RP3 fährt ständig herunter

• Hallo,

mein Raspberry schaltet sich täglich aus. Uhrzeit ist mir unbekannt, da es in der Nacht ist.
    Bis auf "Raspbian", "Nginx", "PHP", "SQLite" und "Baikal" ist nichts installiert und nichts verändert.

Wie kann ich das tägliche ausschalten verhindern oder zumindest so einstellen, das er zu einer bestimmten Uhrzeit aus und zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeht?

bei "/var/log/syslog" habe ich keinen Zugriff und bei "sudo /var/log/syslog" kennt er das Kommando nicht.
    WIe komme ich an die Logdatei?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Edit: Mein Netzteil ist ein "Rydges SpeedPower Netzteil 5V 2,5A / 2500 mAh"

Schöne Grüße

Daniel

P.S.: Ich bin ein Anfänger

Edited once, last by dermaster (April 8, 2016 at 6:30 PM).

• Ähm, ok.
    Vielleicht bin ich einfach zu müde von der Arbeit. Auf die Idee mit Google hätte ich auch selbst kommen können.
    Verzeiht bitte!

Scheinbar geht mein Raspberry um 07:17 mit dem letzten Eintrag" dhspcd[336]: wlan0: no IPv6 Routers avaible" aus.
    Mag sein, das er nichts findet. Angeschlossen ist er mittels LAN.

... Dann wollte ich weitere Sachen stöbern und schwups wieder aus....
    Werde mich wohl ausgiebig damit beschäftigen müssen.

Gibt es denn irgendwo eine Einstellung für eine Art "Auto-Aus" bzw. "Auto-Start"?

Schöne Grüße

Daniel

• Hi.

Scheinbar geht mein Raspberry um 07:17 mit dem letzten Eintrag" dhspcd[336]: wlan0: no IPv6 Routers avaible" aus.
    Mag sein, das er nichts findet. Angeschlossen ist er mittels LAN.

... Dann wollte ich weitere Sachen stöbern und schwups wieder aus....
    Werde mich wohl ausgiebig damit beschäftigen müssen.

Gibt es denn irgendwo eine Einstellung für eine Art "Auto-Aus" bzw. "Auto-Start"?

ähm.. dein Router schaltet aber nicht ab x:xx Uhr seine Dienste ab, oder?
    Kann man im Router einstellen.

• Nicht das ich wüsste.
    Ích habe eine Fritzbox 7390 und habe diesbezüglich nichts eingestellt. Habe herade mal nach geschaut, aber ich kann diesbezüglich nichts entdecken.

Ich versuche über Windows Remote auf den RP3 zuzugreifen, aber das klappt nicht immer. Wenn ich mir dann den RP3 anschaue leuchtet nur die rote LED (mal von den LAN LED´s abgesehen). Die grüne "Rechnen"-LED blinkt nicht. Im Router steht auch nicht, dass sich etwas "abgemeldet" hat.
    Ist der RP3 dann überhaupt aus?

Zwischen gestern 19:17 Uhr "wlan0: no IPv6 Routers available" und heute 08:34 "time has been changed" war dann nichts mehr.
    Seit dem wieder eine Menge, dennoch konnte ich nicht via RemoteControl zugreifen.

Interessant ist, dass ich ja gestern gegen 17:55 (mein letzter Eintrag) den Kontakt vie RemoteControl verloren habe. Schaue ich im Log nach ist der Eintrag von 17:34
    17:34:02 raspberrypi systemd[1]: Starting Cleanup ofTemporary Directories
    17:34:02 raspberrypi systemd[1]: Started Cleanup ofTemporary Directories
    17:39:01 raspberrypi CRON[1193]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && /usr/lib/php5/sessionclean)
    18:09:01 raspberrypi CRON[1299]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php5/sessionclean ] && /usr/lib/php5/sessionclean)

Ich bin mir unsicher ob ich und was ich alles aus dem syslog veröffentlichen darf / sollte, aber hier sind ja zumindest keine IP oder MAC-Adressen zu sehen.

Schöne Grüße

Daniel

• Hallo dermaster.

Hab mal bischen gestöbert und >diese< Seite gefunden.
    Hab es nur grob überflogen, aber das

iface eth0 inet static
    address ...
    netmask ...
    gateway ...
    up sleep 5; ethtool -s eth0 ...

ist mir aufgefallen.
    Weis nicht genaus was der "up sleep" bedeutet.
    Les mal in Ruhe durch.

gruß root

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!