Pi wird zu heiß

  • UGuten Morgen, mir fällt seid längerem auf dass mein Pi seid Umstieg auf den Pi 3 extrem heiß heiß wird und sich abschaltet.
    Ich habe 2 Kupfer Kühlkörper drauf.

    Mein Umzug hab ich nicht viel gemacht außer die sd Kate in den 3er Pi rein und rpi update bzw alle anderen updates bzw Upgrades durchgeführt.

    Wie kann ich jetzt prüfen woran das liegt bzw hat jemand bereits eine Lösung dafür?

    Auf meinem Pi 2 lief das Image tadellos. Ich verwende meine Pi für iobroker und dlna.

    Danke erstmal Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo fischi87,

    Was heißt heiß?
    Mit den folgenden Skript kannst du dir die Temperatur vom Prozessor und dessen Frequenz anschauen:

    Bash
    #!/bin/sh
    vcgencmd measure_temp
    vcgencmd measure_clock arm

    Hast du den Pi übertaktet oder irgendwelche Temperaturlimits verstellt. Ich habe meinen Pi3 schon mehrmals über 30min auf allen 4 Kernen voll belastet und konnte dann nur beobachten, dass die Temperatur (ohne Kühlkörper) auf etwa 85°C ansteigt und sich der Prozessor aus Selbstschutzgründen auf ~800Mhz herunter taktet.

    Gruß
    Chris

    PS: Werden die Kühlkörper heiß? Falls nein stimmt was mit der Wärmeabfuhr nicht, z.B. ein ungeeignetes Klebeband.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (13. April 2016 um 06:49)

  • Verstellt hab ich nix und übertaktet auch nicht da in der Raspi conf nur ... High-pi2. Müsste da nicht etwas von Pi 3 stehen? Jedenfalls hab ich nix getacktet.
    Ja die Kühlkörper sind sehr sehr heiß an ca 70 grad reagiert er schon sehr träge bzw gar nicht mehr.

    Mfg


  • UGuten Morgen, mir fällt seid längerem auf dass mein Pi seid Umstieg auf den Pi 3 extrem heiß heiß wird und sich abschaltet.
    Ich habe 2 Kupfer Kühlkörper drauf.

    Mein Umzug hab ich nicht viel gemacht außer die sd Kate in den 3er Pi rein und rpi update bzw alle anderen updates bzw Upgrades durchgeführt.

    Wie kann ich jetzt prüfen woran das liegt bzw hat jemand bereits eine Lösung dafür?

    Auf meinem Pi 2 lief das Image tadellos. Ich verwende meine Pi für iobroker und dlna.

    Danke erstmal Mit freundlichen Grüßen

    Vielleicht brauchen Sie eines Gehäuse mit Lüfter?


  • Verstellt hab ich nix und übertaktet auch nicht da in der Raspi conf nur ... High-pi2.

    Du weißt aber schon das sich das widerspricht? :s
    Entweder du hast nichts verstellt oder du hast "HIGH" über raspi-config ausgewählt.

    Ja die Kühlkörper sind sehr sehr heiß an ca 70 grad reagiert er schon sehr träge bzw gar nicht mehr.

    Solch eine Schätzung bringt uns nichts. Jeder hat von "extrem heiß" eine andere Auffassung, nicht jeder verbrennt sich bereits bei 70°C die Finger und Kein Pi stürzt bei 70°C ab zumal sich der Pi bei erreichen von 85°C automatisch runter taktet - es sei denn man verhindert das durch eine gewisse Konfiguration womit wir wieder beim ersten wären...

    Bitte poste die Ausgaben folgender Befehle:
    (am besten in CODE)

    Code
    cat /boot/config.txt
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    uname -a
    free -m

    Desweiteren wäre es gut wenn du folgendes Script über einen Zeitraum von mind. 30 Sekunden laufen lässt und uns ebenfalls die Ausgabe postest:

    nano cpuload.sh
    [code=php]#!/bin/bash
    # Anzahl der CPU Cores ermittteln
    CPUCORES=$(grep ^processor /proc/cpuinfo | wc -l)
    echo "Anzahl CPU Cores: "$CPUCORES

    # Arrays fuer "vorherige Werte" initialisieren
    for (( I=0; $I < $CPUCORES; I++ )); do
    TOTAL_LAST[$I]=0
    BUSY_LAST[$I]=0
    done

    while true; do
    # Schleife ueber alle CPU Cores
    for (( I=0; $I < $CPUCORES; I++ )); do
    CPUDATA=$(grep ^"cpu"$I /proc/stat)
    BUSY_TICKS=$(echo $CPUDATA | awk -F' ' '{printf "%.0f", $2 + $3 + $4 + $7 + $8 - $BL}')
    TOTAL_TICKS=$(echo $CPUDATA | awk -F' ' '{printf "%.0f", $2 + $3 + $4 + $5 + $6 + $7 + $8}')

