Debian Non-Free Pakete installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Paket wird nicht gefunden wird mir mitgeteilt.

    Meine Source-List:

    Zitat

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

    deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
    deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

    # jessie-updates, previously known as 'volatile'
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

    Ich habe die fehlenden Dateien nun vor mir liegen. Reicht es nicht, wenn ich sie in "/lib/firmware/rtl_nic/" kopiere?
    Denn genau dort fehlen sie scheinbar. Das Verzeichnis firmware existiert auch nicht.

    Ich habe diese Dateien ebenfalls in einem deb-package vor mir liegen. Soll ich mal versuchen es per sudo dpkg -i zu installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von rpi-noob (26. April 2016 um 20:14)

  • HAllo rpi-noob,

    poste bitte mal folgende Datei:

    Code
    /etc/apt/sources.list

    Wenn Du etwas aus dem Bereich "non-free" installieren möchtest, dann muss das in der sources-list auch definiert sein.

    Z.B. durch hinzufügen von

    Code
    non-free

    in eine der Zeilen, die mit

    Code
    deb http://


    beginnen und u.a.

    Code
    main contrib


    etc. enthalten.

    Danach ein

    Code
    sudo apt-get update

    Dann solltest mit der Installation mehr Erfolg haben.

    Wenn nicht, dann definiere eine analoge Zeile, die den von Dir angegebenen Pfad enthält.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe diese Dateien ebenfalls in einem deb-package vor mir liegen. Soll ich mal versuchen es per sudo dpkg -i zu installieren?


    Das sollte in diesem Fall gehen, weil das Paket wohl keine Abhängigkeiten hat, ABER:

    Schöner ist, die `non-free` Paketquelle deiner sources.list hinzufügen.
    Dazu die Datei mit einem Editor mit Root-Rechten öffnen und die Zeile

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie non-free

    einfügen. Speichern, Paketquellen neu einlesen

    sudo apt-get update


    und dann via apt-get installieren.

    Bei Raspbian ist non-free übrigens per Default aktiviert, bei Debian offensichtlich nicht.

    Gruß, noisefloor

    [edit]Andreas war ein bisschen schneller :-)[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (26. April 2016 um 20:39)

  • Danke für eure Hilfe! Ich habe letzten Endes die Firmware über die Package-Datei installiert. Werde den Rechner spät heute Abend mal neustarten und gucken, ob mich eine Überarschung erwartet =)
    Die "non-free"-Methode in der Sources-list habe ich zuvor schon getestet, aber ohne Erfolg.

    So sieht meine Source.list JETZT aus:

    Zitat

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

    deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
    deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

    # jessie-updates, previously known as 'volatile'
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

    Und so SAH SIE VORHER aus (Firmware-Download klappte nicht, da das Paket nicht gefunden wurde):

    Zitat

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

    deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

    # jessie-updates, previously known as 'volatile'
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

    Aber wie gesagt. Hab es jetzt mit dem Package-Manager installiert und werde im Laufe des Abends mal neustarten.

    Eine Frage am Rande: mein Netzwerkanschluss funktioniert wunderbar, wieso möchte mein System dennoch die Firmware haben?

    Einmal editiert, zuletzt von rpi-noob (26. April 2016 um 20:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!