Touchscreen Raspi 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen, danke erstmal. Habe den Lieferanten angeschrieben und er hat mir einen Link gegeben von
    dem ich mir Rasbian Image mit installiertem Treiber runterladen kann. Damit bootet der PI nicht, sondern kommt nur dieser Regenbogenbildschirm.
    http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…d_splash_screen
    Außer dass bei mir oben rechts noch ein zusätzliches buntes Quadrat ist, der delay EIntrag hat nix gebracht.
    Lade mir gerade den von Gashirn vorgeschlagenen LCD-show Treiber runter, dauert bloss ewig. So langsam habe ich die Faxen dicke.
    Hat noch jemand eine Idee wegen dem Regenbogen ?

  • Hallo, habe nun doch noch ein Problem mit dem Kalibrieren des Touchscreen. Wenn ich den Kalibriervorgang starte, kommen ja die
    Zielscheiben im Screen, welche man anwählen muss.
    erst links oben, dann rechts oben und dann links unten . Dann, oder spätesten rechts unten reagiert der Touch nicht. Nach mehrmaligen Versuchen, bricht er das Kalibrieren ab, mit der Meldung
    Callibration failed, oder so ähnlich. Dann beginnt es von vorne.
    Hat da jemand eine Ahnung ?
    Danke schon mal.

  • Keiner eine Idee?
    Habe jetzt den kalibrationsvorgang durchlaufen. Die Koordinaten
    In die Datei eingetragen. Etc/X11/..../99-...config.
    Aber das juckt das screen nicht. Die Eingaben auf dem Touchscreen passen einfach nicht.
    Ich betaetige ein Icon und ein anderes reagiert. So langsam denke ich, der Touchscreen hat eine Macke.

  • Das Display hat keine Macke, ich habe das gleiche am laufen und bin grad dabei, es im Multi-screen Modus (HDMI +Touch) zum laufen zu bringen. Das OS ist Raspbian.

    Eine vernünftige Anleitung dazu findest Du hier .

    Step by Step durchgehen, wie beschrieben, und dann sollte es gehen, mit dem Pi3.

    Einmal editiert, zuletzt von schwedeii (22. April 2016 um 17:15)

  • Okay, mein Display funzt einwandfrei, wenn ich den pi3 normal starte. Das ändert sich aber, wenn ich das Ding im Multi-screen-modus laufen lasse. Ich arbeite im Moment daran, aus der PI(lle) ein Multi-media-center zu basteln, das läuft auch soweit, aber wenn ich 2 Monitore (Touch + HDMI) laufen lasse, dann geht die Kalibrierung nicht mehr. Hast Du also 2 Monitore am laufen, mußt Du was anderes machen, ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was.

  • Hallo Schwedeii, danke für die Antwort.
    Über den Link erreiche ich zwei Möglichkeiten , einmal das Image auf die SD Karte spielen. Das hat aber 7,4 Gbyte ????
    Meine Karte ist aber nur 8Gbyte, ausserdem erscheint das mir etwas mächtig.
    Die "manuelle" Konfiguration bewirkt, das mein Raspi nicht bootet und nur ein Regenbogenfarbiges, großes Quadrat anzeigt.
    Dies hatte ich auch schon mal mit einer anderen Beschreibung.
    Also geht bei mir nicht, sah aber vielversprechend aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!