    BUSY_1000=$((1000*($BUSY_TICKS-${BUSY_LAST[$I]})/($TOTAL_TICKS-${TOTAL_LAST[$I]})))
    BUSY_GANZZAHL=$(($BUSY_1000/10))
    BUSY_ZEHNTEL=$(($BUSY_1000))
    echo "CPU $I: $BUSY_GANZZAHL.$BUSY_ZEHNTEL %"

    # aktuelle Werte zwischenspeichern
    TOTAL_LAST[$I]=$TOTAL_TICKS
    BUSY_LAST[$I]=$BUSY_TICKS
    done
    echo
    # eine kleine Pause vor der naechsten Runde
    sleep 3
    done

    [/php]
    bash cpuload.sh

    ...denn anders lässt sich die Auslastung nicht sauber ermitteln, Programm wie top usw verursachen eine Eigenlast die das Messergebnis verfälschen.

  • Zitat


    ...denn anders lässt sich die Auslastung nicht sauber ermitteln, Programm wie top usw verursachen eine Eigenlast die das Messergebnis verfälschen.


    Aber die Eigenlast sollte doch relativ gering sein weswegen die verfälschung zu vernachlässigen ist, oder?

  • Naja in Wirklichkeit liegt die Auslastung niedriger als wenn man "top" aufruft... Lass es 3-10% sein, je nachdem wie der Rechner getaktet ist.. Wenn der Pi dann gerade an der Schwelle zum hoch takten ist verfälscht das halt das Ergebnis.

    Es geht mir aber eher darum zu sehen wie sehr der Pi ausgelastet ist, was dann wiederum ein "extrem heiß" rechtfertigen könnte. Wenn der Pi aber nicht ausgelastet ist und auch kein unstable Kernel verwendet wird, kann man Software außer Acht lassen und sich auf Gehäuse, Stellplatz und Umgebungstemperatur konzentrieren.

  • Nach einem Artikel im aktuellen Linux-Magazin (oder war es die c't ;) ) wird der PI-3 mit 1.2 GHz getaktet, auch wird er im normalen Betrieb merklich heißer als die Vorgänger.

    Computer ..... grrrrrr


  • Nach einem Artikel im aktuellen Linux-Magazin (oder war es die c't ;) ) wird der PI-3 mit 1.2 GHz getaktet, auch wird er im normalen Betrieb merklich heißer als die Vorgänger.

    Im Idle taktet er - wie die anderen Pis auch - runter. Der Pi3 läuft im Idle also nur auf 600MHz, es sei denn man hat "force_turbo=1" bzw den governor auf performance eingestellt..

  • Hallo, ich bin zurück.

    Hier mal die ausgabe von cpuload:

    [font="Menlo"]Anzahl CPU Cores: 4[/font]
    [font="Menlo"]CPU 0: 3.38 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 3.33 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 3.32 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 3.33 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 14.146 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 14.144 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 48.485 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 19.195 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 16.163 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 11.117 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 69.697 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 29.299 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 5.55 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 6.61 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 44.449 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 9.94 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 2.25 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 2.25 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 0.6 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 2.29 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 55.554 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 59.592 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 17.176 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 73.738 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 57.574 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 48.485 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 54.548 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 59.598 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 83.834 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 55.553 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 34.343 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 78.788 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 58.588 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 33.339 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 32.327 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 18.186 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 79.790 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 13.139 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 23.231 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 17.178 %[/font]

    [font="Menlo"]CPU 0: 6.61 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 1: 2.29 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 2: 26.265 %[/font]
    [font="Menlo"]CPU 3: 69.691 %[/font]

    [font="Menlo"]40 sek.[/font]

    [font="Menlo"]Aufgabe config.txt
    [/font]

    [font="Menlo"][font="Menlo"]# For more options and information see[/font]
    [/font]
    [font="Menlo"]# http://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md[/font]

    [font="Menlo"]# Some settings may impact device functionality. See link above for details[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode[/font]

    [font="Menlo"]#hdmi_safe=1[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible[/font]

    [font="Menlo"]# and your display can output without overscan[/font]

    [font="Menlo"]disable_overscan=0[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console[/font]

    [font="Menlo"]# goes off screen, and negative if there is too much border[/font]

    [font="Menlo"]#overscan_left=16[/font]

    [font="Menlo"]#overscan_right=16[/font]

    [font="Menlo"]#overscan_top=16[/font]

    [font="Menlo"]#overscan_bottom=16[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus[/font]

    [font="Menlo"]# overscan.[/font]

    [font="Menlo"]#framebuffer_width=1280[/font]

    [font="Menlo"]#framebuffer_height=720[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output[/font]

