RPi3 x64 Teamspeak Server?

  • Hallo Leute,

    Da der neue RPi3 ja nun x64 unterstützt stellt sich die Frage ob es nun möglich ist einen x64 TS3 Server darauf zum laufen zu bringen.
    Hat einer da schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?

    MfG

  • Nein. Teamspeak gibt es weiterhin nur für den Intel Befehlssatz x86 oder x86_64 (bzw amd64) aber der RaspberryPi3 hat weiterhin den Befehlssatz ARM - mit Zusatz 64bit nicht x64, kleiner aber wichtiger Unterschied.

    https://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur


    64bit merkst du erst wenn 2 Sachen erfüllt sind:

    1. Betriebssystem bzw Kernel auf 64bit umgestellt
    2. Das jeweilige Programm ebenfalls 64bit unterstützt/nutzt.

    Beides wird noch einige Zeit dauern - mindestens 3 Monate. Aktuell ist noch nicht mals ein Branch erstellt. Einzig der Kernel/Firmware wurde mit dem WiFi+BT Treiber erweitert und herausgegeben.

    64bit wird aber auch nicht wirklich von vielen Programmen verwendet. Ein Programm muss explizit für 64bit ausgelegt sein. Ein 32bit Programm funktioniert aber auch mit den meisten 64bit Prozessoren da diese Abwärtskompatibilität mitbringen. Letzteres ist aber nicht zwangsläufig der Fall

    64bit bedeutet aber auch nicht zwangsläufig das alles schneller wird. Davon profitieren eigentlich nur bestimmte Sachen wie zB Verschlüsselungsalgorithmen, grafische Berechnungen, 64bit Dateisysteme, Multimediaformate (MPEG2, MP3 usw) oder datenintensive Programme wie zB Datenbank- oder Datei-Server.

    64bit kann aber auch für manche Programme mehr Fluch als Segen sein und diese ausbremsen. Genau aus diesem Grund sind oft nicht ausnahmslos alle Programme auf 64bit ausgerichtet. 64bit verbraucht auch doppelt so viel RAM als das gleiche in 32bit, da die Adresswerte doppelt so breit sind und somit müssen auch mehr Daten transferiert werden was wiederum ein Grund ist wieso die Foundation den RAM Takt etwas erhöht haben...


    Siehe dazu auch Umstieg von Pi2 auf Pi3

  • Oha ne davon würde ich abraten - die Anschaffungskosten und Folgekosten wären im Vergleich extrem übel. Nur wegen eines TS3 Servers solch ein Aufwand? :-/

    Nur weil der Pi kein x86 Befehlssatz hat bedeutet das mittlerweile nicht das TS3 nicht laufen würde - zwar nicht nativ aber mithilfe eines Kostenpflichtigen Emulators. Eine Emulation ist zwar immer langsamer, ein Hersteller hat sich aber speziell mit dem Raspberry beschäftigt und sein Programm Exagear-Desktop für allgemein jeden Pi optimiert, also nicht nur Pi3.

    Wenn man also schon Geld ausgeben will dann kauft man sich nicht für >100€ nur dafür einen mini-ITX, sondern für 25€ diese Software sofern man bereits einen Pi hat und kann dann auch andere x86 Software auf dem Pi laufen lassen.

    Wenn man ein bisschen googled findet aber auch recht schnell teamspeak 3 server kostenlos !

    Also nur wegen/für TS3 einen mini-ITX o.ä. kaufen ist Quatsch
    (es gäbe btw auch günstige ThinClients die dafür reichen würden aber auch hier wärn die Folgekosten unvergleichbar hoch)

  • Da hast du natürlich Recht. Aber so ein Mini-ITX-Gerät hat viel mehr Potential als ein Pi. Fängt schon bei Hitzeproblemen an, die man da viel besser im Griff hat.
    Meine kleine Mini-ITX-Konfiguration saugt unter Vollast in etwa 90 Watt. Aber Die durchschnittliche Auslastung liegt in etwa 95% des Tages bei 0.1 (Load Average). Bei viel Datenverkehr und einigen Clients auf dem TS-Server steigt es ab und zu mal auf 0.2 aber das wars damm =)

    Aber: mit den relativ höheren Kostren (PI <> Mini-ITX) hast du Recht!

