OwnCloud + Raid 0, 1, 5 möglich?

  • Hallo @community,

    bevor ich mit OwnCloud beginne, wollte ich fragen, ob es überhaupt das Richtige für meine Zwecke ist.

    An und für sich suche ich schon ne Cloud zum Sichern meiner Daten. Meine Frage ist, ob OwnCloud die Daten auch spiegeln kann. Ich möchte meine Daten in der OwnCloud gern auf 3-4 1TB Platten sichern. Natürlich im Raid-Verbund. Kann das OwnCloud, oder bietet sich hier etwas besseres an?

    Zur Hardware gibts nur kurz zu sagen, dass ich nen RPi2 hab und mir 3-4 gleiche 1TB holen möchte. Evtl. macht da n USB Hub Sinn, da bin ich aber noch nicht sicher. Kaufempfehlungen dürfen gern gepostet werden ;)

  • Eigentlich macht ein Raspberry Pi so richtig keinen Sinn dafür. Erst mal ist die Geschwindigkeit durch die USB-Schnitstelle arg begrenzt. Zudem bietet der Raspberry Pi nur ein 100MBit Ethernet. Wenn Du dann noch ein Softwareraid installierst, hast Du die lahmste Cloud, die es gibt. Ich glaube da ist beinahe jedes günstige NAS mit GBit Netzwerk und Cloudfunktion besser.

  • echt jetzt? man liest im Netz so viel darüber. Und wie toll es doch ist :denker:
    Mhhh, das ist natürlich ärgerlich. Weil der ja so schön klein und stromsparend ist. und auch noch lüfterlos leise =(

    Einmal editiert, zuletzt von noobee (24. April 2016 um 16:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!