Fernzugriff auf Pi mit Baikal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne den Pi2 als webserver einrichten um Kalender und Kontakte zwischen Outlook und verschiedenen IOS und Android Geräten zu synchronisieren.
    Da ich mich nicht sooooo gut mit Servern auskenne habe ich folgende Anleitung benutzt : http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fuer_…on-8922704.html

    Ich habe auch soweit alles hinbekommen dank des Tipps hier aus dem Forum die Dateien unter var/www/html abzulegen.
    Baikal läuft soweit und Benutzer mit Kalendern habe ich zum Test auch bereits eingerichtet. Nun komme ich aber nicht so recht weiter um von außerhalb auf den Pi zugreifen zu können.....
    Ich habe eine EasyBox 804 und dort habe ich die über No-IP erstellte DDNS Domain eingetragen und unter Port-Mapping den Pi mit seiner statischen IP und Port 80 eingetragen.
    Wenn ich aber versuche über die Domain Zugriff zu bekommen, kommt nur die Meldung das keine Verbindung zu der Seite aufgebaut werden kann :huh:

    Habe ich etwas vergessen??
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Phillip


    Eine Frage noch am Rande: Ist es überhaupt sicher Ports freizugeben oder lässt man so nicht unerwünschte Zugriffe auf das Netzwerk zu??? (Sorry für die Frage aber wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht so aus)

  • Okay wenn ich auf der easybox den port 443 einstelle, muss ich am Pi dann auch etwas ändern???

    Ich hab jetzt nach der dyndns den ordner angegeben aber mit dem gleichen Ergebnis...
    Theoretisch müsste ich doch auch Zugriff auf die Easybox haben wenn ich über die ddns reingehe oder?! Aber selbst das geht nicht :(

  • 1. Du musst auch SSL auf dem Baikal Server aktivieren bzw. dir ein SSL Zertifikat erstellen dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz.

    2. Das mit den Einstellungen ist für viele Verschiedene Programme unterschiedlich

    Bei Outlook gibt man es ja so ein
    [IP/DynDNS]/baikal/http://cal.php/calendars/[username]/[cal name]/

    Bei IOS soll es wohl so funktionieren
    [IP/DynDNS]/baikal/http://cal.php/principals/[username]/

    Und bei DAVdroid ist es so
    [IP/DynDNS]/baikal/cal.php/


    Ferner sollte es dann immer so ein das NOIP "nur" auf die Eeasybox leitet und Du dann in dem Programm welches Du zu Syncen nutzt alle Zusätze einstellst bzw. einfügst. Was aber aber auch sein kann das Du Easybox manche Ports gar nicht umleiten kann oder will, da Sie diese selbst nutzt. In diesem Falle musst du ein anderen externen Port (z.B. 40443) auf den internen Port von Baikal umleiten. Aber hast Du schon mal versucht die "Begrüßungsseite" von lighttpd im Browser über die externe Adresse aufzurufen?

  • Okay danke für den Tipp, ich hab ein SSL Zertifikat im Baikal Ordner erstellt anhand des Tut von SemperVideo zum Thema owncloud....

    Naja das mit den Programmen hab ich ja noch gar nicht probiert, da ich ja noch nichtmal von außerhalb auf den Pi komme.....Ich habe jetzt den Port 40443 (Öffentlich) und 80 freigegeben.
    Dann hab ich jetzt nochmal probiert per Browser auf meinenoip.ddns.net zu kommen und siehe da, ich lande schonmal auf der Startseite meiner Easybox. Aber ich komme nicht auf den Pi.

    hab folgende Links probiert:

    http://meinenoip.ddns.net/meinbaikalordner/
    http://meinenoip.ddns.net/meinbaikalordner/card.php
    http://meinenoip.ddns.net/IP des PI's/meinbaikalordner/card.php

    bekomme nun immer den 404 Error screen :(

    Die Begrüßungsseite hatte ich bisher nur bekommen, wenn ich auf meinem PC die lokale IP des PI's eingebe, dann kam die Apache2 Begrüßung.

  • Ich hoffe Du hast 40443 von außen auf 443 auf den Baikal umgeleitet dann sollte eigentlich http>>>s<<<://meinenoip.ddns.net:40443/DeinBaikalOrdner/der Hinweis kommen "Baïkal is running allright." (aber bitte ohne >>><<<). Es sollte aber auch eine Warnung kommen, das es ein ungültiges Zertifikat ist (Weil selbst erstellt und nicht von einer großen Zertifikatsstelle). Wenn Du bei meinenoip.ddns.net auf der Seite von der Easybox landest dann kannst du Port 80 vergessen, da dieses dann nur für die Verwendung der Easybox ist und nicht umgeleitet werden kann.


  • Ich hoffe Du hast 40443 von außen auf 443 auf den Baikal umgeleitet

    Nein hatte ich natürlich nicht :D Habs jetzt geändert : Öffentlich 40443 / Lokal 443
    aber komme trotzdem nicht rauf....

    https://meinenoip.ddns.net:40443/kalender/
    >>> "Diese Webseite ist nicht verfügbar", es kommt auch keine Warnung wegen unsicherem Zertifikat

    bei http://.... das selbe

    Lokal hab ich aber weiterhin Zugriff auf Baikal

    Hab es auch vom Iphone aus probiert (Ohne Wlan), da ich gelesen hatte, dass es wohl Probleme bei der EasyBox 804 geben soll, wenn man versucht innerhalb des Netztwerks einen "Fernzugriff" zu machen....
    Könnte es höchstens nachher probieren von einem anderen Rechner der nicht in meinem Netzwerk steht.

  • Also von außerhalb komm ich nirgends rein, weder die EasyBox kann ich erreichen noch den Pi.

    hab es auch hier versucht mit https://meinenoip.ddns.net //// https://meinenoip.ddns.net:40443 //// https://meinenoip.ddns.net:40443/kalender/ und auch nochmal ohne SSL, immer kommt die Meldung Server nicht verfügbar... nachdem er eine Zeit lang auf Antwort des Servers gewartet hat
    Die Meldung mit dem unsicheren Zertifikat hatte ich übrigens noch nirgends bekommen, weder zuhause noch von außerhalb :(

    Verstehe ich doch richtig oder:

    per Browser wird die DDNS angefragt, dann wird auf die täglich wechselnde IP meines Routers verwiesen, da er ja die DDNS von mir bekommen hat, der wiederum weiß, dass er Anfragen für Port 40443 auf den internen Port 443 weiterleiten soll, wo wiederrum der Raspi sitzt.
    Irgendwie haut das nicht hin.... Aber vielleicht stell ich mich auch nur etwas doof an :)

  • Also ich hab mich nicht zu doof angestellt :) Hab den Pi jetzt mal woanders an eine Fritzbox gehangen, hier komm ich schonmal auf die webserver startseite, auch vom iphone aus... Allerdings benutzt die Fritzbox den Port 443..... Kann ich einfach einen beliebigen nehmen, der nicht in der Wiki liste für standard ports steht, oder muss ich da auf etwas achten um zb eine SSL Verbindung zu haben??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!