Noobs nach Installation noch auf sd karte

• Huhu, ich habe einem Freund über noobs, openelec installiert und soweit ist alles prima. Aber jetzt nachdem wir bei ihm hyperion installieren wollten habe ich bemerkt das das Dateisystem von Noobs noch immer auf der SD Karte ist und das Dateisystem von openelec eben nicht.

Was ist bei der Installation schief gelaufen? Oder haben wir etwas vergessen?

Nachdem mich das so sehr verwundert hat habe ich bei mir noobs mit openelec installiert, doch hier ist das normale openelec Dateisystem drauf.

Also wie bekomme ich das richtige Dateisystem auf die SD Karte?

• Moin,
    geh auf die Internetseite von OpenElec und zieh dir da das Imagefile.. Dann via dd unter linux oder diskimager(oder wie das heisst) inter Windows das Image auf die SD kopieren.
    Dann hast du ein reines OpenElec. Danach kann man Hyperion installieren.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Jo danke. Ist zwar nicht die Lösung die ich gebraucht hab, aber eine alternative.

Ich hab es letztlich über ssh in den /flash/config.txt geschafft. Dort konnte ich mit:

mount /flash -o remount,rw

In der config meine Einstellungen ändern und zum Schluss:

sync
    mount /flash -o remount,ro
    reboot

Alles sichern

Herzlichen Dank

Edited once, last by Fizzle (April 13, 2016 at 2:17 PM).

• NOOBS ist ein Installer. Damit NOOBS funktioniert muss es auf einer FAT Partition liegen. Linux Dateisysteme können von Windows nicht von haus aus gelesen/erkannt werden. Wenn du also die SD in den Kartenleser steckst siehst du nur die FAT Partition.

Bei deiner Installation ist also nichts schief gelaufen - wenn man die Hintergründe versteht.

Wenn du nur ein OS nutzen willst dann flash dir das jeweilige Image direkt und lass NOOBS weg. NOOBS hat nichts mit Anfänger zu tun.

Bei der Installation von Hyperion wird nur ein mal auf die config.txt zugegriffen. Da du nichts davon gesagt hast das du an die config.txt ran willst, haben alle bisherigen Beiträge auch nichts dazu erwähnt - woher sollen wir das auch wissen wenn du das nicht erwähnst? :-/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!