Problem mit sudo apt-get upgrade

  • Hallo!

    ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Raspberry Pi und Linux...
    Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit dem Betriebssystem Raspbian [Version vom 18.3.2016].
    Ich habe mit der Einrichtung keine Probleme gehabt, alles lief so wie es sollte.

    Ich hatte mir dann die Geschichte mit dem Updaten (bzw. Upgraden) des Raspberrry Pi angeschaut und ausprobiert..
    Jetzt zu meinem Problem:

    Beim eingeben von

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get upgrade

    hat Raspbian die Paketlisten aktualisiert (das hat funktioniert)
    Beim Installieren schließlich schlägt der Upgrade-Prozess fehl.
    Sehr viele Fehlerzeilen tauchen auf in denen unter anderem auch "Fehler beim Aufräumen" und "Fehler beim wiederherstellen der Datei..."

    Das merkwürdige ist, dass direkt nach dem Fehlschlagen nichts mehr anzustellen ist mit dem Raspberry Pi außer den Stecker zu ziehen.
    Zu sehen ist nämlich nur noch der blinkende Unterstrich...
    Nach einem Neustart geht soweit alles wieder außer der dpkg-Prozess.
    Dieser wurde angeblich unterbrochen und soll mit dem Befehl "sudo dpkg --configure -a" repariert werden.
    Daraufhin wird versucht Paketabhängigkeiten zu reparieren aber dies funktioniert nicht, da "libc6" nicht mit einer neueren Version überschrieben werden kann.
    Der Befehl "sudo apt-get -f install" führt auch nicht zum Erfolg.
    Danach lässt sich zwar wieder

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get upgrade


    ausführen, doch die Prozedur endet wie oben...
    Der dpkg-Prozess ist anscheinend irgendwie beschädigt.

    Nach mehreren Neuaufsetzen des Systems und erneuten Versuchen, ändert sich an dieser Lage nichts.


    Ich hoffe nun in diesem Forum auf eure Hilfe und würde mich sehr über diese freuen! :)

  • Also ich habe den upgrade-Prozess nochmal ausgeführt:

    Wieder Fehler...
    Datei "/var/lib/dpkg/reassemble.deb" kann nicht auf sichere Weise entfernt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
    (Die Meldung "Das Dateisystem ist nur lesbar" kommt ganz oft!)
    Zudem noch andere Fehlermeldungen wie:
    dpkg: Fehler: Neue Datei "/var/lib/dpkg/status-new" kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
    Außerdem:
    sh: 1: /usr/bin/gdbus: Input/Output error
    sh: 1: /bin/echo: not found


    Jetzt zu deiner Empfehlung mit den beiden Befehlen:
    Beim Eingeben von "sudo apt-get autoremove":
    ->Antwort: sudo: error while loading shared libraries: libaudit.so.1: cannot open shared object file: Input/Output error

    Echt komisch...


    Könnte es an der SD-Karte liegen??
    Wegen dem "Das Dateisystem ist nur lesbar"??

  • Moin,
    mal eine kurze Frage.
    Du hast nach der Erstinstallation auch "sudo raspi-config" aufgerufen?? Und den ersten Punkt. Expandieren des Filesystem.. durchgeführt??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja das habe ich gemacht bei der Neueinrichtung!
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe mir eine IMG-Datei vom OS des Raspi angelegt, das ich dann immer wieder draufspielen kann.
    Da das "Image" unkomprimiert auch 15 GB hat, ist das mit dem Expandieren des FS nicht nötig glaube ich...


    Aber irgendwie traue ich der SD-Karte nicht so ganz über den Weg.
    Weil irgendwie so viele Fehler auf das Dateisystem (fs(filesystem):error)...andererseits funktioniert alles andere des Raspi auch soweit ich das getestet habe. Deshalb kann es eigentlich auch nicht an der SD-Karte liegen.

    Rätselhaft... :neutral: :s :no_sad:

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (25. April 2016 um 17:13)

  • Moin,
    achso...Wer lesen kann..

