Hallo,
ich würde gerne mein FTP Skript alle 10 Minuten ausführen lassen.
Daher habe ich folgende Zeile im /etc/crontab eingefügt:
Ich habe folgendes ftp Skript als Vorlage genutzt
Bash
#!/bin/bash
#
# Titel: FTP Transfer Script
# Description: Datei automatisch auf einen festgelegten FTP-Server hochladen.
# Version: 0.1
### EINSTELLUNGEN
FTP_SERVER=Adresse_des_FTP-Servers #Bsp.: 192.168.0.100
FTP_USER=Benutzername
FTP_PASS=Passwort
#Die Datei welche uebertragen werden soll
FILE2TRANSFER=/home/pi/Bild.jpg
#Das Verzeichnis wohin die Datei uebertragen werden soll
REMOTEDIR=/var/www/picam/
### ENDE DER EINSTELLUNGEN
# Dateien per FTP auf den Server schieben
ftp -ni << END_UPLOAD
open $FTP_SERVER
user $FTP_USER $FTP_PASS
cd $REMOTEDIR
bin
mput $FILE2TRANSFER
quit
END_UPLOAD
exit 0
Display More
Anschließend habe ich sudo chmod +x ftp.sh die Datei ausführbar gemacht.
Nun ist die Problematik, wenn ich die Datei manuell starte mit ./ftp.sh funktioniert der Upload (eine Bilddatei) problemlos.
Nach einem Neustart oder nach sudo /etc/init.d/cron restart wird das Skript anscheinend nicht korrekt aufgerufen, weil das entsprechende Bild nicht aktualisiert wird auf dem ftp Server.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ein weiteres Skript zu lange Zeit braucht bis es fertig ist? Dieses Skript ist nämlich eine Zeile über dem Aufruf der ftp.sh im crontab
Besten Dank