Raspian Anmeldung per SSH nicht möglich..

  • Moin Moin,

    ich habe ein seltsames Problem. Raspian neu installiert...feste IP eingegeben und der Pi lässt sich auch anpingen. Raspi-Config ist durch konfiguriert und natürlich auch SSh hinzugefügt. Es ist auch per nslookup eine Namensauflösung möglich...forward als auch per reverslookup.

    Und trotzdem bekomme ich beim starten von Putty immer die Nachricht:

    Network error: Connection refused

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Danke für Eure Hilfe


  • Raspi-Config ist durch konfiguriert und natürlich auch SSh hinzugefügt. Es ist auch per nslookup eine Namensauflösung möglich...forward als auch per reverslookup.

    Ich kann mich nicht dran erinnern davon jemals irgendetwas eingestellt / verstellt haben zu müssen.

    Der SSH Daemon läuft normalerweise bereits, nur der root Login ist abgeschaltet aber als "pi" müsstest du dich anmelden können.


  • Es ist auch per nslookup eine Namensauflösung möglich...forward als auch per reverslookup.

    Und trotzdem bekomme ich beim starten von Putty immer die Nachricht:

    Network error: Connection refused

    Welchen PI hast Du? Wenn PI3, ist der PI3 per LAN oder per WLAN mit dem Router verbunden? Versuchst Du aus dem (W)LAN oder aus dem Internet, mit Putty zu verbinden? Wenn (W)LAN, mit der internen oder mit der externen IP-Adresse? Welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es könnte ein Problem mit der ssh Signatur des Raspberry sein. Da du den Raspberry neu installiert hast, hat er auch eine neu ssh Signatur bekommen. Vermutlich erkennt putty, dass sich die Signatur geändert hat und vermutet einen Man-in-the-middle Angriff. Das ist zumindest das Verhalten bei Linux ssh Clients.
    Schau mal, ob du irgendwo in den putty Einstellungen die ssh Signatur des Raspberry löschen kannst. Dann versuche es noch mal.

  • ich danke Euch für die Vorschläge...dich ich gerade umsetzen wollte.

    Aber ich habe ein Problem, welches ich gestern schon hatte. Ich war mal eben ein Stündchen weg und hatte zwischenzeitlich die Kodi/OpenElec-Karte im Pi, dass meine Frau Ihren Radiosender hören konnte (der Pi3 ist wegen einer Reklamation bei Conrad). Pi ausgeschaltet...Karte raus...die Raspian-Karte rein.....................und er will einfach nicht booten. Ich hatte das Problem gestern umgekehrt. Und nachdem der Pi die Nacht über stromlos war...klappte es heute morgen wieder.

    Lädt er sich das OS dann in seinem RAM? Lässt das booten eines anderen OS dann nicht zu?

    Wisst Ihr Hilfe...bevor ich die vorgeschlagenen Schritte vollführe? Schon komisch alles:-)

  • Klassischer Anfängerfehler: Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren sondern einfach Stromstecker gezogen?! => fail

    Dadurch wird das Dateisystem beschädigt wenn gerade jüst in dem Moment auf den Datenträger geschrieben wurde, was quasi ständig passiert da solch ein System alles mögliche protokolliert solange haufenweise Dienste laufen...

  • ja...ich gebe zu, dass ich das wohl gemacht habe. Also....mal eben Raspian neu installieren und dann gehe ich die von Euch augezeigten Schritte wegen ssh-Zugriff durch....

    DANKE EUCH ERST EINMAL
    Automatisch zusammengefügt:
    Sorry...muss mich zwischendurch doch noch mal melden.

    Ich habe die SD-Karte...oldschoolmässig mit Diskpart formatiert...und mit dem Win32Disklmager "Jessie-light" aufgespielt. Er will trotzdem nicht booten...!

    Versteht das einer?

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (26. April 2016 um 13:58)


  • Es könnte ein Problem mit der ssh Signatur des Raspberry sein. Da du den Raspberry neu installiert hast, hat er auch eine neu ssh Signatur bekommen. Vermutlich erkennt putty, dass sich die Signatur geändert hat und vermutet einen Man-in-the-middle Angriff. Das ist zumindest das Verhalten bei Linux ssh Clients.
    Schau mal, ob du irgendwo in den putty Einstellungen die ssh Signatur des Raspberry löschen kannst. Dann versuche es noch mal.

    Nein, in der Regel stellt das für Putty kein Problem dar. Auch wenn sich die Signatur ändert, weist Putti lediglich darauf hin, bietet aber die Möglichkeit trotzdem eine Verbindung herzustellen.

    Connection refused deutet auf ein viel früheres Problem hin, bevor es überhaupt zur Abfrage kommt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin Moin....

    also ich habe es gestern mit zwei Karten versucht. Beide booteten nicht. Es kann natürlich sein, dass beide Karten defekt sind. Aber aufgrund des Verhaltens beim erstellen und der Tatsache, dass ein testweise aufgespieltes Kodi problemlos bootete, erscheint mir das alles recht seltsam....

    Ich will meine letzte SD-Karte nicht opfern. Die gehört zum hoffentlich bald wieder kommenden Pi3 und enthält alle Einstellungen für FB und Hyperion....

  • Die Karten sind verm. nicht defekt, wohl aber das Dateisystem, was ja kein wirklicher Defekt ist.

    Was siehst Du denn, wenn Du einen Monitor und eine Tastatur anklemmst ??

    Vielleicht lässt sich ja was am Bildschirm erkennen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!