Aquarium Steuerung (Step by Step)

  • Hallo,

    ich brauche eure Hilfe, ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Aquariumsteuerung zu bauen.

    Es wird in mehreren Schritten aufgebaut:

    Step 1
    Temperatur messen und Licht Steuern (Ein/Aus), inkl. Aufzeichnung

    Step 2
    zusatz Luft und CO2 steuern (Knopfdruck)

    Step 3
    Temp. Steuern (Heizung ansteuern)

    Step 4
    Pumpendurchfluss messen, PH wert messen und Auswerten

    Step 5
    Alles per App oder webapp auch unterwegs Abfragen (für IOS)

    diese Schritte werden von mir Aufgezeichnet, bzw hier festgehalten.
    Zusätzlich soll eine Ausgabe an einem tft stattfinden, dies kurz nach Step 1.
    Automatisch zusammengefügt:
    So hier Benötige ich eure Hilfe:

    ich habe eine PI B+ und möchte eine ausgabe per tft, welchen sollte ich benutzen wenn meine GIPO (werden sie so genannt?) schon belegt sind?

    Als Temp fühler setze ich die DS1820 ein diese sollten einen 4,7kohm widerstand haben, ich habe die rausgesucht, funzen die?
    https://www.conrad.de/de/metallschic…st-1089931.html

    Wie kann ich auf meinen PI zugreifen ohne monitor oder so Anzuschließen, würde gerne meinen gewohnten Laptop nehmen, welche Sprache ermöglicht mir eine nutzeroberfläche im Programm laufen zu lassen? ähnlich wie es bei VBA möglich ist.

    ich Danke euch vorab.

    Edited once, last by Str33t (April 14, 2016 at 4:36 AM).

  • Hallo Str33t,
    gehe ich mal der Reihe nach die Fragen durch:

    • z.B. dieses TFT-Display nutzt nur 7 Pins, die restlichen stehen dir weiterhin zu verfügung (https://www.adafruit.com/products/1601)
    • Der Widerstand sollte meiner Meinung nach passen, wobei ich die 1% Genauigkeit nicht für nötig erachte, da es sich nur um einen Pullup Widerstand handelt, über den keine Leistung fließt (Hier noch ein Beispiel für den Pi: https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html)
    • Das Zauberwort zum Fernsteuern heißt SSH, damit kannst du von deinem Laptop eine Verbindung zum Pi aufmachen, allerdings hast du da nur eine Konsole und keine Grafische Oberfläche). Wenn es ums reine Programmieren (ohne Oberfläche) verwende ich z.B. NetBeans mit C/C++ BuildHost damit kann ich alle Features einer IDE nutzen, obwohl das eigentliche Programm auf dem Pi läuft. (Auto Vervolständigung, Debugging, Automatisches Makefile, ...)


    Eine Alternative zum TFT wäre ein LC-Display (z.B. 2x16 also 2 Zeilen a 16 Zeichen) das du z.B. über den I2C Bus ansteuerst. (Achtung, das hier ist für de Arduino und hat 5V Signalausgänge die der Pi nicht verträgt, war aber gerade zu Faul ein anderes zu Suchen, bzw. noch nen Level Shifter raus zusuchen ;)http://www.ebay.de/itm/Blau-gelb-…l-/401082967720)

    Gruß Chris

    PS: Wenn du schon eine WebApp machst, könntest du die eigentlich auch als Oberfläche für das TFT-Display nutzen. (Browser im Vollbildmodus)

    PS2: Auch wenn das vllt. nach Spielverderber klingt: Achte wenn du das ganze per App/Webapp extern erreichen möchtest auf die Sicherheit, offene Ports/Webserver haben bei schlechter Programmierung immer das Risiko, dass jemand quatsch zu Ungunsten deiner Fische macht.

    Edited once, last by ChrisvA (April 14, 2016 at 9:08 AM).


  • Hallo Str33t,
    gehe ich mal der Reihe nach die Fragen durch:

    • z.B. dieses TFT-Display nutzt nur 7 Pins, die restlichen stehen dir weiterhin zu verfügung (https://www.adafruit.com/products/1601)
    • Der Widerstand sollte meiner Meinung nach passen, wobei ich die 1% Genauigkeit nicht für nötig erachte, da es sich nur um einen Pullup Widerstand handelt, über den keine Leistung fließt (Hier noch ein Beispiel für den Pi: https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html)
    • Das Zauberwort zum Fernsteuern heißt SSH, damit kannst du von deinem Laptop eine Verbindung zum Pi aufmachen, allerdings hast du da nur eine Konsole und keine Grafische Oberfläche). Wenn es ums reine Programmieren (ohne Oberfläche) verwende ich z.B. NetBeans mit C/C++ BuildHost damit kann ich alle Features einer IDE nutzen, obwohl das eigentliche Programm auf dem Pi läuft. (Auto Vervolständigung, Debugging, Automatisches Makefile, ...)