    [font="Menlo"]#hdmi_force_hotplug=1[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)[/font]

    [font="Menlo"]#hdmi_group=1[/font]

    [font="Menlo"]#hdmi_mode=1[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in[/font]

    [font="Menlo"]# DMT (computer monitor) modes[/font]

    [font="Menlo"]#hdmi_drive=2[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or[/font]

    [font="Menlo"]# no display[/font]

    [font="Menlo"]#config_hdmi_boost=4[/font]


    [font="Menlo"]# uncomment for composite PAL[/font]

    [font="Menlo"]#sdtv_mode=2[/font]


    [font="Menlo"]#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.[/font]

    [font="Menlo"]arm_freq=1000[/font]


    [font="Menlo"]# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces[/font]

    [font="Menlo"]#dtparam=i2c_arm=on[/font]

    [font="Menlo"]#dtparam=i2s=on[/font]

    [font="Menlo"]#dtparam=spi=on[/font]


    [font="Menlo"]# Uncomment this to enable the lirc-rpi module[/font]

    [font="Menlo"]#dtoverlay=lirc-rpi[/font]


    [font="Menlo"]# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README[/font]


    [font="Menlo"]start_x=0[/font]

    [font="Menlo"]core_freq=500[/font]

    [font="Menlo"]sdram_freq=500[/font]

    [font="Menlo"]over_voltage=2[/font]

    [font="Menlo"]device_tree=[/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]gpu_mem=256[/font]

    Zone 0 temp[/font]

    [font="Menlo"][font="Menlo"]56382[/font]

    CPU 0[/font]

    [font="Menlo"][font="Menlo"]1000000[/font]

    governor[/font]

    [font="Menlo"][font="Menlo"]ondemand[/font][/font]


    [font="Menlo"]so was mir aufgefallen ist, es wird nicht anders der temp liegen warum der pi manchmal abschmiert, nach den cpuload.sh hatte er gerade mal 57°C.[/font]

    [font="Menlo"]wie sieht es mit den ausgaben aus, sind die io?[/font]

    [font="Menlo"]danke euch Mit freundlichen Grüßen

    [/font]

  • Aha du hast also doch am Takt gedreht - frag ich mich jedes mal wieso Leute behaupten sie hätten's nicht, habens dann aber doch ...


    Du hattest das Image vorher mit einem Pi2 verwendet - dort hast du ihn übertaktet.
    Diese Einstellungen sind für den Pi3 aber nicht mehr gültig... Über raspi-config gibts für den Pi3 mit Absicht keine Auswahlmöglichkeit mehr im Menü "Overclocking".

    Mit nur 1000MHz ist dein Pi3 derzeit nicht Übertaktet sondern Untertaktet.
    core_freq und sdram_freq auf 500 bedeutet aber eine Übertaktung. Was bei Dir allerdings zusätzlich Probleme verursacht ist over_voltage=2 was die Spannung für den SoC rauf setzt und er deshalb auch wärmer wird.

    Wie gesagt sollte man den Pi3 in keinster weise übertakten, weder core_freq, sdram_freq aber ganz besonders kein over_voltage !!

    Es ist _kein_ Zufall oder Versäumnis dass raspi-config kein Overclocking für den Pi3 bietet.

    Deine Lösung bedeutet also: Jegliche Übertaktung entfernen und System rebooten!


    cpuload.sh zeigt keine °C an sondern % Auslastung. Gewaltiger Unterschied. Die Temperatur wurde über "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp" ausgelesen geteilt durch 100 ergibt °C also 56,3 zu dem Zeitpunkt.


    PS: Sich abschalten, wie du im ersten Beitrag erwähnt hast, oder abschmieren wie du zuletzt erwähnt hast ist eigentlich auch ein großer Unterschied.

  • Guten Morgen, da hast du recht die Karte war vorher in eine pi2 und da hatte ich die overcloxking Einstellung für Pi 2.

    Die Frage ist jetzt wie ist die richtige Einstellung für den Pi 3 damit der stabil läuft?

    Ich habe vor Umzug auf den pi3 gegoogelt ob da was zu beachten ist aber leider nix gefunden. Kann mir da jemand helfen bitte?

    Zum Thema abschmieren, der Pi ist nicht mehr erreichbar per ssh oder so. Kein minidlna und auch kein iobroker mehr, geht nix mehr aber warm bleibt er trotzdem (Finger-Test)

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von fischi87 (15. April 2016 um 05:27)


  • Ich benutze ein Media Pi Gehäuse da ist ein Netzteil dabei, wie gesagt es lief ja Monate lang tadellos nur nach Umstieg auf Pi 3 nicht mehr stabil

    Ein PI3 braucht halt mehr Strom und im MediaPI Gehäuse besteht nun mal die Gefahr das er die Wärme nicht rausbekommt, meine Erfahrungen mit overclock und Plastikgehäuse am alten PI.

