Spannungsabfall WS2812B Stripe

  • Hallo Liebe Raspberry-Pi Community,

    Ich hab da ein größer Problem, und zwar hab ich das Problem das ich derzeit eine Indirekte Beleuchtung baue. Dabei hab ich leider das Problem das die Spannungsversorgung ca. 5m entfernt steht. Als Zu- und Ableitung habe ich jeweils 1,5 mm² Audiokabel. Mein Strip hat die länge ca. die Länge von 4,8 m und es befinden sich darauf 278 Led. Die Spannungsversorgung ist derzeit so eingestellt das Lustlos 5V am Led Strip anliegt. Wenn alle LED´s weiß sind (Volllast) hab ich eine Eingangs Spannung (Vor den Strip gemessen) von 3,6 V und eine Ausgang Spannung von 2,7 V. Ich habe zusätzlich eine Parallelleitung gelegt (Querschnitt 0,75 mm²), diese ist alle 50 cm auf den LED Strip gelötet.

    Ich brauch unbedingt eine Lösung um den Spannungsabfall weiter zu reduzieren.
    Bis wieviel Spannung darf ein WS2812B Strip als Maximalspannung haben.

    mfg: Acer

    P.s. Netzteil (http://www.reichelt.de/MW-SP-100-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=147874&artnr=MW+SP-100-5&SEARCH=5v+100+watt)

  • Was ist denn für ein Stripe verbaut?

    Sehe ich das richtig: 278 LED x 3 Farben x 20mA pro LED ergibt 17A Gesamtstrom? Da sind die 1.5mm² auf 5 wirklich etwas knapp bemessen und die 0.75mm² eine gute Idee, aber auch etwas wenig.

    Man rechnet zwar mit etwa 10A pro mm² Leiterquerschnitt, aber das gilt für die Überlastung der Kabel und bedingt einen Spannungsabfall, der bei den geringen Spannungen am LED-Stripe schon merklich auffällt.

    Also: Kürzeres Kabel, oder dickeres Kabel, da kommst Du nicht drumrum. Oder mit 24V versorgen und jeden Meter einen 24V/5V Wandler mit 4A setzen, die mußt Du aber abgleichen.

    Bedenke auch, daß billige Lautsprecherkabel oft aus einer Alu-Kupfer-Sparlitze (höherer Widerstand) bestehen und den Querschnitt sehr großzügig angeben. Da paßt ein 1.5mm² grundsätzlich in eine 1mm² Aderendhülse. ;)

  • ich habe bei meiner wordclock24h mit 300 LEDs alle 18 LEDs aus 24/5V Wandler eingespeist, als Hauptversorgung ein 24V Netzteil um die Ampere gezügelt zu halten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK, muss schauen da ich halt kein Trafo an die wand hängen will muss ich sehen wo ich platz habe.

    24 auf 5 V ist aber schon mal ein guter Lösungsansatz muss mal schauen wie große die sind.

  • http://www.ebay.de/itm/3A-DC-DC-C…nYAAOSwHPlWeigB

    diese Wandler schön klein, Poti runter und 43k dafür für 5V eingelötet

    3A schaffen die nicht, aber 2A reichen dicke für18 LEDs in voller weisser Helligkeit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. April 2016 um 11:43)

  • du brauchst definitiv mehr Kupfer ;)
    mein ElectroDroid (kann ich jedem empfehlen zum schnellen Nachschlagen) meint ~2 V Spannungsabfall bereits
    von der Versorgung bis zur ersten LED (5 m)....
    Mit vier Leitungen (-> 6mm²) sollte das ganze schon besser aussehen (~0,5 V auf 5 m, ~1,0 V auf 10 m)
    Allerdings kann auch das noch zu viel sein, das siehst du dann an ungleichmäßigem weißen leuchten
    (die LEDs, die weniger Spannung bekommen werden ein wärmeres weiß haben, als die mit mehr Spannung,
    da die blauen LEDs eine höhere Spannung benötigen, als grün und rot)

    Viel Erfolg :thumbs1:

    kobold254

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!