noip

• ich habe auf meinem noip Account einen zweiten host eingerichtet.
    Leider wird dieser vom Client nimmt akutalisiert.
    Wie kann ich das einrichten ??

Schau mal mit:

Code
    noip2 -S

nach, ob dein noip2-Client auch so konfiguriert ist, dass beide (alle) hosts aktualisiert/updatet werden.

• Wie kann ich die andere ergänzen ??

Ergänzen ist nicht möglich. Du kannst die jetzige conf-Datei sichern und mit:

Code
    noip2 -C -c <Pfad>/<conf-datei>

eine neue conf-Datei, entsprechend deinen neuen Bedürfnissen, erstellen.

• wie sieht die config Datei aus?

Wenn Du weißt wo (Verzeichnis) diese config-Datei gespeichert ist, dann kannst Du den Inhalt dieser Datei, mit z. B. cat anzeigen lassen.

Wenn Du nicht weißt, dann könntest Du, auf deinem PI nach dieser Datei suchen. Z. B. mit:

Code
    sudo find / -iname '*no*ip*.conf'

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (April 8, 2016 at 2:43 PM).

• Hi,

gerne würde ich die config-Datei bearbeiten, aber folgendes kommt heraus.

cat /usr/local/etc/no-ip2.conf

Code
    0.0.0.0▒#L2JA`eth0dXNlcm5hbWU9YWxleGFuZGVyLnBva3Jha2ElNDB3ZWIuZGUmcGFzcz1TaW1zMDEyMyZoW109cmFzcGl3b2huLmRkbnMubmV0

Ich habe config-Datei in ein anderes Verzeichnis geschoben und versucht mit "noip2 -C -c /usr/local/etc/no-ip2.conf zu erstellen. Folgendes passiert.

Code
    sudo noip2 -C -c /usr/local/etc/no-ip2.conf

Configuration file '/usr/local/etc/no-ip2.conf' is in use by process 2110.
    Ending!

Gruß
    Alexander

Edited once, last by Alexander1992 (April 9, 2016 at 8:41 AM).

• Ich habe config-Datei in ein anderes Verzeichnis geschoben und versucht mit "noip2 -C -c /usr/local/etc/no-ip2.conf zu erstellen. Folgendes passiert.

Code
    sudo noip2 -C -c /usr/local/etc/no-ip2.conf

Configuration file '/usr/local/etc/no-ip2.conf' is in use by process 2110.
    Ending!

Vor dem Erstellen der neuen conf-Datei, musst Du den noip2-Daemon killen:

Code
    sudo kill -15 2110

oder

Code
    sudo kill -9 2110

oder

Code
    sudo kill -9 $(pidof noip2)

Siehe auch:

Code
    ps -fC noip2

nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (April 9, 2016 at 9:08 AM).

• cat /usr/local/etc/no-ip2.conf

Code
    0.0.0.0▒#L2JA`eth0dXNlcm5hbWU9YWxleGFuZGVyLnBva3Jha2ElNDB3ZWIuZGUmcGFzcz1TaW1zMDEyMyZoW109cmFzcGl3b2huLmRkbnMubmV0

BTW: Die Rechte für die "/usr/local/etc/no-ip2.conf"-Datei sind evtl. falsch, denn in dieser Datei sollte als IP-Adresse nicht 0.0.0.0 eingetragen sein, sondern die tatsächliche externe/öffentliche IP-Adresse. Oder hast Du diesen Eintrag, mit 0.0.0.0, lediglich anonymisiert?
    Wie ist die Ausgabe von:

Code
    ls -la /usr/local/etc/no-ip2.conf
    ps -fC noip2
    ps aux | grep -i nobody

?

EDIT:

Auszug aus der deutschen README.FIRST-Datei (aus dem noip2-source-archiv):

EDIT 2:

Du kannst die neue conf-Datei auch mit der Option "-Y" (siehe unten) erstellen, damit sollten (automatisch) alle deine hosts (des noip2-accounts) in die neue conf-Datei übernommen werden.

Code
    sudo noip2 -C -Y -c /usr/local/etc/no-ip2.conf

nftables-diagram

Meine PIs

Edited once, last by rpi444 (April 10, 2016 at 10:13 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!