    Edited once, last by rpi-noob (April 24, 2016 at 11:05 AM).

  • Es ist ja nicht alleine nur der Kostenfaktor für einen eigenen TS Server, uns war auch wichtig 100% kontrolle über den Server zu besitzen. Je nach Anbieter bezahlt man schon bis zu 30cent pro slot und wenn man dann die anschaffung von einem Pi 3 und Exagear rechnetet hat man die kosten nach etwa 6 Monat raus (Ohne Lizenz und wenn man doch kein TS Server mehr benötigt kann man immernoch mit dem Pi basteln :D ). Bei unserem vorherigen Anbieter kamen immer öfter irgendwelche Lags und Ausfälle, bisher hatten wir mit dem pi nicht einen ausfall oder irgendwelche Macken zu beanklagen. ( Pi taktet nur auf 600Mhz trotz 4-10 Clienten also auch keine wirkliche last)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick


  • Da hast du natürlich Recht. Aber so ein Mini-ITX-Gerät hat viel mehr Potential als ein Pi. Fängt schon bei Hitzeproblemen an, die man da viel besser im Griff hat.

    Das ist auch eine eher schwammige Aussage.... Mein Pi3 hat keine Hitzeprobleme und selbst mit einem mini-ITX System kann man Probleme kriegen wenn man die Hintergründe/Zusammenhänge nicht versteht.

    Er sprach bisher nur davon einen Teamspeak3 Server haben zu wollen - deshalb gleich ein PC zu kaufen ist übertrieben.

    Meine kleine Mini-ITX-Konfiguration saugt unter Vollast in etwa 90 Watt.

    Na dann rechne mal... FAQ => Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    788,4 kWh * 0.25€ = 197 € Stromkosten im Jahr... Und das nur für einen TS3 Server? :wallbash:

  • Ui so viele Antworten schon :)

    Also ich habe aktuell noch einen RPi2 hier liegen der momentan verstaubt. Ein mATX mit nem kleinen Celeron J1900 liegt hier auch noch. Da ein kleiner Pi natürlich viel platzsparender ist würde ich diesen natürlich bevorzugen (wir reden hier nämlich von max. 10clients auf dem TS3)

    Die Idee kam halt nur wegen dem 64bit auf. Aber gut der Hinweis auf die Architekturen leuchtet ein.
    Sehr schade dass es keine ARM Version vom TS3 gibt. Aber vermutlich würden sie dann weniger einnahmen durch die Server machen, da sich jeder solch einen RPi TS baut.


    Das mit Exagear werde ich mir mal anschauen. Eine evtl kostenfreie Lösung steht momentan nicht zur Verfügung?

  • ..Bevor er sich irgend etwas kauft sollte er prüfen ob überhaupt irgendwer eine Verbindung zu zum Beispiel seinem Pi herstellen kann.. Heutzutage haben nämlich fast alle Internetanschlüsse DS-Lite und somit funktioniert keine Portweiterleitung mehr.


  • ..Bevor er sich irgend etwas kauft sollte er prüfen ob überhaupt irgendwer eine Verbindung zu zum Beispiel seinem Pi herstellen kann.. Heutzutage haben nämlich fast alle Internetanschlüsse DS-Lite und somit funktioniert keine Portweiterleitung mehr.

    welche Anbieter? hab ich noch nie von gehört.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick


  • welche Anbieter?

    Z. B. in den Privatkundentarifen von Unitymedia.

  • Also ich habe ein aktives DynDNS welches noch einwandfrei funktioniert ;) Ebenso 100Mbit upload und 40Mbit download, also die vorraussetzungen passen ;)

    rpi-noob: solche Kisten klingen durchaus interessant aber extra etwas neues anschaffen lohnt sich nicht da ich ja schon einen low-power pc habe (auch wenn dieser matx maße hat)

  • 100MBit upload und nur 40MBit download? :-/ Verwechselst du das evtl.? Normalerweise ist es nämlich genau andersherum...
    Wenn du etwas aus dem Internet zu dir nachhause herunter lädst ist das eigentlich immer schneller als andersherum. Bedeutet: Download 100Mbit, Upload 40Mbit. Letzteres ist für die Clients wichtiger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!