe die manpage der resolvconf.conf

    Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

    PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

    Edited once, last by rpi444 (April 11, 2016 at 9:29 AM).

  • BTW: Die dhcpcd.conf kennt die Option "domain_search" nicht. Siehe z. B. in der manpage der dhcpcd.conf

    http://manpages.ubuntu.com/manpages/preci…pcd.conf.5.html

    Man könnte aber mit dem openresolv-Package und der "/etc/resolvconf.conf"-Datei, z. B. die Option "search_domains_append= ..." nutzen. Siehe die manpage der resolvconf.conf

    Vielen Dank.

    Ok, also ich probiere das jetzt erstmal ohne das Komma aus.
    Bis jetzt habe ich seit 3 Tagen nicht solch ein Ausfall gehabt.

  • Ich probiere nun das Skript ...

    OK, dann versuch mal mit diesem Script:

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    #/sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i eth0 -d 192.168.2.1
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.2.1 <richtige-MAC-Adresse-Router>
    #
    exit 0


    auch zusätzlich in der "/etc/rc.local"-Datei, denn der eine oder andere Kernel hat Probleme mit "ip neigh flush all" und müllt das Log zu.

    EDIT:

    ... z. B. mit:

    Code
    [Wed Apr 13 22:11:34 2016] netlink: 12 bytes leftover after parsing attributes in process `ip'.
    [Wed Apr 13 22:11:34 2016] netlink: 12 bytes leftover after parsing attributes in process `ip'.

    Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

    PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

    Edited once, last by rpi444 (April 13, 2016 at 10:12 PM).

  • OK, dann versuch mal mit diesem Script:

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    #/sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i eth0 -d 192.168.2.1
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.2.1 <richtige-MAC-Adresse-Router>
    #
    exit 0


    auch zusätzlich in der "/etc/rc.local"-Datei, denn der eine oder andere Kernel hat Probleme mit "ip neigh flush all" und müllt das Log zu.

    EDIT:

    ... z. B. mit:

    Code
    [Wed Apr 13 22:11:34 2016] netlink: 12 bytes leftover after parsing attributes in process `ip'.
    [Wed Apr 13 22:11:34 2016] netlink: 12 bytes leftover after parsing attributes in process `ip'.

    Stimmt die /etc/rc.local so?
    Kann nicht funktionieren, oder?

    Vielen Dank

    Edited once, last by rockweapon89 (April 13, 2016 at 11:56 PM).

  • Moin,
    mach deine Einträge VOR exit 0 !!!!

    #!/bin/bash -e kannst du auch weglassen
    Das brauch man nur in einem Script. Du hast ja alle Befehle einzeln aufgeführt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Edited once, last by Bernd666 (April 13, 2016 at 11:43 PM).


  • Moin,
    mach deine Einträge VOR exit 0 !!!!

    #!/bin/bash -e kannst du auch weglassen
    Das brauch man nur in einem Script. Du hast ja alle Befehle einzeln aufgeführt.

    Gruss Bernd

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich mir schon gedacht, dass das vor exit 0 muss, sonst beendet er ja schon vorher.


  • Kann nicht funktionieren, oder?

    Da hast Du recht, das kann nicht funktionieren, denn es geht nicht um den Inhalt des Scriptes, sondern um den Pfad und den Namen des Scriptes, in der "/etc/rc.local"-Datei.

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Skript von rpi444 mit ausführbaren Rechten ausprobiert.
    Hab soeben festgestellt, dass mein Pi zwar anpingbar ist, aber VNC, SSH und übers Web eine Anwendung die ich benutze, nicht aufn pi draufkomme. Es wird nur geladen und es kommt keine Fehlermeldung.
    Hab auch extra 1 Stunde gewartet, bis der cronjob akiv wird.
    Hat nichts geholfen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß

    EDIT:

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    /sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.2.1 (Mac meines Rotuers mit Doppelpunkten getrennt)
    #
    exit 0

    /etc/crontab:

    /etc/rc.local:

    Edited once, last by rockweapon89 (April 17, 2016 at 11:57 AM).


  • Hab soeben festgestellt, dass mein Pi zwar anpingbar ist, aber VNC, SSH und übers Web eine Anwendung die ich benutze, nicht aufn pi draufkomme. Es wird nur geladen und es kommt keine Fehlermeldung.

    Kannst Du aus deinem (W)LAN, den lauschenden Port (22?) des sshd auf deinem PI, scannen?

    EDIT:

    Code
    nc -v -n -z -w 1 192.168.2.164 22

    Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

    PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

    Edited once, last by rpi444 (April 17, 2016 at 12:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!