Raspberry Pi 3 Jessie Probleme mit update, upgrade und Samba

  • Ich habe mir vor kurzen erst den Raspi Pi 3 zugelegt und hatte mich bis jetzt schon gut damit zurecht gefunden. Samba eingerichtet nur Gast Zugang. Meine Windows Rechner sind ebenfalls als Gast Zugänge eingerichtet.

    Auf den Raspi benutze ich Jessie. Die Windows Rechner werden auch bei Jessie angezeigt.

    Ich kann darauf zugreifen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

    Die Windows Rechner sind so eingerichtet worden.

    Ebenfalls habe ich auch unter Jessie eine Samba Freigabe als Gast Zugang eingerichtet für den Ordner /home/pi/Public.

    Auch dafür wird kein Passwort benötigt. SMB Passwort für Benutzer Pi wurde nicht eingerichtet.

    Funktioniert wunderbar. Ich kann alle Verzeichnisse der Windowsfreigaben sehen, dessen Ordner öffnen und wiederum deren Inhalt.

    Mache ich aber ein sudo apt-get update funktioniert danach die Windows Freigabe nicht mehr. Hier wird auf einmal ein Benutzername und Passwort verlangt.

    Die Rechner sind jedoch noch alle zu sehen. Nur die Samba Freigabe funktioniert noch ohne das ich ein Passwort eingeben muss.

    Es wurde nach dem Update Samba aktualisiert, so wie Winbind, smb-client und so weiter. Wieso funktioniert das denn jetzt auf einmal nicht mehr?

  • Raspberry Pi 3 Jessie Probleme mit update, upgrade und Samba? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab das gleiche Problem, bei meinen Windows Ordnern möchte der Raspi jetzt ein Passwort und einen Benutzernamen, obwohl dies vor den Updates noch einwandfrei ging.
    Wäre auch für einen Tipp dankbar.


  • Hab das gleiche Problem, bei meinen Windows Ordnern möchte der Raspi jetzt ein Passwort und einen Benutzernamen, obwohl dies vor den Updates noch einwandfrei ging.
    Wäre auch für einen Tipp dankbar.

    Das ist Eindeutig ein defektes Update. Den Fehler konnte ich wieder und wieder reproduzieren und immer wieder das selbe.

    SD Karte zurück gespielt Samba lief. SD Karte neu installiert, Samba eingerichtet, geupdatet, ging nicht. SD Karte wieder zurück gespielt Samba lief. Das Spielchen könnte ich für den Rest meines Lebens wiederholen. Bringt gar nichts.

    Das Einhängen des Windows Dateisystems wird abgebrochen. Wenn es jetzt neu wäre mit Samba und es ginge ab sofort nur noch mit Passwort, wäre das ja noch nicht mal so tragisch. Aber wenn Winbind erst gar nicht funktioniert nützt das einem gar nichts.

    Also fehlerhaftes Update. Da schlage ich mich nicht länger mit rum. Es ist Schrott und deshalb wird auch vorerst kein Update mehr gemacht, bis der Fehler behoben ist.

    Also erst mal finger weg von Updates. Macht mehr kaputt als ganz.

    Wie kann man solche Updates eigentlich ausblenden?


  • Also fehlerhaftes Update.

    Wie kann man solche Updates eigentlich ausblenden?

    "sudo apt-get update" macht lediglich:

    Zitat


    update is used to resynchronize the package index files from their sources.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • RPI 444 Wenn Du weist, das sudo apt-get update nur die Paketlisten aktualisiert, dann kannst Du dir ja auch denken, wenn es hier um was ganz anderes geht, das ich sudo apt-get upgrade gemeint habe.

    Auch wenn da durch Schreibfehler nur sudo apt-get update gestanden hat. Ich kenne die Unterschiede und bin nicht blöd. Were besser gewesen Du hättest mich korrigiert statt herum zu Schlaumeiern.

    An alle hier noch mal, die Jessie benutzen, ich meinte natürlich sudo apt-get upgrade. Dies sollte man zunächst erst mal meiden, wer samba drauf installiert hat. Denn dieser wird nach dem Upgrade nicht mehr Ordnungsgemäß funktionieren. Nur bei Jessie. Wie es bei den anderen Disputationen aussieht kann ich noch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pmetzen (24. April 2016 um 10:42)

  • Bei meinem Jessie tritt der Fehler nur auf, wenn ich "sudo apt-get dist-upgrade" mache.
    Bei "sudo rpi-update" oder "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wird bei samba anscheinend nichts geändert.


  • Bei meinem Jessie tritt der Fehler nur auf, wenn ich "sudo apt-get dist-upgrade" mache.
    Bei "sudo rpi-update" oder "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" wird bei samba anscheinend nichts geändert.

    Das kann ich leider so nicht bestätigen. Bei mir tritt es bereits bei sudo apt-get upgrade auf. Habe ich mehrmals so reproduziert. Nur bei sudo apt-get update passiert nichts. Hier werden nur Paketlisten aktualisiert.

    sudo apt-get dist-upgrade oder sudo rpi-update führe ich erst gar nicht aus. Sollte man bei Jessie und den RPi3 nicht machen.

  • Genau das hat mich vor ein paar Tagen fast in den Wahnsinn getrieben. Habe meinen Pi neu aufgesetzt und nach sudo apt-get upgrade lief mal Samba nicht mehr, ein anderes Mal Apache2. Das habe ich aber erst beim 4. Mal Neuinstallieren gemerkt und das Upgraden gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hollip (4. Mai 2016 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!