Wie Arduino IDE manuell erweitert? "ESP8266 Sketch Data Upload“

  • Hallo zusammen,

    ich versuche dieses Projekt abzukupfern

    https://github.com/jasoncoon/esp8266-fastled-webserver

    Dafür muss die Arduino IDE manuell erweitert werden.
    https://github.com/esp8266/arduino-esp8266fs-plugin

    Und das gelingt mir nicht, ich bekomme die
    "ESP8266 Sketch Data Upload“ Erweiterung nicht hin.
    Egal wo ich die esp8266fs.jar einkopiere

    :helpnew: Seid bitte so nett und hilft mir. Oder ist es unter Win7 einfach nicht möglich.

    Grüße Gidde

    Einmal editiert, zuletzt von gidde (20. April 2016 um 18:19)

  • Wie Arduino IDE manuell erweitert? "ESP8266 Sketch Data Upload“? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke,
    hatte ich schon versucht ist bei mir unter
    C:\Users\Gidde\AppData\Roaming\Arduino15
    hat aber das einfügen von
    „tools/ESP8266FS/tool/esp8266fs.jar“
    keine Änderung gezeigt.

    Läuft die Arduino IDE unter raspbian? Oder geht der Pi deswegen in die Knie?

  • Die Arduino-IDE sollte schon auf einem Raspi laufen, bevorzugt auf einem Pi2 oder Pi3.
    Du kannst allerdings afaik nur die Uralt-Version per apt-get installieren und müsstest Dir die aktuellste manuell draufspielen. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.

    Andererseits müsste das doch auch auf Deinem PC gehen ... oder ist das was aus dem Fenster gefallen :lol: (scnr) ...
    -ds-

  • Für den Fall wenn noch jemand Probleme damit hat wie ich sie hatte.

    Um dem Speicher-Ort zu finden kann man es sich recht einfach machen. Einfach in der Arduino IDE auf Datei und dann die Voreinstellung wählen. Dort ist der Speicherort von Sketchbook zu sehen oder definieren ihn neu. Und dort muss „tools/ESP8266FS/tool/esp8266fs.jar“ hin.

    Diese Methode dürfte bei jeden Betriebssystem funktionieren egal ob Linux ,Windows, oder Mac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!