    Ok, dann mach mal, nachdem du das image wieder aufgespielt hast ein

    Code
    df -h

    und poste die Ausgabe mal.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also hier nun die Ausgabe von

    Code
    df -h

    :

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        15G    3,4G   11G     25%     /
    /devtmpfs       459M      0    459M     0%      /dev
    tmpfs             463M      0  463M     0%      /dev/shm
    tmpfs             463M    6,3M  457M  2%        /run
    tmpfs             5,0M    4,0K  5,0M    1%     /run/lock
    tmpfs             463M       0  463M    0%     /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1   60M     20M   41M   34%       /boot
    tmpfs             93M       0   93M    0%     /run/user/1000


    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (25. April 2016 um 18:14)

  • Dein Filesystem scheint read-only zu sein.

    Da gibts einen remount Befehl für
    mount -o remount,rw -n /
    touch /forcefsck

    danach neu booten:
    shutdown -r now

    Liegt entweder an fehlern im Dateisystem, tritt auch auf wenn versucht raspian (als VM) zu snapshoten.

  • Moin,
    das kann man ja einfach feststellen.
    Einfach, in der Konsole, mout eingeben.

    Bei der Ausgabe von /dev/mmcblkp01 und p02 sollte rw stehen. Wenn dort nur ein r steht, dann siehe den vorherigen Beitrag.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ok also hab es getestet.

    Bei Eingabe von

    Code
    mount


    steht bei der SD-Karte (/dev/mmcblk0p2) -> rw

    D.h. daran kann es nicht liegen... :s

    Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum die Updates immer mit Fehlern abbrechen.
    Hmmm... was macht man denn jetzt als nächstes...?
    Einfach merkwürdig...

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (25. April 2016 um 20:26)

  • Ich vermute, das es ein Problem mit deinem 15 GB-Image gibt.
    Probier bitte mal das Original-Image von Raspbian und setze damit den Pi neu auf. Also Image auf SD, von SD booten und dann:

    Code
    sudo raspi-config
    Code
    sudo apt-get update
    Code
    sudo apt-get upgrade
  • Moin,
    also, ich habe es hier, im Forum, nun schon 2-3mal gehabt, das sich diese merkwürdigen Probleme mit einer neuen SD-Karte erledigt haben.
    Hast du auf dem Original mal die update/upgrade- Prozedur mal erfolgreich durchgeführt?? Wenn ja, dann tausch bitte testweise die Sd-Karte.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also der Upgrade-Vorgang ging noch nie ohne Fehler...
    Auch beim Erstaufsetzen brach das ganze ab...

    Aber ich werde nochmal das mit dem Original-Image versuchen und dann nochmal berichten.

    Gruß
    Flo

  • Hi,

    also es gibt Neuigkeiten...auch mit dem Original-Image änderte sich nichts.
    Ich ging daraufhin auf Suche nach der Liste der unterstützten SD-Karten (nochmals).
    Unter folgendem Link findet sich eine Tabelle, in die am 20.4.16 jemand genau meinen micro-SD-Karten-Typ als nicht gängig eingetragen hat! :X
    Link: RPi SDCards

    Derjenige hat dort zu meinem Typ folgendes geschrieben:

    Zitat

    Boot ok I/O errors on intensive use (like upgrade / package installation), Raspberry PI 3, raspbian jessie (man:0x000041 oem:0x3432 name:SD16G hwrev:0x3 fwrev:0x0)


    Genau das ist auch mein Problem!!!!
    Ich werde mir mal eine neue besorgen!

    ->Deshalb die (wahrscheinliche) Lösung von meinem Problem: -> neue micro-SD-Karte!!

    Gruß
    Flo

  • Also...jetzt nochmal zur Bestätigung für die, die das Forum vielleicht noch lesen:

    Die Lösung für mein Problem war eine neue micro-SD-Karte!!!
    Ich habe mir eine Samsung Pro 32gb besorgt und alles funktioniert soweit! Auch die Paketaktualisierungen, die mit der früheren micro-SD nicht gingen!

    Ich kann die Samsung Pro empfehlen, die Geschwindigkeit ist gut. Was mir persönlich auch an dieser gefällt, ist dass die micro-SD stabiler (Härte) ist als die alte...

    Ich bin jetzt sehr beruhigt, dass es nicht am PI lag... :angel: :angel:

    Ich danke hiermit nochmal allen, die sich um mein Problem bemüht haben! :danke_ATDE: :)

    Schönen Samstagabend!

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!