    Auch die PI2 sind schon anspruchsvoll in Wärmeableitung weswegen ich rund 200,-€ in 3 VollAlu Gehäuse mit Kühlfunktion gesteckt hatte!
    (gefräste Kühlfinger die die Wärme direkt von den Chips ins AluGehäuse leiten)

    sämtliche Overclock am PI2 abgeschaltet, nur der UrPI B ist noch overclocked und läuft so schon 2 Jahre durch nach meinem PI-Tuning mit KIS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Frage ist jetzt wie ist die richtige Einstellung für den Pi 3 damit der stabil läuft?

    Die Richtige Einstellung für den Pi3 ist: Garkeine!
    Bedeutet:
    Alle Einstellungen bezüglich Takt oder Voltage aus der config.txt entfernen


    Auch die PI2 sind schon anspruchsvoll in Wärmeableitung weswegen ich rund 200,-€ in 3 VollAlu Gehäuse mit Kühlfunktion gesteckt hatte!

    Das ist eigentlich übertrieben. Ein _nicht_ übertakteter Pi2 wird nicht wirklich heiß - bei 50°C spricht man jedenfalls in der Computertechnik noch nicht von heiß.
    Ein 08/15 Gehäuse mit Luftschlitzen reicht bei einer Umgebungs-/Zimmer-Temperatur von 20°C aber aus damit der Pi2 auch unter Vollast nicht an seine Grenzen kommt.
    Wer seinen Pi übertaktet muss selbstverständlich mit mehr Abwärme rechnen aber ein Pi2 auf über 80°C zu kriegen ist eigentlich nur möglich wenn mehrere Faktoren dazu beitrage: schlechtes Gehäuse & höhere Umgebungstemperatur & volle Auslastung.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er seinen Pi bezüglich Temperatur optimieren möchte, ob 50 oder 40°C sind aber eher zu vernachlässigen.


  • Das ist eigentlich übertrieben. Ein _nicht_ übertakteter Pi2 wird nicht wirklich heiß - bei 50°C spricht man jedenfalls in der Computertechnik noch nicht von heiß.
    ....
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er seinen Pi bezüglich Temperatur optimieren möchte, ob 50 oder 40°C sind aber eher zu vernachlässigen.

    glaub es oder nicht, wir hatte hier schon etliche Sommer und Tage über 36°C und zumindest mein PI wurde ab etwa 50°C instabil, es mag sein das die Ursachen in der SD Karte oder sonstwo lag, seit ich die PI Temperatur unter 50°C halte keinerlei Abstürze mehr, da nutzen deine Aussagen auch nix.

    Edit:

    mit einer microSD war es noch viel schlimmer, da die Chipfläche kleiner ist und die Wärmeabgabe an die Umgebung waren da die Abstürze schneller, ich bin bei normalen SD nicht zu groß im Speicher geblieben.
    Beim PI2 ist ja nun microSD angesagt, schlechtere Vorraussetzungen für die SD um Wärme loszuwerden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. April 2016 um 16:11)


  • Wer seinen Pi übertaktet muss selbstverständlich mit mehr Abwärme rechnen aber ein Pi2 auf über 80°C zu kriegen ist eigentlich nur möglich wenn mehrere Faktoren dazu beitrage: schlechtes Gehäuse & höhere Umgebungstemperatur & volle Auslastung.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er seinen Pi bezüglich Temperatur optimieren möchte, ob 50 oder 40°C sind aber eher zu vernachlässigen.

    Bischen OT, nur so zur Ergänzung:
    Ich hatte letztes Jahr eine Raspi (altes Modell, nicht übertaktet, stabile Stromversorgung, Cu-KK, kein Fremdlüfter, offenes, aber Regengeschütztes Gehäuse) auf meinem Balkon (Südseite, bis Nachmittags 15Uhr volle Sonne im Sommer) im Einsatz (Umweltlogger):

    Nunja, Winter/Frühjahr war alles noch gut, aber als dann die Sonne so richtig kam, stieg der RasPi bei einer Umgebungstemperatur (Aufheizung des Gehäuse durch die Sonne) von ca. 50°C reproduzierbar aus... Abschattung half nicht dauerhaft...

    Hab dann einen extra Lüfter montiert (externe Versorgung), der den Kleinen am Leben hielt, die Innentemperatur lag dennoch über 40°C, wurde halt die aufgeheizte Luft der Umgebung angesaugt..., alles grenzwertig...

  • Ich hab jetzt den overclocking und voltage raus genommen und das Gehäuse mal geöffnet. ich lass den jetzt mal laufen und prüfe was passiert. danke erstmal an alle die an der evtl. Lösung mitgewirkt haben. Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!