PowerPoint Präsentation in Dauerschleife

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe gerade auf Anhieb das XIBO Image installiert und mein Pi hat sofort gestartet.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ucme meine SD Karte ist eine Samsung 4GB Class 4 - Ich kann sie dir um € 5,50 + Versandkosten(am besten als Brief da günstiger) mit dem bereits vorinstallierten XIBO Image verkaufen.[/font]

    :thumbs1:

  • Hey Empire,
    In erster Linie ist ja das Forum dafür da, um Probleme zu lösen. Ich würde dich deshalb bitten, mir eine genaue Einleitung deiner Vorgehensweise zu posten, bevor ich es einfach so kaufe und meine Lösung quasi gekauft wird.
    Meinst du, du bekommst das hin? Bzw. wärest du so nett?
    Merci
    ucme

  • hallo,

    ja wie gesagt - ich habe wie bereits beschrieben nur folgende Schritte ausgeführt:

    1. Win32 Disk Imager (CHIP) downloaden um das Image auf die SD-Karte zu installieren
    2. Raspberry Pi XIBO-Image downloaden (RAR-Datei entzippen)
    3. XIBO-Image mit Win32 Disk Imager auf die SD-Karte kopieren
    4. SD Karte in den Pi einstecken und starten

    5. Xibo "Client" startet automatisch eine Test-Präsentation - Abbruch mit der Taste 'q' bzw. 'i

    mehr ist nicht zu tun - deswegen wundert es mich das du es nicht geschafft hast. Probier eine andere SD Karte ?

    :thumbs1:

  • Hi Empire,
    Ich habe diesen Vorgang mit zwei sd Karten durchgeführt. Einmal sd Karte 8GB class 10 und 8GB class 4.
    Muss ich denn alle Schnittstellen freilassen beim booten? Also maus und Tastatur weglassen, nur HDMI Kabel anschließen oder ethernet Kabel auch eingesteckt lassen?
    Komischerweise funktioniert das "wheezy" auf beiden Karten.

    Vielen Dank.

  • Also ich mache es so wie du, aber irgendwie bekommt der Monitor kein Signal, obwohl es mit wheezy klappt. Hab es auch mit einem weiteren Monitor getestet!
    Ich verzweifle nie aber es stört mich scho a weng...
    Lg ucme

  • Hallo Empire,

    ich denke das könnte sein. Wie gesagt ich hatte auch erst die Probleme das der Pi mit dem Image nicht booten wollte. Habe dann auf gerade Wohl die Dateien ausgetauscht und siehe da er bootet.
    Ich sammle aber gerade auch erst die ersten Erfahrungen mit dem Pi.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Einstellungen für den Xibo Client ändern kann (habe schon einen Server am laufen und der Pi soll nur als Player dienen)????

    Danke.
    Gruß Maik

  • um den Pi nur als XIBO Client laufen zu lassen, musst du die Datei anpassen:

    ~/Xibo1.4/client/python/site.cfg

    Die Datei schaut in etwa so aus:

    :thumbs1:

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Info eisen32 :)
    Danke auch dir Empire :)
    Ich habe noch drei Anliegen.
    1. Bei mir ist die Auflösung beim xibo Client, wenn er läuft ganz komisch! D.h. nur die Hälfte des Bildschirms ist bedeckt von xibo screen!

    2. Kann ich den RAM vom Raspberry nicht auf 512 MB erweitern? -Wie?

    3. Ist es nicht möglich einen Display im Netzwerk als Ausgabe von xibo, welches auf dem Raspberry läuft, wiederzugeben? -Wie?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    ucme2 (ehem. ucme)

  • Hallo ucme2,

    Ich antworte spät aber doch ;)

    Jetzt zu deinen Fragen:

    1. Bei mir wird der Xibo Screen bei allen Rändern ca. 5cm nicht befüllt - aber die Hälfte wie du schreibst sollte nicht sein. Versuche das Design/Layout im Xibo auf eine andere Größe zu ändern.

