Mein Neues Zimmer

  • Hi Leute,

    ich bin generell neu auf dieser Plattform, aber hätte direkt 2 Fragen. :D Ich würde gerne mein Zimmer neu vernetzten, und hier kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage :

    Ist es möglich mit dem Raspberry Pi Farbige LED Streifen zu steuern, zum Beispiel das ich per Tastendruck den selber konfigurierten "gaming Modus" starte. Das heißt dass die LED Streifen abdunkeln, und eine bestimmte Farbe annehmen ? Außerdem würde ich dies gern auch noch an die Tageszeiten binden, d.h. um 20 nach eins wenn ich von der Schule komme gehen bereits die LED Streifen an usw. ?

    Der zweite Teil meiner Frage ist ob man das ganze noch mit einem "Auflagesernsor" verbinden kann, was bedeutet wenn ich meine Handy neben den Rechner lege startet automatisch der Gaming modus, oder wenn ich es neben mein Bett lege schaltet sich das licht automatisch aus, und in der früh um 7 wieder an, und dass alles noch mit einer kalender App für der Pi im Verbund ?

    Ich weiß das ist ne menge Holz, aber ich bin fest entschlossen das so umzusetzten un wäre sehr dankbar für Hilfe bei dem Projekt. :D :danke_ATDE:

    Danke für die Hilfe im vorraus :danke_ATDE: :danke_ATDE:


  • Für die "Auflagesensoren" werfe ich einmal NFC in die Runde.

    klaro, den NFC Taschendieben das LEben erleichtern

    Ich würde eine kleine Schale nehmen mit Taster in die ich das Handy lege.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt so etwas noch nicht realisiert, jedoch habe ich eine Idee.
    Du könntest zusätzlivh noch einen Arduino Pro Mini nehmen und diesen via I²C an den Pi anschließen. An 3 der PWM Ausgänge kannst du Mosfets anschließen, welche die drei Leitungen der Stripes ansteuern.
    Für den Kalender schlage ich Google vor. Da hast du zu jedem Kalender eine .ical Datei. Diese könntest du Parsen.
    Wie du einen Auflagesensor realisieren kannst, weiß ich nicht, jedoch kannst du einerseits lange Kabel durch dein Zimmer ziehen oder die Sensoren via WLAN an mehrere ESP8266 anschließen.

    Raphael


  • Für die Steuerung würde ich FHEM vorschlagen, ausser Du willst die Steuerung selbst progammieren.

    Für die "Auflagesensoren" werfe ich einmal NFC in die Runde.


    NFC ist schon eine gute Idee, leider hat mein Handy das noch nicht an Bord :D
    Und zum Thema FHEM: bist du dir sicher das die Software das alles kann ?

    Danke für die schnellen und guten antworten :danke_ATDE: :danke_ATDE: :heart:
    Automatisch zusammengefügt:
    Mir ist gerade eingefallen das man ja einen entfernungsmesser nehmen könnte, und sobald ich das Handy in die nähe lege ein signal ausgegeben wird. Denkt ihr das könnte funktionieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Builder0_4 (24. April 2016 um 11:32)

  • Nimm doch wirklich NFC und kleb einen NGC Aufkleber an dein Handy.
    Und den Schreibtisch/Nachttisch kommt eine NFC Platine.

    Raphael

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!