Navi mit Route füttern?

• Weiß hier jemand ob man einem Navigationsgerät (GARMIN) via Bluetooth oder WiFi eine zu fahrende Route übermitteln kann?

Hintergrund ist der, das ich mit einem Kumpel überlegt hab dem seine Arbeitsabläufe zu optimieren... Auslieferungsfahrer.
    Und zwar ist der Ablauf wie folgt:
    - Auf dem Lieferschein ist ein Barcode welcher von einem MDE Geräte von DATALOGIC eingescanned werden. Die MDE's haben WiFi integriert und rufen dann irgendwie die Adressdaten von einem Rechner ab (wie genau weiß er nicht). Auf dem Lieferschein steht aber natürlich auch so die Adresse.
    - Fahrer steigt ins Fahrzeug und muss das Ziel manuell ins Navi eingeben. Da er mehrere Kunden am Tag hat muss er das also immer wieder wiederholen nach jedem Kunden..
    - Die Route ist mehr oder weniger fest vorgegeben. Das hat zuvor der PC genau ausgerechnet und legt die Tour so das man quasi im Kreis fährt (Start und Ende ist die Firma). In seltenen Fällen kann man sich aber auch dazu entscheiden erst einen anderen Kunden anzufahren.

Ob das Navi auch WiFi hat wissen wir nicht, BT hat es aber auf jeden Fall.

Meine Idee war nun ggf einen Pi3B als Vermittlungsstation zu verwenden, da ich nicht wüsste wie ich dem Navi sagen kann "hier les mal Daten aus dem MDE aus"... Also als Vermittler zwischen MDE und Navi.
    Allerdings weiß ich auch nicht wie oder ob man überhaupt einfach so die Daten vom MDE abrufen kann - allerdings könnte man das ja auch vor Fahrtbeginn machen, da das MDE das ja auch macht...

Aber bevor ich mich da weiter rein steiger wär die allgemein Frage: Kann man einem Navi eine Route übermittlen? Oder ist sowas generell nicht möglich?

:danke_ATDE:

• Es scheint jedenfalls sauschwer,

als ich in google Maps meine Fahrradroute Berlin HH oder um die Lüneburger Heide plante und das per GPX ins Navi haben wollte klappte das nicht so recht, auch heute? noch nicht per google.

Das Navi jedenfalls kannte keine Radwege und wollte mich immer zu Strasse lotsen, mit OSM open street map war man da weiter, aber die Interaktion zu einem PI stelle ich mir schwierig vor, erst Recht Routenfindung und Berechnung das ist was für u.U. stärkere oder spezialisierte Rechner .

Im Aussendienst früher war mein Wissen mit Blick auf die Karte schneller und besser als jeder Rechner.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Es gibt anscheint ein Windows Programm MapSource mit dessen Hilfe man " Routes / Tracks and POIs " auf die Geräte mit miniUSB laden kann... Voraussetzung dafür ist "Garmin USB driver" und "Garmin Communicator Plugin", welche leider nur für Windows & Mac verfügbar sind :(
    http://help.routeyou.com/en/topic/view/…age-on-routeyou

FMI kompatible Geräte unterstützen je nach Modell aber evtl. auch was ähnliches http://developer.garmin.com/fleet-management/protocol-support/
    Kumpel muss morgen aber erst herausfinden um welches Garmin Modell es sich überhaupt handelt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!