(Hyperion) LED blinken lediglich

  • Hallo zusammen,

    ich tüfftel noch schon seit Tagen, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Ich habe versucht, mein Ambilight nach der Anleitung von PowerPi aufzubauen (OpenElec + Hyperion). Dazu habe ich unter anderem WS2801 LED aus China bestellt.

    Die LED habe ich mit den GPIO-Pins des RasPi verbunden (GND auf 9, DI auf 19 und CK auf 23). Die LED werden außerdem noch von einem 8A Netzteil betrieben. Klemm ich den LED-Streifen an das Netzteil, fangen diverse LED an zu blinken. Verbinde ich jetzt noch den RasPi mit den LED, passiert .. nichts .. die LED blinken einfach weiter. Hyperion etc. laufen (über Putty-Befehl getestet, der Rainbow-Effekt wird geschickt, kommt aber nicht am Stripe an).
    Ich habe gedacht, dass vielleicht ein Defekt in der ersten LED vorliegt oder die Kabel zwischen Pi und LED nicht richtig verbunden sind. Aus diesem Grund habe ich die Kabel neu verlötet, aber auch dies brachte keinen Erfolg. Also habe ich einen "jungfräulichen" LED-Streifen mit original Stecker mit dem Pi und dem Netzteil verbunden. Hier leuchten aber fast alle LED nur durchgängig, aber bekommen anscheinend auch keine Daten aus dem Pi.

    Die GPIO sind per Config aktiviert. Ich weiß nun echt nicht mehr, wo ich den Fehler suchen kann.
    Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich freuen.

    Inhalte aus Configs o.ä. bzw. Fotos kann ich auf Wunsch gerne hier online stellen.


  • Hallo zusammen,

    ich tüfftel noch schon seit Tagen, komme aber zu keinem Ergebnis.
    Ich habe versucht, mein Ambilight nach der Anleitung von PowerPi aufzubauen (OpenElec + Hyperion). Dazu habe ich unter anderem WS2801 LED aus China bestellt.

    Die LED habe ich mit den GPIO-Pins des RasPi verbunden (GND auf 9, DI auf 19 und CK auf 23). Die LED werden außerdem noch von einem 8A Netzteil betrieben. Klemm ich den LED-Streifen an das Netzteil, fangen diverse LED an zu blinken. Verbinde ich jetzt noch den RasPi mit den LED, passiert .. nichts .. die LED blinken einfach weiter. Hyperion etc. laufen (über Putty-Befehl getestet, der Rainbow-Effekt wird geschickt, kommt aber nicht am Stripe an).
    Ich habe gedacht, dass vielleicht ein Defekt in der ersten LED vorliegt oder die Kabel zwischen Pi und LED nicht richtig verbunden sind. Aus diesem Grund habe ich die Kabel neu verlötet, aber auch dies brachte keinen Erfolg. Also habe ich einen "jungfräulichen" LED-Streifen mit original Stecker mit dem Pi und dem Netzteil verbunden. Hier leuchten aber fast alle LED nur durchgängig, aber bekommen anscheinend auch keine Daten aus dem Pi.

    Die GPIO sind per Config aktiviert. Ich weiß nun echt nicht mehr, wo ich den Fehler suchen kann.
    Über Hilfe oder Ratschläge würde ich mich freuen.

    Inhalte aus Configs o.ä. bzw. Fotos kann ich auf Wunsch gerne hier online stellen.

    Poste mal deine Config in Codetags und schick mal Fotos von deiner Verkabelung bitte
    Wv LED's hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von rasp_newb (21. April 2016 um 19:35)


  • Poste mal deine Config in Codetags und schick mal Fotos von deiner Verkabelung bitte
    Wv LED's hast du?


    Hier meine Kodi-Config


    Hier einmal die Verkablung zwischen RasPi und LED (habe mittlerweile Jumperkabel verwendet und diese an einem neuen RasPi 3 angeschlossen)

    img_4941.jpg

    img_4942.jpg

    img_4943.jpg


    Die einzelnen Stripes sind folgendermaßen miteinander verbunden:

    img_4947.jpg


    Ich habe derzeit 98 LED miteinander verbunden.

