Raspberry Pi 3 Tabletnetzteil verwenden?

• Hallo!

Ich habe mir heute einen Raspi 3 gekauft und wollte probieren ob es mit irgend einem meiner Netzteile von Handys und Tablets auch geht, anstatt extra eines zu kaufen.
    Ich habe jetzt eins mit 5,0 V und 2,0 A genommen. Das ist ja so ähnlich wie die Angabe für den Raspi 3, nur etwas schwächer. Ich bekomme kein Bild und weiss jetzt nicht obs am Netzteil oder an etwas anderem wie der SD-Karte oder so, liegt.

Sollte es mit dem funktionieren ?

• evtl wären paar infos nicht schlecht !
    wie zb .
    image ist auf der karte oder hast du nur eingeschaltet ?
    sollte eigentlich reichen soweit - wenn image auf karte ist und nix am usb hängt

• Ja habs mit dem raspbian image und mit Noobs probiert. Aber die SD-Karte hat schonmal Probleme gemacht, dieses Problem wo man den Datenträger einfach formatieren muss um sie weiterverwenden zu können, weil sie "beschädigt" ist.
    Dann liegts wahrscheinlich daran, wenn du sagst das Netzteil reicht...

Edited once, last by Edulus (April 26, 2016 at 2:52 AM).

• normal sollte es ja 5,1 V und 2,5 A haben !
    ohne schwankungen !!
    einfach mal mit dem aktuellsten image testen -
    wie schauts denn mit den led's aus ?darauf ma geachtet ?

• Hallo,

Zittert die gelbe LED zu irgendeinem Zeitpunkt wenn du den Pi an Strom hängst? Wenn ja, versucht er auf die SD-Karte zu zugreifen und bleibt da iwo hängen. Aber wenn der Bootloader nicht geladen werden kann, was bei kaputten Sd-Karten schon mal vorkommen kann, dann wirst du das an der LED auch nicht erkennen können.

Grundsätzlich würde ich sagen müsste es funktionieren. Ich betreibe mein 3er mit einem noch schwächeren Netzteil, da ich aktuell nichts zur Hand habe und es funktioniert alles. Ich hab Noobs z.B. gar nicht zum laufen bekommen auf dem 3er. Der Grund dafür ist mir auch schleierhaft. Versuch es mit dem Raspian-Image und einer anderen SD-Karte.

Beste Grüße

• Ich habe mir mal beim Blauen Zeh ein Navi Netzteil (HansHans) für einen Pi 1 mit 2A gekauft und das war für den Elektroschrott.
    Seit dem kaufe ich einzelne Netzteile bei Tinkerforge und bei der stetig wachsenden Anzahl meiner Pis auch Mehrfachnetzteile mit ausreichend Power pro Port.

Meinen Pi 3 B habe ich auch an nem 2A Netzteil angeschlossen und bisher keinerlei Probleme.
    Ich habe daran aber auch nur einen 128GB USB Stick und ein Sense HAT dran.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Ich habe mir mal beim Blauen Zeh ein Navi Netzteil (HansHans) für einen Pi 1 mit 2A gekauft und das war für den Elektroschrott.
    Seit dem kaufe ich einzelne Netzteile bei Tinkerforge und bei der stetig wachsenden Anzahl meiner Pis auch Mehrfachnetzteile mit ausreichend Power pro Port.

Meinen Pi 3 B habe ich auch an nem 2A Netzteil angeschlossen und bisher keinerlei Probleme.
    Ich habe daran aber auch nur einen 128GB USB Stick und ein Sense HAT dran.

Das Netzteil reicht locker! Ich betreibe einen Outdoor Raspberry nur mit einem Akku Pack...eine Power Bank die keine 2A liefert. Das kann es nicht sein.

• Ich wollte damit nur sagen, dass "solche Netzteile" (Navi, Handy, ....) oft nicht stabil genug sind, denn deren Zweck ist es oft nur zu laden.
    Und da kommt es nicht darauf an, ob die jew. Geräte ne halbe Stunde schneller geladen sind oder nicht, womit die Stabilität oft zu wünschen übrig lässt.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited once, last by Outlaw (April 26, 2016 at 5:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!