Wie kriege ich CGi-Skripte unter Jessie ans Laufen

• Hi,

bin noch etwas neu hier, hänge jetzt aber schon eine Zeit an dem Problem. CGI-Skripte auf dem Raspi laufen lassen.

Wo stehe ich:

Habe aktuelles Image (Jessie)

Habe den apache2 am Laufen mit standard Einstellungen.

Habe skripte die in Phython funktionieren in /usr/lib/cgi-bin (diese habe ich mit chmod +x auch ausführbar gemacht)

Mein Problem:
    Bei aufruf via webbrowser, z.B. http://192.168.178.54/cgi-bin/hello.cgi

kommt nur:

Code
    Not Found
    The requested URL /cgi-bin/hello.cgi was not found on this server.

Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.54 Port 80

[font="Arial"]Kann mir mal jemand helfen wo ich hier noch was einstellen muß?[/font]

• Wie kriege ich CGi-Skripte unter Jessie ans Laufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Sorry irgendwie kapiere ich es nicht, kriege auch hier wieder die Meldung im Browser.

Tell,

CGI ist verrufen!

Hast DU mir dann einen Tipp,will mit meinem 10 jährigen Sohn ein paar Funktsteckdosen per Web an/aus (im Heimnetz) schalten. Phyton kann er halbwegs, deshalb bin ich auf cgi gestoßen. Irgendwie sind die Beispiele die ich finde unter Jessie nicht lauffähig.

Merke aber, das wird nicht so geliebt. Mit was macht ihr das Phyton, Webseiten ohne CGI? HWo finde ich Beispiele?

• Hallo,

Merke aber, das wird nicht so geliebt. Mit was macht ihr das Phyton, Webseiten ohne CGI? HWo finde ich Beispiele?

Python mit CGI ist total altbacken und eigentlich verwendet das seit Jahren niemand mehr (auch, wenn es grundsätzlich noch funktioniert).

Stand der Dinge seit Jahren bei Python ist WSGI (Web Standard Gateway Interface). Nacktes WSGI willst du aber nicht verwenden, sondern viel mehr ein Python Webframework, welches WSGI unterstützt (was quasi alle tun). Für kleine Sachen ist Bottle (http://www.bottlepy.org) sehr gut, weil kompakt und einfach. Und du brauchst auch keinen Apache & Co., weil für kleine Aufgaben zu Hause der eingebaute Server von Bottle völlig ausreicht.

Gruß, noisefloor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!