    2. Du kannst das RAM von Raspberry Pi nicht erweitern. Die Bauteile sind alle aus SMD Fertigung "und freie Steckplätze wie man es bei PC gewohnt ist, gibt es nicht" Ein 512MB Raspberry Pi kostest auch nicht die Welt ;)

    3. Leider verstehe ich deine Frage nicht eindeutig - Kannst du bitte etwas ausführlicher werden ?

    :thumbs1:

  • Hallo Empire,

    ich habe mir erlaubt das Rad nicht neu zu erfinden und bei unserem Nachbarn http://rpiserver.breggen.nl:8080/ das Image runtergeladen und meinen Pi B damit ausgestattet. Den Xibo Server brauche ich nicht und die Client-reg hat super funktioniert. Jetzt würde ich gerne die hdmi_group und den hdmi_mode anpassen, damit mein TFT die präsi sauber anzeigt. Jedoch kann ich in dem gesamten Artikel hier und auch auf dem NL-Server keinen Hinweis auf das root - pwd finden, das ich theoretisch zum Anpassen der config.txt brauche.
    Das file meldet immer permission denied! =(


    Kannst Du mir da weiter helfen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Vielen Dank T

  • Hallo Mr.T,

    Meinst du das so: Wenn du dich per Konsole auf deinen Pi mit User: pi Passwort: raspberry einloggst kannst du die genannte [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]config.txt nicht ändern ? Wenn ja, dann versuche es so:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Einloggen mit User Pi[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Befehl eingeben: sudo vi config.txt (statt vi kannst du auch nano eingeben = beides sind Editierprogramme)[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Beachte noch das du den richtigen Ordner-Pfad zum File eingeben musst.[/font]

    :thumbs1:

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin zur Zeit dabei Xibo bei uns im Unternehmen über den Raspberry Pi einzuführen.

    Das Image auf die SD Karte kopiert, in den Raspberry geschoben, gebootet und es lief/läuft. Da wir bei uns Xibo bereits auf einem lokalen Webserver laufen haben, habe ich die site.cfg auf unseren Server angepasst und mit unserem Server Key versehen. Somit nutze ich den Raspberry also nur als Client. Starte ich jetzt das Xibo Programm verbindet sich der Raspberry mit unserem Server und alles läuft sehr gut!

    Nun habe ich 2 Anliegen:

    1. Anliegen: Wir arbeiten hier im Unternehmen mit Proxyverbindungen... Wie kann ich Xibo unsere Proxyverbindung mitgeben? Stelle ich die Proxyverbindung im Webbrowser ein kann ich natürlich über den Browser ins Internet, jedoch läuft über Xibo z.B. kein RSS-Feed.

    2. Anliegen: Ist es möglich wenn ich Xibo über den Raspberry Pi laufen lasse, eine Powerpoint abspielen zu lassen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Oli

  • Hallo OS9,


    Ich habe zu deiner RSS Feed / Proxy Verbindung Frage folgendes gefunden:

    https://bugs.launchpad.net/xibo/+bug/1282149
    http://wiki.xibo.org.uk/wiki/XmdsProxy

    Der erste Link bezieht sich auf die Version 1.6 RC1 sollte aber für die Stable Version auch funktionieren. Dort kannst du auch deine Bugs / Fragen an die Entwickler der XIBO Software stellen.


    Zu deiner zweiten Frage: Vorab theoretisch könntest du mittels LibreOffice-Verknüfung Powerpoint abspielen aber diese Lösung wird dich höchstwahrscheinlich nicht zufrieden stellen.

    Viele RaspberryPi-Nutzer der XIBO Software hatten sich beklagt das die Videos beim abspielen ruckeln - liegt soweit ich mich noch erinnern kann an der "libavg"-Software und teilweise an der Pi-Hardware.

    Ich hoffe ich konnte dir in dieser Angelegenheit ein wenig weiterhelfen.

    :thumbs1:

  • Hallo

    bin neu hier
    bin gerade am rumtesten mit dem Image von dir
    es läuft auch problemlos super sache und danke erst mal
    das du die Geschichte anleierst denn im I net gibt ( nach 2 Wochen such nichts gutes auf deutsch ) drum wende ich mich an dich

    wie kann mann in deinem Image den fernzugriff aktivieren
    habe es mit ssh und putty getestet geht nicht putty findet den raspi bzw das login nicht

    zu meinem Projekt ich möchte Dienstpläne über dem Raspi und Xibo auf einem Bildschirm dahrstellen der Raspi soll hier als teil eines lokalen netzes intergriert sein ( ohne web anbindung ) dabei wird er einmal eingerichtet und nur immer wieder die datei ausgewechselt d.h diese liegt auf einem NAS / ANderen PC und wir immer nur überschrieben eben hal je Woche dieser ist mal 1 Seitig kann aber auch mal 2 Seitig sein

    das heist ich brauche am besten eine Schnitstelle zu dem Nas bzw PC ( win 8 ) dachte da an apachee

    auch dachte ich mir ich nehme einfach WEeezy und spiel das Xibo dann drauf
    aber, da Linux neuling > super dau linux ) geht das nicht

    Kannst du mir helfen

    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!