Hallo miteinander ....
möchte euch hier eine weitere meiner Raspberry-Projekte vorstellen. Diesmal war es ein netter Sprung zurück in die Kindheit weil ich nach Erhalt der bestellten LEGO-Steine mal wieder was mit den beliebten Steinen bauen konnte. Auf die Software möchte ich jetzt nicht schon wieder eingehen, vielmehr möchte ich euch ein schönes, relativ günstiges Gehäuse für den Raspberry vorstellen. Und weil wir hier eine kleine Gemeinde sind hab ich den vollen Bauplan im Anhang. Erstellt wurde das NES mit dem LEGO-Digital-Designer. Es ist ein Freeware-Programm und muss nur gegoogelt werden.
Wie man sehen kann ist auf der rechten Seite des NES eine kleine Lücke für die SD-Card, damit diese immer zugänglich bleibt. Mit einer Pinzette kann sie ganz leicht entfernt werden. Auf der linken Seite kann man mit dem Finger die zwei LEGO-Steine entfernen, damit die USB-Ports zum Vorschein kommen. Ich habe aber stets einen PS3-Controller in Verwendung und somit kann diese Abdeckung meistens drauf bleiben.
Damit man den Deckel abnehmen kann ohne das alles zerfällt hab ich hier und da ein wenig Sekundenkleber verwendet. Das muss man aber selbst wissen ob man das will oder nicht. Wer sich das Modell farbgerecht in Anlehnung ans originale NES nachbauen möchte muss mit ca 30€ rechnen. Ich bin aber der Meinung das das der Spaß allemal wert ist wenn man sich einen netten RetroPie basteln will.
Technische Daten:
RetroPie v3.7 Image
WLAN
Bluetooth
PS3 Controller
32 GB SD-Card
Die neue kleine Himbeere ist echt erwachsen geworden im Gegensatz zu den ersten Modellen.