Farbwerte einstellen

  • Servus zusammen,

    erst mal ein RIESEN DANK an Sigi für seine Anleitung, wirklich klasse was ihr alle hier auf die Beine gestellt habt.

    habe jetzt mein Ambilight endlich fertig und auch schon ein bisschen damit rumexperimentiert nur irgendwie habe ich noch ein problem mit den Farbwerten bzw diese einzustellen. Hauptsächlich liegt das Problem bei stellen wo es in Filmen am rand ziemlich dunkel bis schwarz ist. Da flackern meine LED`s immer dunkelgrün bzw es sieht immer so aus als ob sich Hyperion nicht "entscheiden" kann ob es jetzt Schwarz ist (quasi licht ausmachen soll) oder ob nicht doch ein Grünes Bild da ist.

    Vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich mich am besten rantasten kann um es Optimal einzustellen.

    Danke schon mal für eure Hilfe und eure Tips


  • Servus zusammen,

    erst mal ein RIESEN DANK an Sigi für seine Anleitung, wirklich klasse was ihr alle hier auf die Beine gestellt habt.

    habe jetzt mein Ambilight endlich fertig und auch schon ein bisschen damit rumexperimentiert nur irgendwie habe ich noch ein problem mit den Farbwerten bzw diese einzustellen. Hauptsächlich liegt das Problem bei stellen wo es in Filmen am rand ziemlich dunkel bis schwarz ist. Da flackern meine LED`s immer dunkelgrün bzw es sieht immer so aus als ob sich Hyperion nicht "entscheiden" kann ob es jetzt Schwarz ist (quasi licht ausmachen soll) oder ob nicht doch ein Grünes Bild da ist.

    Vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich mich am besten rantasten kann um es Optimal einzustellen.

    Danke schon mal für eure Hilfe und eure Tips

    Das ist bei mir ähnlich, bei dunkeln Bildern ist die Farbwiedergabe nicht ganz optimal.
    Generell muss dein Blacklevel auf 0 sein damit die LED's bei schwarz komplett ausgehen.
    Außerdem kann ich dir eine horizontale und vertikale Tiefe von ca 2-3% maximal empfehlen, damits auch da zu einer möglichst gut angepassten Farbwiedergabe kommt

  • Ok, meine aktuellen werte:

    Korrektur Rot 255 grün 255 blau 255
    Temperatur Rot 255 grün 255 blau 255
    Schwelle Rot 0,16 Grün 0,16 blau 0,16
    gamma Rot 1,9 Grün 1,85, blau 1,8
    Schwarzwert Rot 0, Grün 0, blau 0
    Weißwert Rot 0,96, Grün 0,93 Blau 0,77

    HSW Farbsättigung 1,1
    HSV Hellwert 1
    HSL Farbsättigung 1
    HSL Helligkeit 0,67

    Außerdem ist mir aufgefallen dass mein letzte LED immer Blau leuchtet... was mache ich da falsch? Hab nochmal nachgezählt - ich habe mich definitiv nicht verzählt. Habe die neuste Hyperion version und das neuste HyperCon (stand gestern)

    Habe WS2801 LED´s

  • sorry für offtopic aber @ rasp_newb...wieso machst du immer diese schei.. full-quotes...(zu deutsch: wieso zitierst du immer den GESAMTEN SCHEI.. BEITRAG WENN ER SOWIESO OBEN STEHT!!!!!!) ich habs dir schonmal gesagt, aber du verstehst es anscheinend nicht wenn man sich human und freundlich ausdrückt.....wir können alle lesen, du antwortest DIREKT UNTER DEN BEITRAG wo man den zusammenhang SOFORT festestellen kann, man kann auch so antworten? weiss nicht ob dir das bewusst ist, aber kannste gerne mal so probieren... ...schönen sonntag

    edit: und nicht EIN MOD macht was... der einzige mod der hier mal gepostet hat war nur zu faul/unfähig um die suchfunktion zu bedienen und hat sich auf seinem status als mod nur ausgenutzt...

    Hier war mal eine Signatur.

    Edited once, last by TPmodding (April 24, 2016 at 2:04 PM).

  • Littlesteve leuchtet die letzte LED auch blau wenn du über hyperion-remote eine statische Farbe einstellst?

    TPmodding
    Ich drück immer instinktiv auf den Antworten-Button und achte dann halt nicht darauf, dass die Quotes automatisch mit eingefügt werden.
    Tut mir wirklich leid wenn ich damit deine Gefühle verletzt habe, ich werde mich in Zukunft selbstverständlich bemühen. Aber meinst du nicht das es sinnvoller wäre,
    etwas relevantes zum Thema beizutragen um den Benutzern in diesem Forum ihre Frage bzw. ihr Problem bestmöglich zu beantworten, anstatt sich künstlich über so
    einen komplett unnötigen Schmarrn wie Quotes aufzuregen? Wenn das so ein riesengroßes Problem für dich ist, dann schlag doch am Besten mal dem Admin vor, die Funktion abzuschaffen.
    Und dir natürlich ebenso einen schönen Sonntag, genieß den freien Tag noch schön ;)

  • Ok Fehler behoben... also mein "Fehler" war dass ich die erste LED als Nummer 0 eingestellt hatte, jetzt habe ich die erste LED als Nummer 1 und die letzte hat die Nummer 0 seit dem leuchtet sie nicht mehr pausenlos Blau
    weiß nicht ob ich mich da irgendwo verlesen habe oder ob das ein Bug im HyperCon ist. Allgemein finde ich die 0 ein bisschen verwirren, könnte man sich sparen um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen

  • brindosch:

    nein ich habe WS2801
    wenn ich es so einstelle dass die 1. LED die Nummer 1 hat passt alles dann leuchten alle LED`s, stelle ich ein dass die erste die Nummer 0 hat bleibt die letzte immer Blau...
    außerdem ist mir aufgefallen das HyperCon unten rechts anzeigt "Anzahl der LED´s: 105" ich habe aber horizontal 33 ohne Lücke unten und Links wie Rechts 19 ... ergibt nach meiner Rechnung aber 104 LED´s nicht 105 ....

  • huhu
    ich wollte ein neues Thema nicht starten weil es hier passt

    Ich hab das problem dass mein grabber gelb als leicht grün darstellt.

    Alle farben passen außer gelb (gefühlt die am meisten vorkommende Farbe), wie bekomm ich einen grünstich aus dem Gelb an welchen werten muss ich drehen und wie?

    Danke

  • Zeig mal bitte deine Config.

    EDIT:

    Ich vermute du hast die falsche "colorOrder" (steht in der Config). Denn das rot geht wird blau angezeigt. Lass dir mal ein komplett rotes, blaues und gelbes Bild anzeigen. Wenn das nicht passt, dann probiere mal die verschiedenen Reihenfolgen der "colorOrder". Also RGB, BGR, ... .

    Edited once, last by Kollektiv02 (June 6, 2016 at 7:50 PM).

  • Huhu
    Danke color order passt, alles geht ich spiele grade an den gamma sowie white werten, und es geht entweder weiß oder gelb, d.h. ich kann an grün und blau jetzt schrauben aber die entscheidung nachher läuft raus -> sauberes weiß -> scheiß gelb, oder anders rum

    weil mein grabber bzw Konverter unter ntsc (glaube ist es, bei pal hab ich nur nen bildausschnitt) die farben nicht sauber grabt und ich daher nur bedingt korrigieren kann :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!