  • Poste bitte mal deine Hyperionconfig, nicht die Kodi Config.
    Von der Verkabelung her sieht alles korrekt aus.
    Ist das Blinken was bei dir auftritt vergleichbar zu dem hier?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre meine Hyperion-Config:


    Leider nein. Bei mir blinken wirklich nur vereinzelt LED ziemlich monoton (das tun sie aber auch, wenn ich nur das Netzteil anhänge) und ab und an geht dann hier und da mal ne LED aus oder verändert die Farbe. Scheint also eigentlich, am fehlenden Data-Kontakt mit den GPIO zu liegen :neutral:


  • Das wäre meine Hyperion-Config:


    Leider nein. Bei mir blinken wirklich nur vereinzelt LED ziemlich monoton (das tun sie aber auch, wenn ich nur das Netzteil anhänge) und ab und an geht dann hier und da mal ne LED aus oder verändert die Farbe. Scheint also eigentlich, am fehlenden Data-Kontakt mit den GPIO zu liegen :neutral:

    bei der config für rate würde ich 250000 anstatt 1000000 nehmen.
    Was sein kann ist, dass die LED's mit den 3.3V vom Pi nicht auskommen. War bei mir das gleiche Problem und ich musste ein Levelshifter basteln
    Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip


  • bei der config für rate würde ich 250000 anstatt 1000000 nehmen.
    Was sein kann ist, dass die LED's mit den 3.3V vom Pi nicht auskommen. War bei mir das gleiche Problem und ich musste ein Levelshifter basteln
    Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip

    Hab es auch schon mit 250000 probiert, brachte aber leider auch nichts.

    Die LED laufen bei mir über ein externes Netzteil, der +Pol der Stripes liegt also nicht am RasPi an, oder hab ich da gerade einfach nur einen Denkfehler ?

  • Hab es auch schon mit 250000 probiert, brachte aber leider auch nichts.

    Die LED laufen bei mir über ein externes Netzteil, der +Pol der Stripes liegt also nicht am RasPi an, oder hab ich da gerade einfach nur einen Denkfehler ?

    Ich meine nicht die Betriebsspannung, wenn die nicht 5V wäre würde erst gar nichts leuchten.
    Sondern die Steuerspannung sollte auch 5V betragen, der maximale GPIO Output ist aber nur bei 3,3V.
    Das hat bei mir zu dem Flackern geführt, dass du in dem Video von eben sehen konntest


  • Ich meine nicht die Betriebsspannung, wenn die nicht 5V wäre würde erst gar nichts leuchten.
    Sondern die Steuerspannung sollte auch 5V betragen, der maximale GPIO Output ist aber nur bei 3,3V.
    Das hat bei mir zu dem Flackern geführt, dass du in dem Video von eben sehen konntest

    Aber müsste ich nicht selbst mit einer zu niedrigen Steuerspannung die LED mit Hyperion ansteuern können ? Weil die blinken wie gesagt nur wo sich her und es macht keinen Unterschied, ob sie am RasPi hängen oder nicht.

  • Nein, deine HyperionConfig ist unter /storage/.config/hyperion_config.json zu finden wenn ich mich nicht täusche.
    Und was tpmodding meint ist folgendes:

    Gib diese Befehle nacheinander in Putty ein und schick uns davon dann ein Screenshot
    Als erstes: killall hyperiond
    Als zweites: /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion_config.json

    Einmal editiert, zuletzt von rasp_newb (22. April 2016 um 16:02)

  • Hier wäre die Putty-Ausgabe:

    Es wird also scheinbar der Effekt geschickt, nur am Stripe kommt nichts an :no_sad:

    Ich kann auch mit der Hyperion-App über das Iphone mit meinem RasPi verbinden, verstell ich dort die Farben, tut sich am Stripe jedoch auch rein gar nichts.

  • Geb ich in Putty ls /dev ein, bekome ich folgendes raus:

    damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen :stumm:

  • Da passt alles vorausgesetzt du benutzt Ambilight nur für Kodi und nicht für externe Quellen.
    Bitte poste mal deine HyperionConfig. Wo du diese findest hab ich ja bereits im vorherigen Post beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von rasp_newb (22. April 2016 um 19:33)

  • Das gleiche hatte ich auch, bei mir ging es mit dem 3,3 Volt vom pi nicht. Mit einem Levelshifter ging es dann ohne Probleme. Ich hab alles mögliche probiert aber ohne den levelshifter ging es einfach nicht

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!