Pi an Mini-Verstärker Störgeräusche

  • Hallo,

    ich habe zwar schon einen Thread über Störgeräusche gefunden, aber ich denke mein Fall ist etwas anders gestrickt.

    Kurz zum Aufbau.

    Ich plane ein kleines Internetradio, ähnlich der Logitech Squeezebox. Dieses sollte allein über einen aktiven USB-Hub mit Strom versorgt werden.

    Ich habe den Pi an diesem Hub hängen http://www.belkin.com/de/p/P-F5U404 zusätzlich habe ich mir diesen Einplatinen-Verstärker gekauft http://www.elv.de/Kalter-Nachbre…26/detail_36955 , für die Stromversorgung des Verstärkers führe ich die beiden Strom-Adern eines alten USB-Kabels vom Hub auf den Verstärker. Der Audioanschluss wird über ein Klinkekabel realisiert.

    Wenn ich den Verstärker mit dem Pi verbinde und den Pi starte, dann höre ich aus den Lautsprechern Störgeräusche. Als ob das Arbeiten vom Pi mit Sound unterlegt wird, sprich wenn er mehr macht wird das Gräusch lauter. Es verschwindet auch nicht wenn Sound wiedergegeben wird, sprich bei leisen Passagen kann man es noch raushören.

    Wenn ich den Pi aber nicht über den Hub versorge sondern mit einem gesonderten Netzteil dann entfallen diese Störgeräusche. Ebenso wenn ich eine gesonderte Audioquelle wie mein Handy nutze.

    Hat jemand vlt schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat hilfreiche Tipps?

    - Meine Idee war jetzt vlt estmal ne günstige USB-Soundkarte zu nutzen. -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!