230V AC überwachen

  • edit 06.01.2018 Hier gibt es weitere Infos und Fotos zum Beitrag:

    230V AC Detektor für den RasPi / Arduino / µC



    Manchmal kommt es vor, dass man das Vorhandensein einer 230V Spannung überwachen muss. Hierzu könnte man ein Relais einsetzen, dass beim Anliegen der Spannung einen Kontakt schließt oder öffnet. Aber es gibt auch andere Wege, die Spannung zu überwachen.


    Eine Lösung habe ich hier entdeckt. Aus der Schaltung habe ich eine Platine gemacht, die alle notwendigen Bauteile enthält. Wichtig ist, dass die Platine komplett in Schrumpfschlauch gepackt wird, damit man nicht versehentlich mit der 230V Spannung in Kontakt kommt.


    Für eine sichere Befestigung ist eine Schraubklemme vorgesehen. Der Optokoppler läuft so zwar immer noch mit 50 Hz, aber dies lässt sich per Software erkennen oder aber man schaltet einen Kondensator vor, der die Spannung etwas glättet.


    Die Schaltung ansich funktioniert bei mir bisher fehlerfrei.


    Wer Interesse an einer Platine hat, kann sich gerne melden. Wie so oft habe ich davon mehr als ich selber benötige.