RFM69CW OOK mit direktem Anschluss an den PI

• Hallo liebe libenden.

Ich bin relativ neu im Raspberry Thema und scheitere nun an der Aufgabe, meine Elro und Smartwares Geräte über ein RFM69CW Modul anzusteuern.
    Hierfür habe ich das Modul an den Pi wie folgt angeschlossen:

Zum ansteuern des Moduls nutze ich wiringPi und habe versucht die RFM69OOK Bibliothek von Kotlin anzupassen.
    Also soweit bekomme ich keine Fehler aber auch keine Signale rein.
    Die poll funktion welche den interrupt Pin ausliest, bekommt einfach keinen anderen Wert als 0.
    Somit würde ich davon ausgehen dass entweder die PIN Belegung oder der Code für den Interrupt falsch ist.

Könnt ihr mir eventuell helfen das Problem zu beheben?
    Ich habe meinen Code bei Github als Gist hochgeladen. Das Gist enthält die main.cpp, RFM69OOK.cpp, RFM69OOK.h und RFM69OOKregisters.h

External Content gist.github.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

PS: Das RFM69 Modul funktioniert mit der offiziellen Bibliothek von LowPowerLab und kann, ich glaube FSK ist die standard Methode, Daten eines anderen Moduls empfangen. Das andere Modul ist mit einem ATTiny84A und einem DHT22 geschaltet und das ganze funktioniert ganz gut.
    PS2: Mich würde interessieren ob es möglich ist mit einem Transceiver sowohl OOK als auch FSK zu senden und Empfangen oder ob man 2 Module anschließen müsste?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)

Gruß FragSalat

• Hat hier noch niemand mit OOK und dem RFM69CW Modul oder einem anderen gearbeitet?

Ich habe inzwischen auch andere Bibliotheken ausprobiert.
    Das Problem scheint zu sein das kein Interrupt ausgeloest wird. Ich kontrolliere am Montag mal die Anschluesse und ansonsten weiß ich nicht woran es liegen koennte.

• Fuer interessierte: Ich habe jetzt das XY-MK-V5 Modul zum empfangen genommen und nutze das RFM69 Modul nur fuer e2e kommunikationen. Dieses laesst sich einfach ueber einen einzigen Pin ansteuern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!