    Eine Alternative zum TFT wäre ein LC-Display (z.B. 2x16 also 2 Zeilen a 16 Zeichen) das du z.B. über den I2C Bus ansteuerst. (Achtung, das hier ist für de Arduino und hat 5V Signalausgänge die der Pi nicht verträgt, war aber gerade zu Faul ein anderes zu Suchen, bzw. noch nen Level Shifter raus zusuchen ;)http://www.ebay.de/itm/Blau-gelb-…l-/401082967720)

    Gruß Chris

    PS: Wenn du schon eine WebApp machst, könntest du die eigentlich auch als Oberfläche für das TFT-Display nutzen. (Browser im Vollbildmodus)

    PS2: Auch wenn das vllt. nach Spielverderber klingt: Achte wenn du das ganze per App/Webapp extern erreichen möchtest auf die Sicherheit, offene Ports/Webserver haben bei schlechter Programmierung immer das Risiko, dass jemand quatsch zu Ungunsten deiner Fische macht.

    Also, da der erste Schritt erstmal der ist Daten zu erfassen und Abweichung festzustellen was die Temperatur angeht mache ich mir um die Web Sicherheit noch keinen Kopf, denke dafür reicht mir die Display Anzeige, diese soll halt von als schöne Anzeige da sein da sie sichtbar auf dem Aquarium stehen soll. Sollte auch so zwischen 3,5" bis 7" sein die Anzeige, werde da auch hier im Forum noch mal nach schauen.

    Die 1% rühen daher das ich nen Conrad auf der Nase habe und 0.13€ nicht viel sind, bzw ich wegen 0,05€ nicht auf große jagt nach Schnäppchen gehe.

    Nächste Woche hab ich alle benötigten Teile, so hoffe ich, dann wird Ausleuchtung und so bestimmt und angefangen Code zu schreiben.

    Habe jetzt entdeckt das mein Visual Studio auch Phyton kann sogar mit ner forms Ausgabe, sollte ich trotzdem lieber auf dem PI selber programmieren?

  • Das es da auf einige Cent nicht ankommt kann ich mir denken, wollte nur zum Verständnis beitragen, dass es sich eben dabei um einen PullUp Widerstand handelt und nicht um eine Referenz und deshalb die Toleranz egal ist.

    Zu Python kann ich leider nichts sagen, kann der Programmiersprache aus persönlichen Gründen nichts abgewinnen ;) Wo du Programmierst ist aber egal, ich würde es nur regelmäßig schon während der Entwicklung auf dem Pi testen um z.B. nicht vorhandene Bibliotheken frühzeitig zu erkennen.
    http://www.unverifiedclaims.com/debugging-pyth…-visual-studio/ beschreibt wie man vom Visual Studio Python auf dem Pi debuggt, das könnte hilfreich sein.

    Gruß
    Chris


  • Step 4
    Pumpendurchfluss messen, PH wert messen und Auswerten


    Tach'chen,

    Von der kontinuierlichen pH-Messung kann ich Dir nur abraten, weil es für den
    Hobby-Bereich keine adäquate Lösung gibt (stelle ich mal so als Biochemiker in den Raum).
    Selbst industrielle Lösungen sind sehr sehr teuer.

    Abgesehen vom Preis, ohne die Sonden zu kalibrieren misst Du eh' nur
    Hausnummern! Zudem sind die meisten Elektroden nicht für Dauermessungen ausgelegt.

    Das liegt am Messprinzip und der Bauart der Elektroden, die eine "elektrische" Verbindung
    zwischen Innenraum (also KCL-Lösung) in der Elektrode und dem Aquariumwasser vorschreibt.

    Da ist in der Regel eine "Fritte" (aus porösem Glas) eingelassen, so dass aus der
    Elektrode immer eine kleine Menge KCL austreten kann. Diese Fritte verstopft gerne mal
    durch "biologische Flüssigkeiten" z.B. die Mikroorganismen im Aquariumwasser, was zur Trägheit
    der Elektrode führt oder diese ganz unbrauchbar macht (ich habe schon viele dieser
    kaputten Elektroden vergeblich zu retten versucht mit HCL, Pepsin, etc.). Auf der Glasmembran
    siedeln sich auch gerne Mikroorganismen an, und die kann/darf man auf keinen Fall mechanisch
    reinigen ...

    Für die Messung gilt deshalb: 1. Kalibieren, 2. Probe aus dem Aquarium ziehen, 3. Messen,
    zwischendurch Spülen nicht vergessen, und am Ende die Elektrode wieder in 3M KCL stellen.

    Kann man auch automatisieren, dafür braucht man entweder einen "Roboter" oder man
    nimmt den Praktikanten bzw. die TA aus dem Nachbarlabor dafür ... :stumm:
    /Klugscheissmodus OFF :angel:

    Ich habe auch ein Aquarium. Wenn da genügend Pflanzen drin sind und regelmäßig
    das Wasser gewechselt wird, ist das völlig ok.

    Bleibt besser beim Lackmuspapier - ist zuverlässiger und viel billiger!

    Beste Grüße,

    /luetzel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!